X270 Intel Core i7-7600U vs T440p Intel Core i7-4700MQ

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

folgender Vergleich:


The Intel Core i7-7600U has 2 cores with 4 threads and clocks with a maximum frequency of 3.90 GHz. Up to 32 GB of memory is supported in 2 memory channels. The Intel Core i7-7600U was released in Q4/2016.

The Intel Core i7-4700MQ has 4 cores with 8 threads and clocks with a maximum frequency of 3.40 GHz. The CPU supports up to 32 GB of memory in 2 memory channels. The Intel Core i7-4700MQ was released in Q2/2013.
has 4 cores with 8 threads and clocks with a maximum frequency of 3.40 GHz. The CPU supports up to 32 GB of memory in 2 memory channels. The Intel Core i7-4700MQ was released in Q2/2013.

Ich wundere mich über die ermittelten Leistungsdaten vom Quadcore Intel Core i7-4700MQ.
Kann man die beiden CPU's als fast gleichwertig ansehen?

Wie sieht es mit der Virtualisierungsleistung vom i7-7600U aus?

Für welchen Einsatzzweck ist welche CPU besser geeignet?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin xsid,

wie kommst du aufgrund des Vergleichs darauf, diese fast als gleichwertig anzusehen?

Der i7-7600U hat eine bessere Singlecore Performance, im Mehrkern Betrieb lässt dieser aber noch ordentlich Federn zum i7-4700MQ, einfach schon weil ihm 2 Kerne und 4 Thread fehlen.
Zudem ist fraglich, ob im X270 der i7-7600U nicht überhitzt.. dürfte aber mit Flüssigmetall ganz gut gehen, einen i5-6300u im X270 habe ich auch auf knapp 25 Watt TDP Dauerlast bekommen.

Der i7-7600u ist halt ein Stromsparprozessor im Vergleich zum Quad, eher was für lange Akkulaufzeiten und durch die neuere Grafik auch tendentiell besser fürs Video schauen und Surfen auf optisch überladenen Webseiten...
Singlecoreanwendungen (z.B: Office in 32-Bit) laufen damit schneller.

Der i7-4700MQ wird durch seine höhere potentielle Dauerlast, sowie der doppelten Anzahl an Kerne und Threads besser fürs Multitasking, also auch fürs Virtualisieren oder Videokodieren besser sein.
Außerdem hält die Abluft den Kaffee länger warm.

Ich habe neulich in einem L540 einen i7-4710MQ mit Cinebench R23 gebencht, der kam auf Anhieb auf ~3240 CB R23 Punkte, das ist schneller als ein i5-8250U aus den x80er Modellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben