X270 X270 bootet nicht mehr nach Keyboard Tausch

Asuka

Active member
Themenstarter
Leute ich hab gerade eine Riesenangst weil mein X270 nicht mehr bootet. Ich hab es zerlegt nach Anleitung und die Tastatur getauscht aber jetzt bootet es nicht mehr. Wenn man das Ladegerät einsteckt leuchtet die blinkt die rote LED auf dem Deckel. Soweit so gut aber nach dem Einschalten leuchtet nur kurz die Tastatur auf und dann nicht mehr und das Power LED leuchtet permanent. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist nichts zu hören und man kann auch die Tastaturbeleuchtung nicht wieder einschalten. Der Lüfter dreht kurz hoch und stoppt dann wieder

Ist das Motherboard jetzt defekt? Ich hab schon den die BIOS Batterie nochmal ein und ausgesteckt, natürlich nachdem ich die externe und interne Batterien abgeklemmt hatte. Den Arbeitsspeicher rausgenommen und nochmal frisch eingebaut. Das gleiche Bild. Er lässt sich auch wieder ausschalten aber es kommt kein Bild

Help

Ich hätte ein Ersatzboard da (von der "Touchscreen" Variante, würde das überhaupt in das "nicht-Touchscreen" setup passen?"

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bist Du schon weitergekommen? Die alte Tastatur, falls vorhanden, noch mal probiert? Ich kenne die neueren Serien nicht (war nur bis *x50 aktiv), wuerde das Problem bei der Tastatur (inkl. des Kabels) oder dem Flexconnector auf dem Mainboard vermuten. Der EC verarbeitet u.a. die Tastatureingaben inkl. Power-On Schalter, steuert die Tastaturbeleuchtung, den Luefter und kontrolliert das Laden des Akku. Das ist vermutlich so geblieben.
Ich hab eine Austauschboard eingebaut, damit lässt es sich wieder starten. Es muss halt noch die Seriennummer eingetragen werden und Wärmeleitpaste drauf. Ich würde aber gern wissen ob das alte Motherboard überhaupt noch geht weil das Laptop hatte mit dem Austauschboard die gleichen Symptome hat aber...
Das Problem hatte ich auch nach einem Tastaturtausch. Die Lösung des Problems fand ich auf Folgender Seite
" https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/lenovo-schwarzer-bildschirm.html "
dort unter Lösung 1 .
Demnach hatte mein Lenovo-Betriebssystem die Verbindung zur Bildschirmanzeige verloren und mit der Tastenkombination "Windows + Strg + Umschalt + B " (Sie müssen dabei alle Tasten gleichzeitig drücken und dann sofort wieder loslassen) lief es wieder .

Gruß Reiner

Das Problem hatte ich auch nach einem Tastaturtausch. Die Lösung des Problems fand ich auf Folgender Seite
" https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/lenovo-schwarzer-bildschirm.html "
dort unter Lösung 1 .
Demnach hatte mein Lenovo-Betriebssystem die Verbindung zur Bildschirmanzeige verloren und mit der Tastenkombination "Windows + Strg + Umschalt + B " (Sie müssen dabei alle Tasten gleichzeitig drücken und dann sofort wieder loslassen) lief es wieder .

Gruß Reiner
Hat nichts gebracht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ( idealerweise vor Beginn solcher Operationen ) auf den wirklich tollen Supportseiten von Lenovo das HMM USERManual etc. herunterladen und mich damit beschäftigen. Es scheint auch eine app fürs Smartphone zu geben welche die Melodie entschlüsselt.
Dem Thema statische Entladung darf ich auch empfehlen einen Gedanken vor solchen Arbeiten zu widmen.

"Ich hatte es zerlegt nach Anleitung"

hast du alternativen Ram? Hört sich zwar nicht unbedingt nach Ram an, aber könnte man testen. Externen Monitor mal angeklemmt?

Sitzen wirklich alle Kabel, Stecker etc. dort wo sie hingehören? Bios Batterie entnommen und mal ein paar Minuten stehen gelassen ohne Strom/akku und ein paar mal den Eisnchalter gedrückt um Restspannung zu entladen?

hast du alternativen Ram? Hört sich zwar nicht unbedingt nach Ram an, aber könnte man testen. Externen Monitor mal angeklemmt?

Sitzen wirklich alle Kabel, Stecker etc. dort wo sie hingehören? Bios Batterie entnommen und mal ein paar Minuten stehen gelassen ohne Strom/akku und ein paar mal den Eisnchalter gedrückt um Restspannung zu entladen?
alternativer RAM war drin und anderer monitor auch.
Wenn er booten würde dann würde ich ja auch die tastaturbeleuchtung aus und anschalten können.

ja alle kabel sitzen und sind wo sie hingehören alle batterien entnommen mit und ohne jeweils gestartet und den einschalter für "den kriechstrom" benutzt betätigt.

wichtig. ich bin keine blutiger anfänger und hab schon 20 laptops umgebaut. ich lese handbücher, arbeite mit hochwertigem werkzeug, sorgfältig und streng nach hardware maintenance manual

Deshalb bin ich ja auch so aufgelöst. Das DURFTE NICHT passieren :(

Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich über alle Lösungsvorschläge und Antworten! :) (y)

Bist Du schon weitergekommen? Die alte Tastatur, falls vorhanden, noch mal probiert? Ich kenne die neueren Serien nicht (war nur bis *x50 aktiv), wuerde das Problem bei der Tastatur (inkl. des Kabels) oder dem Flexconnector auf dem Mainboard vermuten. Der EC verarbeitet u.a. die Tastatureingaben inkl. Power-On Schalter, steuert die Tastaturbeleuchtung, den Luefter und kontrolliert das Laden des Akku. Das ist vermutlich so geblieben.

Ich hab eine Austauschboard eingebaut, damit lässt es sich wieder starten. Es muss halt noch die Seriennummer eingetragen werden und Wärmeleitpaste drauf. Ich würde aber gern wissen ob das alte Motherboard überhaupt noch geht weil das Laptop hatte mit dem Austauschboard die gleichen Symptome hat aber schließlich gebootet nachdem die Videoausgabe auf LCD gestellt wurde auf der Tastatur (laut Repaircafe)

Hast du ein X270 da zum testen?

Die Kurzfassung oder neudeutsch TL;DR

Der Laptop läuft wieder mit einem Austauschboard und ich weiß nicht ob das alte Board überhaupt wirklich defekt war.

Lösung
Ich hab eine Austauschboard eingebaut, damit lässt es sich wieder starten. Es muss halt noch die Seriennummer eingetragen werden und Wärmeleitpaste drauf. Ich würde aber gern wissen ob das alte Motherboard überhaupt noch geht weil das Laptop hatte mit dem Austauschboard die gleichen Symptome hat aber schließlich gebootet nachdem die Videoausgabe auf LCD gestellt wurde auf der Tastatur (laut Repaircafe)

Hast du ein X270 da zum testen?
Seltsam, dass die Videoausgabe != LCD verhindert, dass die Tastaturbeleuchtung geschaltet werden kann.

Nein, ich habe kein X270.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben