X270 X270 bootet nicht mehr nach Keyboard Tausch

Asuka

Active member
Themenstarter
Leute ich hab gerade eine Riesenangst weil mein X270 nicht mehr bootet. Ich hab es zerlegt nach Anleitung und die Tastatur getauscht aber jetzt bootet es nicht mehr. Wenn man das Ladegerät einsteckt leuchtet die blinkt die rote LED auf dem Deckel. Soweit so gut aber nach dem Einschalten leuchtet nur kurz die Tastatur auf und dann nicht mehr und das Power LED leuchtet permanent. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist nichts zu hören und man kann auch die Tastaturbeleuchtung nicht wieder einschalten. Der Lüfter dreht kurz hoch und stoppt dann wieder

Ist das Motherboard jetzt defekt? Ich hab schon den die BIOS Batterie nochmal ein und ausgesteckt, natürlich nachdem ich die externe und interne Batterien abgeklemmt hatte. Den Arbeitsspeicher rausgenommen und nochmal frisch eingebaut. Das gleiche Bild. Er lässt sich auch wieder ausschalten aber es kommt kein Bild

Help

Ich hätte ein Ersatzboard da (von der "Touchscreen" Variante, würde das überhaupt in das "nicht-Touchscreen" setup passen?"

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bist Du schon weitergekommen? Die alte Tastatur, falls vorhanden, noch mal probiert? Ich kenne die neueren Serien nicht (war nur bis *x50 aktiv), wuerde das Problem bei der Tastatur (inkl. des Kabels) oder dem Flexconnector auf dem Mainboard vermuten. Der EC verarbeitet u.a. die Tastatureingaben inkl. Power-On Schalter, steuert die Tastaturbeleuchtung, den Luefter und kontrolliert das Laden des Akku. Das ist vermutlich so geblieben.
Ich hab eine Austauschboard eingebaut, damit lässt es sich wieder starten. Es muss halt noch die Seriennummer eingetragen werden und Wärmeleitpaste drauf. Ich würde aber gern wissen ob das alte Motherboard überhaupt noch geht weil das Laptop hatte mit dem Austauschboard die gleichen Symptome hat aber...
Hast du das Gerät mal eingeschaltet mit abgesteckter bios Batterie?

Ich habe auch noch ein Mainboard da.

Hast du das Gerät mal eingeschaltet mit abgesteckter bios Batterie?

Ich habe auch noch ein Mainboard da.
Das teste ich gleich mal

EDIT:
Das gleiche Symptom :(

Ich versteh nicht was schiefgelaufen ist... Ich hab schon ein dutzend Thinkpads umgebaut und sowas hatte ich bisher noch nie :(
Es lief davor einwandfrei, kann es sein das die neue Tastatur (schweizer keyboard / cherry) nicht kompatibel mit dem Laptop ist? Glaubt ihr es könnte mit der alten Tastatur wieder starten?

Versuch es einfach, klemm die Tastatur einfach mal ab und versucht damit das Gerät zu starten

Du meinst ohne tastatur oder mit der alten?

Ohne oder mit der alten... Macht keinen Unterschied.

Akku abklemmen und nur mit Netzteil starten?

Akku abklemmen und nur mit Netzteil starten?
Gleicher Fehler

Falls das Board defekt ist hätte ich echt Angst das Austauschboard auch zu "zerstören". Ich kann mir nämlich nicht erklären was ich falsch gemacht hab...

Habs mit dem alten RAM getetest und den neuen RAM auch ein und ausgesteckt und wieder eingesteckt. Immer das gleiche
Oder auch mal ohne RAM starten ob er zumindest erkennt daß keiner steckt und die Fehlermelodie am Anfang kommt
ok das probier ich jetzt

Edit: Melodie hat ertönt!

Habs mit dem alten RAM getetest und den neuen RAM auch ein und ausgesteckt und wieder eingesteckt. Immer das gleiche

ok das probier ich jetzt

Edit: Melodie hat ertönt!
Na dann zumindest mal ein Teilerfolg.
Es erkennt daß kein RAM verbaut ist.
Folgendes:

Bist du dir sicher dass das Gerät nicht angeht.

Kann es nicht auch sein Du versehentlich die Hintergrundbeleuchtung geschossen hast und das Display zwar was anzeigt aber die Hintergrundbeleuchtung am Display nicht angeht?

Leuchte doch mal mit der Taschenlampe dagegen beim starten

Oder das Displaykabel steckt nicht richtig

Ansonsten gibt's natürlich viele weitere Möglichkeiten, ist ein raten ins blaue.

Korruptes BIOS, irgendein Kurzschluss auf dem Board und und und und so weiter.

Hast du einen Monitor zu Hause oder einen Fernseher, HDMI Kabel? dann könntest du schauen ob extern ein Bild erscheint

Na dann zumindest mal ein Teilerfolg.
Es erkennt daß kein RAM verbaut ist.
Folgendes:

Bist du dir sicher dass das Gerät nicht angeht.

Kann es nicht auch sein Du versehentlich die Hintergrundbeleuchtung geschossen hast und das Display zwar was anzeigt aber die Hintergrundbeleuchtung am Display nicht angeht?

Leuchte doch mal mit der Taschenlampe dagegen beim starten

Oder das Displaykabel steckt nicht richtig

Ansonsten gibt's natürlich viele weitere Möglichkeiten, ist ein raten ins blaue.

Korruptes BIOS, irgendein Kurzschluss auf dem Board und und und und so weiter.
Es müsste doch dann zumindest die Tastaturbeleuchtung an und ausschaltbar sein oder?

Welches ist das Displaykabel?

Hab mit der Taschenlampe dagegengeleuchtet. Nix zu sehen :/

Ich hab das ganze Internet abgesucht. Ich konnte keine Antwort finden ob man ein Multitouch fähiges Motherboard mit dem "normalen" Bildschirm ohne Touch verbinden kann. Ich hab einen Foreneintrag gefunden wo es jemand andersherum versucht hat, also Mulitouch Bildschirm 40pin auf normalen 30pin Anschluss und es hat ihm sein Motherboard zerstört. Weiß jemand ob das geht? Multitouch Motherboard an normalen 30pin Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Display Kabeln kenne ich mich leider nicht aus.

Ich weiß es gibt eine HD und es gibt eine Full HD Variante. Ich wusste z.B bis jetzt nicht mal dass dort irgendwo mal ein touch display verbaut wurde, einfach mangels großer Erfahrung mit dem Gerät. Ich hab zwar ein Gerät liegen aber bei dem ist das Display und der Palmrest hinüber. Ein Palmrest aufzutreiben daß in einem halbwegs vernünftigen Zustand ist scheint unwirtschaftlich bei den aufgerufenen Preisen.

Wie gesagt, aus der Ferne alles schwer zu beurteilen. Vielleicht hat der ein oder andere morgen, also am nächsten Tag noch mal einen Tipp aber ich für meinen Teil gehe davon aus daß hier mehr als nur Batterie abklemmen im Argen liegt.

Du kannst natürlich mal versuchen einfach bis morgen die bios Batterie und den Akku und das Netzteil abzustecken und morgen das Gerät noch mal neu zu starten

Ich würde auch sicherstellen das die Kabel der Tastatur richtig drin sind. Hatte mal bei einem Thinkad 13 das die leicht rausgerutscht waren beim festmachen, und so keine vernünftige Verbindung da war, was unterschiedliche Probleme an der Tastatur erzeugte.

Ich würde auch sicherstellen das die Kabel der Tastatur richtig drin sind. Hatte mal bei einem Thinkad 13 das die leicht rausgerutscht waren beim festmachen, und so keine vernünftige Verbindung da war, was unterschiedliche Probleme an der Tastatur erzeugte.
Hab das Kabel noch mal aus und eingesteckt, siehe oben, das selbe Problem.
Emergency-Reset bei abgezogenem Akku
Wie geht das?

Das Reset-Hole ist mittig auf der Unterseite zwischen Batteriefach und linkem Standfuss (Wenn das Akkufach oben ist).
Dieses wird entweder mit einer aufgebogenen Büroklammer oder mit einer SIM-Nadel betätigt .
Es ist ein kleiner Schalter welcher den internen Akku vom System trennt.

Gruss Uwe

Ich würde ( idealerweise vor Beginn solcher Operationen ) auf den wirklich tollen Supportseiten von Lenovo das HMM USERManual etc. herunterladen und mich damit beschäftigen. Es scheint auch eine app fürs Smartphone zu geben welche die Melodie entschlüsselt.
Dem Thema statische Entladung darf ich auch empfehlen einen Gedanken vor solchen Arbeiten zu widmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben