Windows X270 Akkunutzung: Ein Problem, was keines war...

Windows Betriebssystem

uli1956

Well-known member
Themenstarter
Das X270 hat, wie einige andere ThiinkPads auch, zwei Akkus; meins hat den internen mit 23 Wh und den externen mit 72 Wh, beide prima in Schuss. Mir ist schon mehrmals - heute auch wieder - aufgefallen, dass der Energiesparmodus aktiviert wurde, wenn der externe Akku bei ~5 % Kapazität anlangte. Das war mir rätselhaft: Wieso will das ThinkPad den fast vollen internen Akku nicht benutzen?

Ich hab dann alle möglichen Einstellungen im BIOS und in Commercial Vantage durchsucht, aber nix gefunden. Kurz bevor ich hier im Forum eine entsprechende Frage stellen wollte, kam mir die Erleuchtung: Es ist gar keine ThinkPad-, sondern eine Windows-Einstellung! Die Standardeinstellung in den Windows-Energieoptionen ist scheinbar, dass bei ab einer Akkukapazität von 30 % in den Energiesparmodus gewechselt wird, jedenfalls war das bei mir so eingestellt. Tja... - und diese Schwelle wird just dann erreicht, wenn der große Akku fast leer und der kleine noch fast voll ist: 72 Wh + 23 Wh = 95 Wh, 30 % davon sind 28,5 Wh. Jetzt habe ich den Wert auf 10 % geändert und schaue mal, was demnächst passiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben