X2xx/s (X200/s-260) X260 Wärmeleitpaste tauschen; auch Pad?

Dr.Proton

New member
Themenstarter
Moin,

hab mich ein bisschen durch Foreneinträge gelesen aber keinen für das X260 gefunden. Der Beitrag hier war recht hilfreich: LINK
Dennoch meine Fragen:

1) Habt ihr eine Empfehlung für ein/e Video/Anleitung die Wäremeleitpaste für CPU beim X260 zu tauschen? (MX-4 habe ich noch hier liegen von 2021).
2) Kann (und sollte) ich auch wie im verlinktem Thread (Oben) ein/das Wärmeleitpad tauschen? Ist dort wie im x220 eins vorhanden und warum ein Pad und nicht Wärmeleitpaste nehmen? Und sowieso die Glaubesfrage: Welches Wäremleitpad epmfehlt ihr dann?

Hintergrund: Lüfter immer laut und Temperatur ist hoch (über 80, eher 90 Grad). Gerät läuft nicht flüssig (z.B. YouTube Videos gucken ruckelt, oder Ton setzt aus).

Danke und Gruß

Lösung
Moin,
hab es endlich geschafft ihn aufzuschrauben. Auf den Bilder seht ihr wie es unter der Heatpipe aussieht. Wärmeleitpaste war nur auf dem rechten Chip (CPU?). Der linke längliche, dünne Chip hatte weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitpad drauf. Soll ich da jetzt trotzdem nen Pad drauf drücken? Habe 0,5mm mir besorgt von Arctic TP-3.

Der längliche Chip scheint genau in die Aussparung vom Kühlkörper zu passen (dem Kupferding).

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Whoop Whoop 🙂
IDLE Temp jetzt bei 60 Grad. Last (YouTube gucken) geht er nur 5 Grad hoch. Das hat sich mal gelohnt.
Danke für die Hilfe
Ein Wärmeleitpad würde ich auf alle Fälle bereit halten, wenn Du die Wärmeleitpaste erneuerst. Über dessen Dicke kann ich Dir leider nichts sagen, das müssen andere, die ein X260 schon offen vor sich hatten, sagen (vermutlich irgendwo zwischen 0,5 und 1mm Dicke).

Es muss auf alle Fälle ein Wärmeleitpad sein, damit die Lücke zwischen Kühlkörper und Chipoberfläche wieder bündig geschlossen wird.

Als Anleitung verwende das Hardware Maintenance Manual.

Lüfter immer laut und Temperatur ist hoch (über 80, eher 90 Grad). Gerät läuft nicht flüssig (z.B. YouTube Videos gucken ruckelt, oder Ton setzt aus)
Das sagt erst einmal gar nichts darüber aus. Es kommt auch auf die Auflösung des Videos an, ob Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert ist und ob der Luftaustritt möglicherweise durch Staub behindert wird.

Ich verwende die Pads wieder ,ggf dieses etwas stauchen damit es wieder hinreichend dick ist um sauber aufzuliegen.
Da die Skylake-CPU noch kein VP1 in Hardware decodiert kann es bei aktuellen YT-Videos in hoher Auflösung den Prozessor schon gut auslasten .
Ansonsten ist ein Tausch der WLP nach knapp 10 Jahren keine schlechte Idee :D ...

Gruss Uwe

Danke @Mornsgrans für den Link. Muss ich dann gucken welches Pad und welche Dicke ich benötige. Wo wird das Wärmeleitpad denn aufgebraucht, auf den CPU? Danke für Videohinweis... eventuell sollte es dann doch mal nen neues Gerät sein. Aber die Tastatur ist super, da halten aktuelle TP nicht mit.

Danke @morini22 für Videohinweis (siehe Kommentar Oben). Meinst du du verwendest das schon vorhandenen Wärmeleitpad erneut anstatt ein neues einzusetzen? Auch hier: Paste UND Pad? Das ist mir ja mal was ganz neues... noch nie von gehört.

Hoffe weitere X260 Nutzer finden den Weg hier hin.

Das alte Pad nutze ich durchaus weiter (Sofern verbaut und nicht zerrissen :D ). WLP und Pad macht keinen Sinn,das verschlechtert nur die Kühlung ...

Gruss Uwe

Das Wärmeleitpad kühlt einen Chip in der Nähe der CPU, die CPU selbst wird mit Wärmeleitpaste versehen.

Danke euch beide und danke @Mornsgrans. Jetzt habe ich verstanden, dass das Pad nicht auf die CPU gehört.

@morini22 welche Dicke würdest du für das Pad empfehlen für das X260 für den anderen Chip in der Nähe der CPU? 0,5 oder 0,7 oder 1mm? Ggf. Produktvorschlag bzw. Wärmeleitfähigkeitsempfehlung? Muss ja nicht das supadupa Ding sein, wenn der Chip nicht mega heiß wird. Nur ausreichend.

@Dr.Proton die Wärmeleitfähigkeit kannst du "vergessen"...
Da gibt es andere Faktoren, die mehr einfluss haben.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was für ein Pad dazwischen kommt.
Nach 10 Jahren sollte das aber auf jeden fall erneuert werden.
Mit 0,5mm bis 1mm bist du schon sehr nahe drann.

Mein Vorschlag:
- Kauf 0,5 egal ob auf ebay, Alieexpress, Amazon usw.
- Zerlege das X260 bis du an das "alte" Pad kommst und miss es selbst nach.
- je nach dem, was du misst, kannst du dann selbst entscheiden, was besser ist.
- 2x 0,5mm übereinander packen (=1mm) oder nur 1x 0,5mm verbauen.

Bitte teile uns deine Ergebnisse hier mit.
Das Wiki freut sich schon. ;)

Hier noch ein Video / Kanal der das Thema WLP und Pads sehr gut behandelt.
der8auer So testen wir Wärmeleitpaste

PS Bitte nicht auf höster Auflösung schauen.
Das X260 ist nicht mehr der Jüngste und kann nicht mehr so schnell rennen, wie vor ca. 10 Jahren.🤭

Hier noch ein Link zu einem X220.
Ich glaube das ist recht nahe zum X260 gleich.
Vielleicht hilft es ja.
X220: Tausch eines Lüfters, mit sehr vielen Bildern

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Proton die Wärmeleitfähigkeit kannst du "vergessen"...
Da gibt es andere Faktoren, die mehr einfluss haben.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was für ein Pad dazwischen kommt.
Nach 10 Jahren sollte das aber auf jeden fall erneuert werden.
Mit 0,5mm bis 1mm bist du schon sehr nahe drann.

Mein Vorschlag:
- Kauf 0,5 egal ob auf ebay, Alieexpress, Amazon usw.
- Zerlege das X260 bis du an das "alte" Pad kommst und miss es selbst nach.
- je nach dem, was du misst, kannst du dann selbst entscheiden, was besser ist.
- 2x 0,5mm übernander packen (=1mm) oder nur 1x 0,5mm verbauen.

Bitte teile uns deine Ergebnisse hier mit.
Das Wiki freut sich schon. ;)

Hier noch ein Video / Kanal der das Thema WLP und Pads sehr gut behandelt.
der8auer So testen wir Wärmeleitpaste

PS Bitte nicht auf höster Auflösung schauen.
Das X260 ist nicht mehr der Jüngste und kann nicht mehr so schnell rennen, wie vor ca. 10 Jahren.🤭

Hier noch ein Link zu einem X220.
Ich glaube das ist recht nahe zum X260 gleich.
Vielleicht hilft es ja.
X220: Tausch eines Lüfters, mit sehr vielen Bildern
Nope, der Lüfter eines x240-X280 liegt direkt unter der Bodenplatte, ist also sehr entspannt zu erreichen. Da sind die ach so glorreichen X220 Dinger echt Möhre.

Danke @Spread. So werde ich es machen.

[Off-Topic]
Das X260 nutze meine Frau für privat. Möchte es fit machen, damit spätestens ab Oktober Linux drauf kommt (Win10 Support Ende) und ich es für mein Studium zum Texte schreibe nutzen kann (schöner alter großer Tastenhub). Habe selbst ein X1 2-in-1 G9. Welches aber "bescheiden" ist. Design, Screen, Haptic, Performance alles gut. Aber Webcam Support unter Linux... totaler Mist. Verkaufe das Teil wieder. Für Uni reicht nen 10, 15 Jahre altes Gerät locker.

Das X220 hatte ich mal. Der Hardwareaufbau ist anders. Aber das X220 hatte eine noch bessere Tastatur 😊

EDITed: Offtopic

@DocMabuse Vielen Dank für die Berichtigung.
Du bist da mehr Experte als ich bei den X2xx-Geräten.

Trotzdem hier noch ein paar Bilder. (X220)
Sorry für die schlechte Qualität. (sind stark vergrößert worden)
X220 CPU_Chipsatz_01.jpgX220 CPU_Chipsatz_02.jpg

Hier gehts aber um das X260. Auf den Foto ist ja auch Paste auf dem Chipsatz und nicht ein Pad 😉

Sorry, ich dachte die X200er Reihe ist näher verwandt aber es sind "nur" X240 bis X280 ähnlich.
Der X220-Besitzer hat am Kühler "gebogen", damit überall WLP aufgetragen werden kann.
Würde ich nicht empfehlen, da die Heatpiepe beschädigt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Früher™ nahm man gern ein Kupferplättchen anstelle des Pads, um die Höhendifferenz zwischen CPU- und Chipsatz, bzw. GPU-Die auszugleichen und gleichzeitig die Kühlleistung zu verbessern.
Ich weiß nicht, wie es bei Thinkpads ist/war, aber bei Fujitsu(-Siemens)-Geräten fuhr man meist mit 0,6mm Stärke am besten.

Das war aber zu Zeiten als Notebooks noch ausreichend dimensionierte Heatpipes und Lüfter hatten. Ob das heute noch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Die Wärme schnell vom Die in die Heatpipe zu kriegen bringt wenig Punkte, wenn der Lüfter es nicht schafft die Wärme aus der Heatpipe abzuführen.

Das war zu T40-T43-Zeiten, um die ATI-GPU besser zu kühlen (Flexingschutz) - brachte aber auch nur teilweise etwas.

Auch die T60-T61 Reihe kann man mit 1ct, 2ct & 5ct Stücken etwas unterstützen. ;)
Warum sollte das bei einem X260 nicht auch funktionieren?
Aber vorher bitte messen & Bilder machen.🤗

Dafür gibt es Werkzeuge / Schleifpapier und WLP bzw. Pads.
Präzisions-lehrenband und Kupferplättchen gibt es zu Not auch noch. ;)
Man muss halt etwas Gehirnschmalz verwenden, um seine Lieblinge zu "Tunen".

Moin,
hab es endlich geschafft ihn aufzuschrauben. Auf den Bilder seht ihr wie es unter der Heatpipe aussieht. Wärmeleitpaste war nur auf dem rechten Chip (CPU?). Der linke längliche, dünne Chip hatte weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitpad drauf. Soll ich da jetzt trotzdem nen Pad drauf drücken? Habe 0,5mm mir besorgt von Arctic TP-3.

Der längliche Chip scheint genau in die Aussparung vom Kühlkörper zu passen (dem Kupferding).

Danke

Whoop Whoop 🙂
IDLE Temp jetzt bei 60 Grad. Last (YouTube gucken) geht er nur 5 Grad hoch. Das hat sich mal gelohnt.
Danke für die Hilfe

Anhänge

• IMG_20250603_145704_777.jpg
    IMG_20250603_145704_777.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250603_145712_235.jpg
    IMG_20250603_145712_235.jpg
    201 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250603_152444_078.jpg
    IMG_20250603_152444_078.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet: