X2x (X20-24) X260 und lautes Lüftergeräusch

kleineradmin

New member
Themenstarter
Moin zusammen.

Ich habe heute ein X260 in Betrieb genommen. Wird betrieben an einer Dockingstation.
Der Lüfter pustet durchweg in einer Drehzahl. Auf dem System ist ein 64bit Win7.
Wird nur für Business Einsatz genutzt. Die Energie Einstellungen sind auf optimal.
Bin neu mit diesem Book. Ach ja, 8GB RAM und SSD Betrieb.

Braucht ihr noch weitere Infos?

Habt ihr eine Ideé?

Vielen Dank und Gruß
Marc

Keine Ahnung, aber bei solchen Lüfter-Geschichten würde ich immer zuerst schauen, ob das BIOS aktuell ist, zumal da zwischen den Versionen durchaus auch gerne mal an den Lüfter-Settings gedreht wird.

Solange du keinen konkreten Grund für eine bestimmte BIOS-Version hast, dürfte das ja auch keine größere Sache sein...

Ggf. kannst du ja auch vorher in den Change Logs nachsehen.

OK. Bios ist nur 1.17
werde jetzt auf die aktuellste Version flashen.
Wie macht ihr das? Über Win oder die gute alte Methode, per USB ?

Aus Gewohnheit würde ich letzteres bevorzugen, aber auch das Update aus Windows heraus funktioniert seit einiger Zeit eigentlich absolut problemlos.

Hast du denn mal im Task-Manager geschaut, ob nicht irgendwelche Prozesse das System auslasten?
Bei mir war mein NOD32 daran schuld, dass der Lüfter ziemlich laut lief, weil der gut 1 Kern dauerhaft ausgelastet hat..
Sonst, im Idle unter Linux hab ich im Schnitt 40 Grad und Lüfter aus. Unter Windows war es so im Schnitt 43-47 Grad.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben