Ein "Designfehler" liegt nur vor, wenn es auch tatsächlich negative Auswirkungen gibt. Dir mag es missfallen, wenn das Gehäuse nicht bretthart ist, aber solange sich daraus kein Problem für die Langlebigkeit ergibt, ist es kein Designfehler, sondern eine bewusste Design-Entscheidung für ein niedrigeres Gewicht.
Ich mochte mein ThinkPad R60 auch, das "rock-solid" war. Aber will ich diesen 3 kg Klotz mit mir rumschleppen? Nein. Deshalb habe ich ein ThinkPad X1 Titanium, das ca 1.15 kg wiegt und aus hochwertigen, leichten Materialien besteht.
Und ich beschönige gar nichts, ich habe gesagt: Ich persönlich rate von X240 - X270 ab. Ich bin halt nur anderer Meinung als Du und stufe ein niedrigeres Gewicht als wichtiger ein, als dass das Gerät komplett "rock-solid" sein muss. Die Geräte müssen robust sein und das sind selbst die Modelle, die sich minimal verwinden lassen. Das X240-X270 und das T570/T580 mit dem Design-Fehler an der Bodenplatte sind bedauernswert, aber lassen sich nicht verallgemeinern. Mein T440s aus der selben Ära hatte keinerlei Probleme dieser Art.
Wenn dir das nicht passt kannst du ja eins dieser modischen Aluminium-Laptops kaufen. Die sind deutlich schwerer, aber auch verwindungssteifer - aber das paradoxe daran ist: Aluminium ist nicht per se robuster, obwohl es verwindungssteifer ist. Denn was nicht flext, das bricht oder dellt ein wenn man es unter Stress setzt.