Nein, die Mobilität ist einer der Zwecke - für Viele ein Wichtiger, aber nicht der Einzige.
Für Firmenkunden ist es der einzige Zweck eines 12,5 bzw. 13,3 Zoll Modells. Ist Mobilität nicht wichtig, werden 14 Zoll oder 15 Zoll Geräte angeschafft.
Und außerhalb des Firmenkundensegments ist der Markt für kompakte Laptops auch klein, gerade hier im Westen. Ich war neulich bei einer Medienveranstaltung von Acer, laut denen sind 13,3 Zoll Notebooks hierzulande kaum populär, die Masse konzentriert sich auf 15 bzw 16 Zoll, im Firmenkundenbereich 14 Zoll.
Es gibt Märkte, wo das anders ist, Japan und China. Wobei es sich da momentan auch Richtung 14 Zoll zu bewegen scheint. Panasonic bietet seine kompakte Lets Note Serie, die es exklusiv für den japanischen Markt gibt, mittlerweile auch teilweise mit 14 Zoll an:
https://panasonic.jp/cns/pc/index.html
Im Grunde habe ich drei Jahre nach dem Kauf angefangen nach Alternativen zu suchen, weil die gesteigerte Rechenleistung ein neues Gerät attraktiv gemacht hätte. Aber potenzielle Nachfolger hatten immer irgendwelche Nachteile die einen Wechsel trotz der gesteigerten Leistung unattraktiv gemacht haben
Daran sollte erkennbar sein, dass hier ein Anforderungsprofil vorliegt, das weit von dem abweicht, was andere Kunden haben.
Diese Gewichtsanforderung ist aber völlig aus der Luft gegriffen. Es wird nicht deshalb ein 1,5kg-Gerät spezifiziert, weil ein 2kg-Gerät das Fahrwerk des Dientwagens überfordern würde, sondern weil irgendwer irgendwo aufgeschnappt hat, dass es andere Geräte mit 1,5kg gibt, und man nun selbst auch sowas "Schickes" in der Firma haben will.
Für die Hersteller ist es egal warum die Kunden die Anforderungen haben - sie haben sie eben.
Und mit "die wollen das nur, weil es andere auch haben" macht man es sich auch zu einfach. Es gibt schlichtweg keinen Grund für die meisten Kunden, einen schweren Klopper mitzuschleppen. Die Features die du brauchst und die zu einem höheren Gewicht führen, brauchen die Leute schlicht nicht mehr. Und warum sollte man eine schwere Tasche mitschleppen, wenn es auch leichter geht?
Die Tage, wo die Business-Laptops richtig schwere Brocken waren sind vorbei - und das ist auch gut so.