X2xx/s (X200/s-260) X260 Schraube Bottom Case lässt sich nicht mehr fest ziehen

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo, bei einem X260 lässt sich eine Schraube an der Unterseite (mittlere Schraube rechts, zwischen USB Port und Klinkenbuchse) nicht mehr fest ziehen bzw man spürt überhaupt kein Gegengewinde mehr (das ist vermutlich zerbröselt).
An dieser Stelle ist daher ein kleiner Spalt von ca. 1mm zw. Ober- und Unterseite.
Gibt es hier irgendeine Reparaturmöglichkeit, irgendein Bastel-Fix, mit dem man das beheben könnte?
Neues Bottom Case will ich keines kaufen, dafür ist der allgemeine Zustand das X260 nicht gut genug bzw habe ich auch keine Lust auf den Komplettumbau.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Löse das Schräubchen vom Boden (ein Kunststoffring abziehen) und drehe sie einzeln rein - und sehe was passiert?

Ist denn das messingfarbene Gewindeteil noch vorhanden ?
Vermutlich ist dieses aus dem Gehäuse ausgebrochen.
Wenn ja würde ich es (Nach checken des Gewindes) einfach mit einem 2K-Kleber wieder in der Base befestigen.
Am besten während dessen eine Schraube eindrehen ,damit kein Kleber in den Gewindegang eindringt .

Gruss Uwe

Ja er lässt sich zusammendrücken, nur die Schraube dreht durch.
Ich wollte erst mal ein paar Ideen einholen, bevor ich es wieder öffne, denn zu oft will ich das Ding nicht mehr auf zu machen.
Aber klar, ich werde nicht drum herum kommen, es auf zu machen, um zu sehen, was genau los ist.

Bzgl. neuem Gehäuseteil, es ist ja dann nicht das Bottom Case, das getauscht werden müsste (wie ich fälschlicherweise angenommen habe), sondern das Oberteil, das um die Tastatur herum ist.
Wie heisst dieses Teil denn, ist das diese Bezel?

Ich würde auch auf eine ausgebrochene Gewindebuchse tippen. Das hatte ich schon häufig, eine zerstörtes Gewinde dagegen noch nie. Ich nehme für sowas JB Weld bzw. JB Weld Quick. Ruhig 48h aushärten lassen.

Die Gewinde sind im Topcase untergebracht. Um das zu tauschen muss das X komplett zerlegt werden. Das ist ne ganz miese Baustelle. Ich hab das am X250 mal gemacht und bei der Gelegenheit gleich ne neue Tastatur verbaut. Besonders übel sind die verklebten Flachbandkabel. Ich bin froh, wenn ich das Ding nicht mehr anpacken muss. Bei mir waren halt mehrere Gewinde im Eimer, insofern hat sich das gelohnt und das kleine ist wieder schick.
Wenn Du an das Gewinde gut drankommst, ich hab die Position jetzt nicht auf dem Schirm, könntest Du das mit Knetmetall füllen und ein neues Gewinde schneiden. Das ist natürlich Fummelkram. Aber vielleicht geht es ja auch, wenn man vor dem Aushärten des Knetmetalls, die etwas mit Silikonfett oder ähnliches behandelte Schraube eindreht und wartet bis das Zeug ausgehärtet ist.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben