X2xx/s (X200/s-260) X260 Gehäuse öffnen

ArnoldS

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Bei meinem lte-modul bekomme ich den sim-Karten-halter nicht mehr heraus, da steckt die Umrandung einer Mini Sim drin und blockiert.
Daher wollte ich das x260 kurz öffnen, um den Schaden zu beheben. Nachdem ich die Schrauben an der Rückseite gelöst hatte, konnte man es aber nicht ohne weiteres öffnen.
Wer weiß wie das gemacht wird und verrät mir die notwendigen nächsten Handgriffe? Möchte nix kaputt machen.

Über eine Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen 🙂
Arnold
 
Vielen Dank erstmal für den link zum manual. Bin leider genau auf diegleiche Textstelle gestoßen wie sie r. polli beschreibt.
Das sieht nicht so einfach aus, weil genau der kartenhalter klemmt.
 
Die SIM-Trays gibt es einzel nachzukaufen.

Also würde ich vorsichtig versuchen, den SIM-Halter von außen zu "zerbröseln", dabei darauf achten, dass nicht zuviel Zugkraft auf die Verriegelung im SIM-Kartenhalter ausgeübt und dieser dabei beschädigt wird.
 
Da musst Du jetzt tapfer sein: mit einem Kunststoffspachtel ( Plektrum z.B. ) herumhebeln und versuchen die Unterschale daran vorbeizubewegen. Möglicherweise kommst Du nach Entfernen der Tastatur an die Stelel und kannst da nachhelfen. Denke aber daran so wie im HMM beschrieben die interene Batterie zu disabeln!
 
Okay, den Deckel habe ich abgenommen.
Zunächst einmal vorsichtig getestet und rundherum gelöst, und dann konnte ich ihn doch abnehmen ohne dass der sim-tray da irgendwie im Weg gewesen wäre oder etwas kaputtgegangen wäre.

Hat mir aber noch nicht wirklich weitergeholfen. Der Slot liegt hinter dem Mainboard, ich komme so nicht dran, das Mainboard müsste raus.

Hab's wieder zusammengebaut und mache mir jetzt erst mal eine aktuelle datensicherung. :-)
Das mit dem 'herausbröseln' werde ich im Hinterkopf behalten und mal googeln, wie eine Tastatur ausgebaut wird.
... Und morgen mal meine Kollegen in der IT-Abteilung um Unterstützung bitten, da gibts bestimmt einen, der schon etwas Erfahrung mit dem Arbeiten an und im Notebook hat.
Lieben Dank erstmal für eure Antworten, werde berichten, wie es weitergeht.
Arnold
 
Du musst nicht googlen sondern das HMM lesen....
 
Stimmt, Seite 89. Heißt aber auch, der Ausbau der Tastatur wird mir vermutlich nicht helfen, weil ich das Mainboard dann ja schon vorher ausgebaut haben muss. 🥴
 
Oh, prima, die vids übermittelt einen guten visuellen Eindruck von den notwendigen Schritten.
Interessantes Werkzeug, dass dort verwendet wird. Hab glaube ich sowas im Büro von einem Display Austausch bei einem iPhone.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, muss mir die Schritte noch einmal einzeln alle klar machen und dann in Ruhe drangehen.
Schraube zum ersten Mal 'in' einem Notebook herum und bin schon etwas nervös, will nix kaputt machen.

Liebe Grüße von Arnold
 
Schraube zum ersten Mal 'in' einem Notebook herum und bin schon etwas nervös, will nix kaputt machen.
ich habe ein X260 als Medienserver unter Linux. Da müsste auch die Tastatur ausgetauscht werden. Und da traue ich mich bisher auch nicht dran. Ich kann also jeden verstehen, der da zaudert.

Gruß
Roland
 
Ich habe gerade ein halbzerlegtes X270 vor mir. Das Mainboard auszubauen wird dir eher nicht helfen, um den Adapter aus dem SIM-Slot zu bekommen. Dieser ist fast vollständig von einem Metallrahmen umgeben. [1]

Ist da nur ein Adapter drin, oder auch eine SIM-Karte? Falls Ersteres, dann würde ich vermuten, dass sich das Loch für die SIM an den Pins des Lesers verkeilt hat. Den Adapter mit Gewalt herauszuziehen, wird wohl nur die Pins (weiter?) verbiegen.
Ich würde versuchen, mit einem sehr kleinen Bohrer (<1mm Durchmesser) sowohl den vorderen als auch den hinteren Quersteg des Adapters (neben den Pins) zu durchtrennen und dann die Einzelteile zu entfernen.


[1] https://thinkwiki.de/images/6/69/X260_Mainboard-Tabelle.jpg
 
Der Grund für das Verklemmen von SIM Karten liegt häufig darin, dass Adapter verwendet werden. D.h. die SIM Katrte ist zu klein und man nimmt den Rahmen der nächstgrößeren Karte als Adapter. Dabei passiert es häufig, dass sich die SIM-Karte im Adapter etwas verschiebt wodurch eine minimale Kante entsteht. An dieser Kante bleibt dann die Karte hängen, wenn man sie rausnehmen will.
In diesem Fall ist es durchaus hilfreich das Mainboard auszubauen, denn das Metallgehäuse des SIMkartenlesers hat viele Öffnungen hat durch die man die SIM-Karte etwas reindrücken kann. Mit etwas Gück bekommt man sie dann frei.

Beim Zuklappen des Laptops bei abgenommenem Base Cover darauf achten, dass das Webcam-Kabel nicht eingequetscht wird!

Ach und noch etwas: das HMM ist schön und gut, aber so gewisse Details stehen in keinem HMM. Z.B. das häufig das Mainboard durch einen Kleber mittig festgeklebt ist. Man hat alle Schrauben gelöst und es bewegt sich keinen mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei passiert es häufig, dass sich die SIM-Karte im Adapter etwas verschiebt wodurch eine minimale Kante entsteht. An dieser Kante bleibt dann die Karte hängen, wenn man sie rausnehmen will.
In diesem Fall ist es durchaus hilfreich das Mainboard auszubauen, denn das Metallgehäuse des SIMkartenlesers hat viele Öffnungen hat durch die man die SIM-Karte etwas reindrücken kann.
Das ginge vielleicht sogar ohne Komplettausbau des Mainboards. Wenn man alle Schrauben die das Mainboard halten und die Kabel am vorderen Ende löst, dann kann man das Board an der Vorderkante anheben.

Beim Zuklappen des Laptops bei abgenommenem Base Cover darauf achten, dass das Webcam-Kabel nicht eingequetscht wird!
... und darauf, dass die Plastenasen an der Hinterkante alle eingeclipst sind.

Ach und noch etwas: das HMM ist schön und gut, aber so gewisse Details stehen in keinem HMM. Z.B. das häufig das Mainboard durch einen Kleber mittig festgeklebt ist. Man hat alle Schrauben gelöst und es bewegt sich keinen mm...
Ja, der Kleber ist hartnäckig. Ich hatte anfangs Angst, das Board beim Ablösen zu beschädigen.

Um sich zu merken, wo welche Schraube hingehört, ist es hilfreich, sie im selben Muster wie sie verschraubt waren neben dem Notebook abzulegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben