X2xx/s (X200/s-260) X250 Startprobleme und Bluescreens

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Liebes Forum,

Seit neustem scheint mein liebes X250 zu kränkeln. Vereinzelt wacht es nach dem Standby nicht mehr richtig auf. Genauer gesagt, nach dem aufklappen des Laptops hört der Power Button auf zu blinken und leuchtet auch durchgehend grün, jedoch bekomme ich kein Bild. Ich muss den Laptop dann durch 5 sekündiges Einschalter drücken ausschalten. Beim wiedereinschalten bekomme ich dann meist auch kein Bild mehr. Erst nach 2, 3 Versuchen bekomme ich dann wieder ein Bild. Auch beim normalen Hochfahren tritt der Fehler vereinzelt auf, dass beim ersten Startversuch kein Bild angezeigt wird.

Seit neustem treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auf. Immer wieder wird der Fehlercode "Unexpected Kernel Mode Trap" auf. Ich habe auch das Tool Bluescreenview heruntergeladen. Dort werden die Bluescreens auf "ntoskrnl.exe" bzw "intelppm.sys" verwiesen, siehe Screenshot.

Hat jemand eine Idee worauf dieses Fehlerbild zurückzuführen ist? Laut CrystalDiskInfo ist die SSD in gutem Zustand. Ein Arbeitsspeicher Test von Windows lief auch problemlos durch, jedoch sehe ich dies nicht als 100%ige Garantie dass kein Fehler mit dem Arbeitsspeicher vorliegt.

Im Internet habe ich einen Betrag gefunden, bei dem die Abstürze im Zusammenhang mit der intelppm.sys auf ein CPU seitiges Problem verwiesen werden. Ich hoffe, dies ist nicht der Fall. Vielleicht hat jemand schonmal etwas derartiges beobachten können?

Lieben Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 131212 - Kopie.png
    Screenshot 2023-10-14 131212 - Kopie.png
    390,6 KB · Aufrufe: 4
Ein Arbeitsspeicher Test von Windows lief auch problemlos durch,
MEMTEST verwenden, Windows kann das nicht und MEMTEST for Windows ist genauso Mist, da nur der freie RAM geprüfet werden kann.

chksdk /r /f C: im Windows Befehlsfenster als Administrator ausführen, um Dateisystemfehler zu beheben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben