X2xx/s (X200/s-260) X250: ratlos bei Auswahl der Treiber bei Neueinrichtung

silentpw

New member
Themenstarter
Hallo liebe thinkpad Gemeinde :)
Ich habe ein neues Thinkpad X250 bekommen, worüber ich mich ziemlich freue :) Es ist ein i5 mit 8gb und fullhd, jedoch ohne Betriebssystem. Dazu habe ich die eingebaute hdd gegen eine schon vorher vorhandene ssd ausgetauscht. Auf dieser ssd habe ich nun windows 7 installiert.

Bei dem laptop wurde aber auch keine Treiber CD oder irgendwelche Hinweise zu nötigen Treibern mitgeliefert. Damit komme ich nun leider nicht ganz klar. Ich habe auf der lenovo Website die Treiber gefunden, jedoch werden dort für das X250 und Windows 7 64 bit über 60 Treiber angeboten, teils scheinbar sehr ähnliche für den gleichen Zweck. Ich konnte nicht in jedem Fall erkennen, welches nun das richtige ist und ob es nötig ist.

Eines der tools nennt sich „Think Vantage System Update“. Ist das evtl. ein tool, das einem die Suche in den über 60 Treibern/tools erleichtert? Müsste ich also nur die Netzwerktreiber installieren, dann das System Update tool und dann würde dieses alle nötigen Treiber nachladen? Oder muss/sollte man doch besser alles einzeln selbst installieren, um nicht zuviel Müll automatisch mitgeladen zu bekommen?

Falls man es einzeln installieren sollte/müsste, könntet ihr mir bei den folgenden Fragen helfen?

Camera and Card Reader
Hier gibt es 4 Treiber, deren Beschreibungen sehr ähnlich sind. Weiß jemand, welche davon ich nehmen müsste?

Chipset
Reicht es, hier das folgende zu installieren, das als "Software" benannt wird?
Intel Management Engine 10.0 Software for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Oder müsste ich noch zusätzlich das folgende installieren, das als "Firmaware" benannt wird?
Intel Management Engine Firmware 8.1 for Windows 8.1 (64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Energieoptionen
Welches hiervon ist denn das richtige? Die scheinbar aktuellere Versionsnummer 6.67 ist auch noch für Vista, die scheinbar ältere Version hingegen nur für Windows 7.
Lenovo Power Management Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Laptop für Windows 7 (32-bit), Windows 7 (64-bit), Version 1.67.09.03 von 11/18/2014
Power Manager für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit) – Notebook für Windows 7 (32-bit), Windows 7 (64-bit), Windows Vista (32-Bit), Windows Vista (64-Bit), Version 6.67.4 von 3/2/2015

Maus und Tastatur
Hier gibt es den Synaptics Ultranav Treiber, den ich glaube ich auf jeden Fall brauche. Dazu gibt es noch einen "Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard" Treiber. Brauche ich den auch noch zusätzlich? Wofür ist der überhaupt?
Synaptics UltraNav driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - Dekstop, Laptop, Workstation

LAN, WLAN, WAN
Ich habe diese zwei LAN Teiber:
Intel PRO/1000 LAN Adapter Software (Gigabit Ethernet Driver) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Enabling Wake on LAN from Standby for ENERGY STAR Version 4.0 for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
und diesen WLan Treiber heruntergeladen:
Intel Wireless LAN (11abgn, 11bgn, 11ac) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Brauche ich auch noch einen extra WAN Treiber? Davon werden 5 Stück angeboten, ich habe aber keine Ahnung, ob und welchen ich ggf. bräuchte.

Software und Utilities
Es werden 13 tools angeboten. Muss man davon welche installieren? Sind davon welche sehr empfehlenswert?

Storage
Müssen diese beiden Treiber installiert werden? Ist es dafür relevant, dass ich eine ssd habe (Samsung 840 evo 500gb)?
Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7 (64-bit), Vista (64-bit), XP (64-bit) - ThinkPad
HDD-Fehlerbehebung mit HD-Erkennung für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit) – Notebooks

Think Tools
Ist das tool Active Protection noch sinnvoll, wenn ich eine ssd eingebaut habe? Ich weiß über das tool nur, dass es bei Erschütterungen die Festplatte anhält, um mechanische Schäden zu vermeiden. Bei ssd wäre das ja unnötig.
Wofür ist Think Vantage Communications gedacht? Das kenne ich gar nicht.

Hallo Silentpw.

Du installierst manuell den Wlan oder Netzwerk Treiber, dann MS Net.Framework 4.0 und dann System Update.

Das Tool zeigt Dir dann alle Treiber/Programme und Du kannst auswählen, was installiert werden soll

Chipset
Reicht es, hier das folgende zu installieren, das als "Software" benannt wird?
Intel Management Engine 10.0 Software for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Oder müsste ich noch zusätzlich das folgende installieren, das als "Firmaware" benannt wird?
Für Chipset benötigst Du den Intel Chipset Treiber.
Für AMT benötigst Du "Intel Management Engine 10.0 Software".

Dazu gibt es noch einen "Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard" Treiber. Brauche ich den auch noch zusätzlich? Wofür ist der überhaupt?
Steht doch dabei: Für USB-Tastatur
Software und Utilities
Es werden 13 tools angeboten. Muss man davon welche installieren? Sind davon welche sehr empfehlenswert?
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Think Tools
Ist das tool Active Protection noch sinnvoll, wenn ich eine ssd eingebaut habe? Ich weiß über das tool nur, dass es bei Erschütterungen die Festplatte anhält, um mechanische Schäden zu vermeiden. Bei ssd wäre das ja unnötig.
Wofür ist Think Vantage Communications gedacht? Das kenne ich gar nicht.
APS brauchst Du nicht, Communications brauchst Du für die Kommunikation (Webcam/Microfon ein-/ausschalten)
Brauche ich auch noch einen extra WAN Treiber? Davon werden 5 Stück angeboten, ich habe aber keine Ahnung, ob und welchen ich ggf. bräuchte.
WLAN-Treiber brauchst Du für die WLAN-Karte und zwar den richtigen!
Also erst ermitteln, welche Karte verbaut ist:
http://thinkwiki.de/Identifikations...dentifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Storage
Müssen diese beiden Treiber installiert werden? Ist es dafür relevant, dass ich eine ssd habe (Samsung 840 evo 500gb)?
Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7 (64-bit), Vista (64-bit), XP (64-bit) - ThinkPad
HDD-Fehlerbehebung mit HD-Erkennung für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit) – Notebooks
Den ersten ja, spätestens bei Verwendung einer Dock mit Laufwerk kannst Du sonst mit dem Windows-Treiber nicht im Betrieb abdocken. Manche empfehlen statt dem Treiber von Lenovo den (meist neueren) von Intel.

Lenovo Power Management Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Laptop für Windows 7 (32-bit), Windows 7 (64-bit), Version 1.67.09.03 von 11/18/2014
ZWINGEND erforderlich, sonst hast Du nicht alle Power Management - Features, viele Treiber setzen den sogar voraus, damit sie überhaupt richtig funktionieren. Der Lenovo PM-Device von Windows Update ist eine Alternative, jedoch erfahrungsgemäß nicht immer die bessere Wahl..

Außerdem benötigst Du die Hotkey-Features.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür besitzt das X250 einen Dockinganschluss?
Dir ist offensichtlich nicht klar, worauf ich hinauswill:
bei Verwendung einer Dock mit Laufwerk
Welche Art von Laufwerken soll das denn sein? Bei über USB angebundenen Laufwerken spielt die Wahl des RST-Treibers für das reibungslose Abdocken meiner Beobachtung nach keine Rolle, andere Möglichkeiten (Netzlaufwerke über LAN ausgenommen) gibt es jedoch bei den mit dem X250 kompatiblen Dockingstations nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben