X2xx/s (X200/s-260) X250 - Probleme beim Scrollen und Texteingabe (verzögert, hakt)

dg700

Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo,

mein X250 i5-5200 + 8GB hat teilweise starke Probleme beim Scrollen und bei der Texteingabe.
Das Scrollen hakt, ist stark tlw.verzögert ... ebenso wie z.B. Texteingaben.
Es wirkt, als wäre der Rechner überlastet.
Problem tritt sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb auf.
Das Problem tritt nur sporadisch auf, auch bei wenig Last (lediglich Thunderbird und Firefox geöffnet)

Gibt es da bekannte Probleme beim x250 und kann man irgendwo in den Einstellungen (Energiespareinstellungen?) etwas ändern, um das Problem zu beheben?


Danke und viele Grüße
 
Beobachte im Taskmanager die Werte für CPU, RAM und Datenträger wenn es hakt. Das ist schon mal ein erster Hinweis auf mögliche Ursachen.

Firefox ist aktuell?
 
Beobachte im Taskmanager die Werte für CPU, RAM und Datenträger wenn es hakt. Das ist schon mal ein erster Hinweis auf mögliche Ursachen.

Firefox ist aktuell?

nichts auffälliges an ressourcenfressenden Prozessen o.ä
FF ist auf dem neuesten Stand ...


:confused:
 
nichts auffälliges an ressourcenfressenden Prozessen o.ä
FF ist auf dem neuesten Stand ...
Wieviel und welche Addons hast Du in FF geladen ?

Schon mal den Rechner auf unerwünschte Adware untersucht ? Sowas nistet sich ja gerne in die Browser ein und verlangsamt alles dermassen, weil ja die halbe Werbewelt wissen soll, was Du da gerade treibst beim Surfen.....

Welches OS nutzt Du ? (Obwohl das wohl egal ist in diesem Fall)
 
Ist der richtige Grafiktreiber installiert?
Läuft die CPU auch bei Bedarf mit voller Taktrate oder nur mit 1 GHz? --> Energieprofil
 
Gibt es diese Einstellungen bei Windows 10 noch?
Finde den "Energiemanager" nicht ...
Unter den Energieoptionen ist das nicht zu finden ...
 
Wenn du im Taskmanager auf den Tab Leistung gehst, kannst du die CPU-Taktrate live verfolgen. Sie sollte sich unter Last zumindest kurzfristig bis an den Nennwert bewegen und auch Arbeitsspeicher und Datenträger nicht dauernd auf 100% stehen.
 
Gibt es diese Einstellungen bei Windows 10 noch?
Finde den "Energiemanager" nicht ...
Unter den Energieoptionen ist das nicht zu finden ...
Wieso Windows 10? - meine Glaskugel sagte was von Windows 7...

Unter Windows 10 gibt es unter Energieoptionen das eine oder andere Energieprofil, das man entsprechend anpassen kann - teilweise auch über den Lenovo Companion (der aber auch nur die Windows Energie-Einstellungen aufruft).
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem ein paar Wochen nach Neuistallation meines X220. Problem sowohl im Netzbetrieb als auch bei Akkunutzung. Bei lags eindeutig an Energiespareinstellungen in Win 7. Stell mal alles aus höchste Leistung und schau ob du die Verzögerungen noch hast... Grüße, Carlos
 
ich hab jetzt alles was ich im Energiemanager gefunden habe mal hochgesetzt (also alle "Energie-Sparfunktionen" aus ... zB max Taktrate auf Akku usw)
Wenn das hilft, wäre nur die Frage, welche Einstellungen dann dauerhaft hochzusetzen/auszuschalten sind ... schliesslich will ich ja mobil die maximal Performance aus dem Akku herausholen, ohne Probleme mit dem Scrolling u.ä.

Viele Grüße
 
...und, hat sich damit das Problem verbessert? Ich hab bei mir sofort eine Verbesserung bemerkt. Welche Einstellungen du wieder hochsetzen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich selbst noch am rumprobieren bin. Ich denke aber es liegt irgendwie am Prozessortakt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben