X2xx/s (X200/s-260) X250 oder Surface Pro 3

kowalski84

New member
Themenstarter
Vielleicht eine etwas provokante Frage in einem TP-Forum, aber ich glaube, dass MS da gerade wirklich einen zukunftsträchtigen Weg beschreitet.

Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas für die Uni und in die nähere Auswahl kommen nun diese beiden Kandidaten. Beide haben Schwächen und Stärken. Das TP eine wundervolle Tastatur zum Schreiben, das SP3 die Möglichkeit es hochformatig zu nutzen, was IMO gerade beim Lesen von längeren Texten nicht von der Hand zu weisen ist.

Was mich allerdings nachhaltig abschreckt, ist, dass man beim SP3 keinen Tausch des Akkus vornehmen kann - und das nichtmal zur Verlängerung der Betriebszeit sondern eben überhaupt nicht, auch wenn selbiger irgendwann hinüber ist. Wenn sich keine anderen Wege auftun hieße das im Grunde ja, dass man die Geräte nach zwei bis zweieinhalb Jahren in die Tonne kloppen kann. Akkus sind nun mal Verschleißteile. Dabei muss ich aber gestehen, das Konzept des SP3 reizt mich eigentlich mehr.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen hier so gemacht wurden, was Ihr prinzipiell für Office, Recherche, Internet und Video (meist gestreamt) für geeigneter haltet.

Danke

Laut diesem Artikel : http://www.pcworld.com/article/2365755/surface-pro-3-teardown-shows-the-cost-of-sleek-design.html soll der Akku wenn man ihn fünfmal pro Woche lädt nach 4,5 Jahren noch über 80% der Kapazität haben und ansonsten außerhalb der Garantiezeit für 200$ von Microsoft getauscht werden.

Ansonsten ist das SP3 ein schönes Gerät, das sich für die von Dir angesprochenen Aufgaben durchauss gut eignet. Wo das X250 einen klaren Vorteil hat, ist, wenn man unterwegs auf dem Schoß tippen will - das Type Cover ist klar schlechter als die TP-Tastatur. Für alle Situationen, bei denen man einen Tisch zur Verfügung hat, kann man sich ein Thinkpad Bluetooth Keyboard holen, das tippt sich wie ein normales aktuelles TP-Keyboard und hat sogar einen Trackpoint.

Schau Dir vielleicht noch das aktuelle Thinkpad Yoga 12 an. Das vereint beide, meiner Ansicht nach.

Hallo,

es ist jetzt doch ein X250 geworden, allerdings ohne OS. Ich versuche gerade Win7 aufzuspielen, allerdings erkennt Windows scheinbar keine Netzwerkhardware. Auf der Lenovo-Website scheint kein Treiberoaket bereit zu liegen. Kann mir da jemand helfen? Danke

OK!?!?! Ich war auf der deutschen Seite und da gab es nicht mehr als den Driver für das Bluetooth-Modul.... Danke

http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x250

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, soweit scheint alles zu funktionieren... außer dem Hotkey für die Bildschiremhelligkeit. Die anderen Hotkey bereiten keine Probleme, das BIOS scheint auch auf dem neuesten Stand zu sein, aber die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen. Scheinbar gab es das Problem beim T500 auch, dort hing es mit der GPU zusammen. Beim X250 habe ich dergleichen nicht gefunden. Hat da vllt noch jemand eine Idee?

Wenn ich deshalb lieber einen neuen Thread aufmachen soll - bitte bescheid geben. Ich dachte, ich hänge es hier noch dran.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben