X2xx/s (X200/s-260) X250 - Ladezyklen beider Akkus auslesen (Windows 10)

dg700

Member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
61
Hallo,

leider gibt es im Windows 10 scheinbar keine Möglichkeit mehr die Ladezyklen der verbauten Akkus auszulesen? (X250)
Bei Energiemanager im X220 auf Windows 7 ging das noch astrein ...

Jemand eine Idee, wie ich die alte Anzeige wieder herbekomme?

Grüße
 
Aber woran kan ich erkennen, wie fit mein Akku noch ist?
An der Kapazität bei voller Ladung? Oder sind da noch andere Kennzahlen relevant?

Die Kapazität im Bezug zur ursprünglichen Kapazität ist meiner Meinung nach die beste Kennzahl. Kleiner Haken an der Sache ist, dass man die genaue ursprüngliche Kapazität oft nicht kennt (oder kann man die auslesen?) und z.B. ein Akku mit 48 Wh (und sagen wir 50 Wh Nennkapazität) in Wirklichkeit noch nagelneu sein könnte, weil er nie mehr hatte oder schon um 8% nachgelassen haben könnte, wenn er ursprünlich einmal 52 Wh hatte.

Zyklenzahl kannst du ziemlich vergessen, weil ein Akku mit 10 Zyklen, wenn er lange immer nur mit 100% am Netz gehangen ist schlechter sein kann als einer mit 100 normalen Zyklen (und der wiederum schlechter als ein anderer mit 100, wenn er immer nur zwischen 90 und 20% "bewegt" wurde).

Ich muss dazu sagen ich kenn mich zwar ein bissl mit Akkus aus, dafür relativ schlecht mit Computer und Thinkpads - also vielleicht weiß ja jemand noch was besseres. Mir zeigt der Energiemanager jedenfalls bei allen drei Akkus den Zustand "gut" an, obwohl einer noch über 90% seiner ursprünglichen Kapazität hat, ein anderer 70% und der dritte 40% :confused: (ich würde übrigens keinem empfehlen, so einen Akku noch zu verwenden.. aber ich red mir halt ein bei einem Notebook mit Ladeelektronik etc. wirds schon nicht so schlimm sein :rolleyes:)
 
so langsam sind meine Akkus etwas alterssachwach...

Der Primäre ist noch ganz ok, hat noch 19.01 Wh von 23.2 Wh
Der sekundäre ist schon etwas mehr gealtert, hat nur noch 15.61 Wh von 23.48 Wh

Wenn man dann noch den Lade-Cap akkuschonend bei 80% setzt, ist die Laufzeit langsam doch äußerst überschaubar...
[FONT=&quot][/FONT]
Hat jemand einen Tipp für Ersatzakkus für das X250er?
- Nimmt man am Besten Originale - sind die nicht in Anbetracht des Alters des Geräts dann mit Pech überlagert? Da hatte ich bei Smartphones in der Vergangenheit üble Überraschungen!
- Oder gibt es wirklich brauchbare andere Marken, die Ihr empfehlen könnt? Auch da habe ich (im smartphone Bereich) schon bei Marken mit vermeintlich gutem Ruf miese Erfahrungen gemacht...

Danke!
 
Prinzipiell würde ich immer originale Akkus bevorzugen ,solange diese erhältlich und bezahlbar sind.
Du hast die Vantage-Software installiert ?
Dann entferne zuerst die Ladeschwellen (Die meiner Erfahrung nach mehr Probleme machen als diese lösen ...) und rekalibriere deine Akkus (Zurücksetzen des Akkuzustandanzeigers).

Gruss Uwe
 
Ja, Vantage ist installiert.
Dachte, mit den Ladeschwellen den Akkus etwas gutes zu tun.
Inwiefern Probleme?
 
Akkus sind Verschleissteile. Die lassen sich nicht konservieren und schonen. Einzig deine Geldbörse lässt sich schonen wenn du Kapazität einkaufst welche auch regelmässig verwendet wird. Akkus auf Lager legen, oder als Reserve vorhalten ist wenig sinnvoll.
 
Also dass die Lebenszeit von Li-Ion im Kapazitätsbereich von ~25-80% eine deutlich längere ist, gilt doch als gesichert.
 
Aber nur, wenn auch mal der volle Kapazitätsbeeich von Zeit zu Zeit genutzt wird.
 
Es bringt halt auch nix, die Akkus nur bis zu 80% zu laden, wenn man gleichzeitig eigentlich die komplette Kapazität auch braucht, von daher - Ladeschwellen nur wenn es die eigentliche Kapazität nicht braucht.

+1 für die Originalakku. Wenn von Händler gibts ja zur Not Widerrufsrecht :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben