X2xx/s (X200/s-260) X250 Lüfteraktivität und Auslastung

kowalski84

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
35
Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines X250. Es ist das i5 Modell mit 2,2 GHz CPU, Full HD Display und 8GB Ram. Ich hatte das Gerät ohne OS gekauft und Win7 aufgespielt. Lange Zeit hatte ich es nicht wirklich genutz, jetzt aber damit angefangen und mir fällt auf, dass der Lüfter ständig und vernehmbar am Laufen ist, selbst wenn ich nur mit 6 offenen Tabs im Firefox browse. Das kann irgendwie nicht sein, alleine die Lautstärke finde ich bei einem so teuren und modernen Notebook nicht angemessen.

Der HWmonitor zeigte mir, dass bei 6 Tabs und etwas Google Maps Benutzung die Temperatur auf ca 56 Grad in der Spitze hochgeht und der Lüfter sich sehr bemerkbar macht. Aber selbst bei reinen Textinhalten im Inet bewegt sich die Temperatur der CPU immer um die 40 Grad +/- 2 Grad..

Mir kommt das reichlich hoch vor. Das Laptop ist dann auch einfah unangenehm laut. laut Taskmanager sind zwischen 73 und 75 Prozesse am Laufen, ohne dass ich großartig was mache - vieles davon scheint Lenovo-Kram zu sein. Auch ist mir aufgefallen, dass die Leistung teilweise nicht so dolle ist... also schleppender Aufbau von Seiten und träges Eiblenden von Optionen... Muss sagen, dass sich das alles nicht richtig wie ein 1000,- Euro Laptop anfühlt.

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke
 
Da gibt es ja tatsächlich einen Haufen an erweiterten Einstellungen, die ich so noch nie gesehen oder benutzt habe...oops :facepalm:
 
Vielleicht probiere ich es echt mit Windows 10, solange das noch verfügbar ist. Brauche ich dafür den Lizenzschlüssel? Ich bin nämlich nicht zuhause und habe den nicht greifbar? Danke

Edit:
Das Win10-Updatetool sagt mir, dass meine Anzeige nicht mit Win10 kompatibel sei. Habe gerade die aktuellsten GPU-Treiber für Win7 über Lenovo runtergeladen und installiert - hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Key holt sich Windows 10 automatisch aus dem Bios, wenn einer hinterlegt ist. D.h. du brauchst bei der Installation keinen Key eingeben.

dass meine Anzeige nicht mit Win10 kompatibel sei.
Dann wäre deins das erste X250, das nicht unter Windows 10 laufen würde.
 
Das Win10-Updatetool sagt mir, dass meine Anzeige nicht mit Win10 kompatibel sei. Habe gerade die aktuellsten GPU-Treiber für Win7 über Lenovo runtergeladen und installiert - hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke

Einfach bootfähigen Stick erzeugen und neu installieren. Aktivierung kommt automatisch durch den Key aus der Firmware.
 
Einfach bootfähigen Stick erzeugen und neu installieren. Aktivierung kommt automatisch durch den Key aus der Firmware.

Sorry, da kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Was soll ich neu installieren und wie würde ich einen bootfähigen Stick erzeugen? Danke
 
also wenn du eine ständige Prozessorlast von 25 % hast , würde ich erstmal anfangen unnötige software von Lenovo zu deinstallieren ,

also quasi alles ,

wirklich brauchen tut man davon nix
 
So viel ist das nicht... beim CCleaner taucht da gerade mal Lenovo Auto Scroll Utility und das Power Management auf. Ich hab auch noch die Lenovo Wifi-Treiber für das Realtek und das Intel-Modul installiert, weil ich nie rausgefunden habe, welches bei mir verbaut ist.

Wie diese Auslastung zustande kommt, weiß ich auch nicht. Ich wüsste aber gerne mal, wieso ich nicht auf Win10 updaten kann. Kann ich hier wegen der Prozessorauslastung irgendeinen Log-File posten?
Wenn ich bei Taskmanager auf Prozesse gehe, ist bei Reiter CPU jeder mit 0 markiert, daraus geht also nicht hervor, was diese ständige Last verursacht.

Ich muss sagen, dass ich kurz davor bin, das Thinkpad zu verkaufen. Mir geht dieser ständig röhrende Lüfter massiv auf den Keks und irgendwie sollen Sachen auch einfach mal funktionieren. Ich bin ja selbst einer, der gern in Foren nach Lösungen sucht, aber dieses ständige Trouble Shooting ist echt zum abgewöhnen...

Also ich habe im Grunde ein Problem: Der Lüfter des X250 ist einfach viel zu laut und bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

Heute habe ich auch das BIOS geupdated - hat nichts gebracht. Win10 kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht installieren, weil es mit der GPU nichts anfangen kann. Weiß der Henker warum. Ob Win10 etwas an der Lüftersituation ändern würde, weiß ich nicht.

Edit:
Ich hatte mir nciht die Prozesse aller "Benutzer" anzeigen lassen. Laut Taskmanager entfallen von den 25% Prozessorauslastung 75% auf den Leerlaufprozess und 25% auf svchost.exe...

Edit2:
Leerlauf zeigt wohl unter dem CPU-Reiter nur die Zeit an, die im Leerlauf verbracht wird. svchost.exe ist also der Prozess, der für die Auslastung verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht installieren
Das könnte an deiner "verkorksten" Windows 7 Installation liegen. Daher würde ich ein Windows 10 Clean Install empfehlen, solange es noch kostenlos ist. Auf der ersten Bios-Seite steht ganz unten, ob ein Key im Bios hinterlegt ist.
Alle Daten extern sichern. Danach mit dem Media Creation Tool einen Installations-Stick (4 GB reicht) erstellen. Du bootest davon und plättest bei der Installation sämtliche vorhandenen Partitionen. Windows legt alles benötigte selbst an und holt sich den Key aus dem Bios. Nach der Installation lass das System-Update von Lenovo drüberlaufen. Sonstige Tools (CCleaner) oder irgendwelchen Kram lässt du anschließend nicht mehr auf den Rechner.
 
Im BIOS sehe ich auf der ersten Seite keinen Reiter mit dem Titel "Key" oder so. Es gibt eine längere Ziffern- und Zahlenfolge die sich UUID nennt. Ich weiß nicht, ob es das ist.

Darf denn auf dem Stick was drauf sein? ich habe nämlich nur einen mit.


Danke

Edit:
Ich lade jetzt gerade von chip.de das Windows 10 Pro ISO herunter, ich hoffe das ist richtig. Auf dem Thinkpad ist auch Win7 Pro installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat mir gestern noch Linux Mint aufgespielt - damit hat sich der Lüfter deutlich beruhigt. Präsent ist er trotzdem und er dreht bei Youtube Videos in HD auch gerne mal hoch. Na ja, so richtig toll finde ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als zuvor.

Ich wollte auch nochmal sagen, das mein Lüfter einen sehr hochfrequenten Ton erzeugt, beinahe ein Fiepen - schwer zu sagen, ob das am Lager oder an der Form der Rotorblätter liegt. Jedenfalls trägt es dazu bei, dass er bereits früh deutlich wahrgenommen wird. Bei meinem Desktop laufen die Lüfter auch ständig aber eben mit einer wesentlich niedrigeren Tonfrequenz und werden so einfach zu einem sonoren Hintergrundgeräusch. Aber daran wird auch ein Programm nichts ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut man kann auch den schweren weg gehen , tpfancontrol hätte sicher gereicht um dem gerät bessere manieren beizubringen

aber das wurde ja auch schon vorher mal erwähnt
 
möchte bei einem X250 lüfter wechseln, da er rattert. welche FRU soll ich einbauen, bzw. gibts bessere - erfahrungen?
und gibts noch andere sachen zu beachten?
vielen dank schon mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben