X2xx/s (X200/s-260) X250 - Lüfter fast immer an - Temps sehr hoch

GeRoNIMO8590

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit April "stolzer" Besitzer eines Lenovo X250 mit I7, 8GB RAM und 360 GB SSD.
An sich ist das Gerät ein Geiles Teiler, wäre da nicht der Lüfter.

Im moment surfe ich eig nur ein bisschen (max. 5 Tabs) sonst nicht, da geht dann der Lüfter an und die Temps gehen bis ca. 80 Grad hoch.
Im idle bin ich eig nie unter 45-50 Grad.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob das seit Beginn schon so ist, ich weiß nur das es mich schon ziemlich lange ärgert.

Habt ihr hier eine Idee bei der ich ansetzen könnte? Die CPU Auslastung ist auch nicht selten mal schnell bei 25% obowhl ich nur im Firefox unterwegs bin.
Bin nun auf Windows 7 umgestiegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das kotzt mich echt richtig an. Bei fast jedem Youtube Video geht die scheise an, ....

Viele Grüße
Christian

Im moment surfe ich eig nur ein bisschen (max. 5 Tabs) sonst nicht, da geht dann der Lüfter an und die Temps gehen bis ca. 80 Grad hoch.
...derart hohe Temperaturen sollten eigentlich nur bei sehr hoher Auslastung der CPU/GPU erreicht werden, bei "nur ein bisschen surfen" ist das daher definitiv zu viel.
Wie warm ist die Luft denn, die aus den Lüfterschlitzen des Geräts kommt und welche Temperaturen werden bei maximaler Auslastung (beispielsweise mit Prime95) erreicht?

Zu vermuten ist nämlich, dass mit dem Kühlsystem etwas im Argen liegt (Heatpipe defekt, Kühlkörper liegt nicht richtig auf dem Die auf, Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen o.ä.).

Das dürfte also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fall für den Service sein (auch weil es sich beim Kühler nicht um eine CRU handelt).
Im idle bin ich eig nie unter 45-50 Grad.
Abhängig von der Umgebungstemperatur und der anliegenden Lüfterdrehzahl könnte das eventuell noch im Rahmen liegen, bei "normaler" Raumtemperatur kommt mir allerdings auch das etwas hoch vor.
Die CPU Auslastung ist auch nicht selten mal schnell bei 25% obowhl ich nur im Firefox unterwegs bin.
...Firefox ist nicht unbedingt als der ressourcenschonendste Browser bekannt, 25% CPU-Auslastung sollte dennoch nicht zu derart hohen Temperaturen führen.
Bin nun auf Windows 7 umgestiegen.
Welches OS hast Du vorher verwendet und was versprichst Du Dir vom Umstieg im Bezug auf Dein Problem?

Viele Grüße

Felix

Hallo Felix,

danke für das schnelle helfen.

Ich habe jetzt gerade mal Prime95 runtergeladen und gestartet.
Also seit start (keine 20 sec.) sind da ziwschen 93 und 96 Grad und der Lüfter auf Volllast.
Sprich, sofort von 58 auf 96 in ca. 15-20 sec.

Habe das Prime nun mal 2-3 min laufen lassen, bei mindestens 93 Grad.
30 sec nach abschalten, zurück zu normaler idle temp 52 Grad. Bei mir im Zimmer sind ca. 26 grad im Moment.
Für mich als Laie klingt das alles zu hoch mit den Temps.

Die Luft die aus dem Schnlitz links kommt ist gut war aber nicht heiß, wenn ich die Schlitze anfasse sind die schon richtig warm.

Ich hatte vorher Windows 8,da war es gefühlt bisschen besser als bei Windows 8.1 und 10.
Nun dachte ich mir, ich teste mal Windows 7 vllt. tut das besser, war aber wohl nicht so :)

Also seit start (keine 20 sec.) sind da ziwschen 93 und 96 Grad und der Lüfter auf Volllast.
...das ist zu viel.
Du solltest unter http://www.managedtechnicalsupportaccess.com/mtsarva/lenovo.html ein Ticket eröffnen (alternativ kannst Du das natürlich auch telefonisch machen), damit sich ein/e Servicetechniker/in darum kümmern kann (ich gehe davon aus, dass Dein Gerät VOS (Vor-Ort-Service) hat).

Habe das Prime nun mal 2-3 min laufen lassen, bei mindestens 93 Grad.
...wie hat sich der CPU-Takt in dieser Zeit entwickelt?

Ich habe den Prime nochmal gestartet, sofort wieder 93 Grad vllt. 30 sec seit Start vergangen.
Die CPU ging von 800 MHZ pro Core auf 2,5 bis 2,8 GhZ (I7-5600U).

Habe gerade nochmal meine Bestellung bei Campuspoint gecheckt,ich habe 36 Monate Vor-Ort Herstellergarantie (12 Monate Akku).

Dann werde ich mich da mal melden.
Da freut man sich ewig drauf ein Thinkpad zu besitzen und dann so ein Quatsch :)

Gruß
Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben