X2xx/s (X200/s-260) X250 Heatsink mit Aussparung, blanker Die an der Luft?

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe neulich bei einem X250 (i7) die WLP erneuert und den Lüfter gereinigt, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: Der Prozessor-Chip hat 2 Dies, einen länglichen, wo wohl mindestens CPU, evtl. aber auch GPU enthalten sind, und einen eher quadratischen. Dieser letztere wird vom Kühlkörper ausgespart, d.h. der Heatsink hat ein quadratisches Loch, wo dieser Die drunter sitzt. Lenovo-Typisch war natürlich im Originalzustand viel zu viel WLP da drauf gesplotscht, so dass 1/3 des Dies (der wie gesagt sonst keinen Kontakt zum Kühlkörper hat) auch damit verschmiert war, aber ich frage mich:

Warum wird dieser Die nicht gekühlt? Wenn ich davon ausgehe, dass es die GPU ist, dann wundert mich das doch, weil die ja sonst auch Wärme erzeugt. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass es nicht die GPU ist, sondern ein Chip, der von sich aus nicht so warm wird, d.h. nicht durch den Kontakt mit dem Kühlkörper zusätzlich aufgeheizt werden sollte. Evtl. Northbridge/Southbridge?

Dementsprechend habe ich den die auch nicht mit WLP vollgeschmiert. Der Rechner läuft, war aber danach nur so ca. 10 Minuten an, und ohne dabei sonderlich viel rechenintensive Sachen zu machen.

Jetzt frage ich mich, hätte ich auf den Die auch WLP schmieren sollen? Weil, die hängt ja sonst auch nur in der Luft...

Jedenfalls sehr seltsame Konstruktion, habe ich vorher noch nie gesehen (hatte aber auch noch nie ein Gerät der *50er Serie offen).

Wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
 
Super, danke, dann hab ich alles richtig gemacht. PCH steht für "Platform Controller Hub" und ersetzt den Chipsatz (direkt an Bord der CPU), genauer gesagt die Southbridge, während die Funktionen der Northbridge mit in den CPU-Die integriert wurden (so sagt es Wikipedia).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben