X2xx/s (X200/s-260) X250: Display schwarz - wie vorgehen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin günstig an ein X250 gekommen, bei dem das "Display kaputt" war. Da ich ohnehin ein FHD-Panel einbauen wollte, störte mich das nicht weiter.
Gerade eben habe ich nun besagtes FHD-Panel verbaut - aber das Display bleibt weiterhin schwarz.

Bei genauem Hinsehen ist mir jetzt aber aufgefallen, dass man die Umrisse von BIOS/Windows durchaus erkennen kann; und zwar sowohl beim neuen als auch testweise beim alten Panel.
Demnach wird also wohl das Backlight nicht funktionieren.

Da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass das Backlight beim alten UND beim neuen Panel defekt ist, gehe ich (erstmal) von einem anderen Grund aus.

Die Frage ist nur: welcher?

Wie bzw. in welcher Reihenfolge finde ich möglichst effizient (im Hinblick auf Zeit und Kosten) raus, wo der Fehler liegt?
Und im zweiten Schritt - wie behebe ich diesen Fehler dann?

Ich habe bereits das eine oder andere Display getauscht und bin da nicht ganz unerfahren - allerdings haben die hinterher bisher alle funktioniert. :p
Der Fall jetzt ist für mich also neu... Schaue gerade echt etwas in die Röhre (bzw. in den Flatscreen ;)).

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Schönes Wochenende!
Jonny

Ziemlich sicher eine Sicherung die hin ist...entweder kann dir das jemand im Forum löten oder du musst dich auf die Suche nach einem neuen Board machen..

Wie laptopheaven schon schreibt wird es hier mit ziemlicher Sicherheit zumindest die Sicherung für das LED-Backlight auf dem Mainboard getroffen haben. Weniger wahrscheinlich bis eher unwahrscheinlich scheint mir, dass es am Displaykabel liegen könnte. Für die Sicherungen konnte ich noch keinen Schaltplan/Lageplan finden. Das Board muss wohl raus um sich selbst auf die Suche nach der Sicherung zu machen und um diese durchzumessen.

Hi, das X250 hat doch bestimmt noch Garantie oder?

Was für ein X250 ist es denn nu geworden?

Nobby

Danke für eure Antworten! :thumbup:

Schade, dass es (wahrscheinlich) nicht das Display-Kabel ist - das hätte ich relativ unaufwendig selbst tauschen können, was für die Sicherung leider nicht gilt. :( Hatte es aber schon befürchtet.

Garantie muss ich mal checken, bin gerade aber nicht zu Hause.

@ Nobby: Ist ein ganz normales X250 geworden. i5-5200, 8GB, Backlight-Tasta, guter Zustand... und eben "Display kaputt". Letztendlich waren Gelegenheit und Preis ausschlaggebend, dass ich dann spontan zugegriffen hab. Habe zum Kaufpreis noch ein neues FHD-IPS von Matt einkalkuliert, da ich ja sowieso FHD wollte... Aber natürlich nicht dran gedacht, dass "Display kaputt" auch "Sicherung/Mainboard kaputt" bedeuten kann... Naja, mal sehen...

Hi, darf ich mal fragen, was an dem Display defekt ist?

Nobby

Abgesehen von ein paar leichten Kratzern/"Gebrauchsspuren" würde ich jetzt mal vermuten, dass an dem Display selbst eigentlich gar nichts defekt ist. Ich schätze, der Verkäufer dachte das nur, weil es eben (wenn man nicht sehr genau hinschaut) "schwarz" bleibt. Das liegt aber ja wahrscheinlich an der Sicherung oder am Kabel und nicht am Display selbst. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn die Sicherung (bzw. das Kabel) repariert sind. Wenn es daran natürlich nicht liegen sollte, dann wäre an dem Display das Backlight defekt (und an dem neuen FHD-IPS von Matt auch, was ich mir kaum vorstellen kann).

Hi, gibt es schon Neuigkeiten, oder bleibt das Display immer noch dunkel?

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben