X2xx/s (X200/s-260) X250: Bessere WLAN-Karte als AC7265?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

in meinem X250 ist aktuell eine Intel AC7265 Karte verbaut. Auf welche bessere Karten könnte man da evtl. upgraden bzw bringt sowas überhaupt etwas in puncto Verbindungsqualität?

Router ist eine EasyBox 804, die ich aber evtl. mal durch ein (günstige) FritzBox ersetzen möchte....

Vielen Dank
 
Bevor du die interne WLAN-Karte tauschst, würde ich die EasyBox tauschen;)

Was erhoffst du bzw. erwartest du von der neuen WLAN-Karte?
 
..."Verbindungsqualität"... Was meinst du genau damit? Wie ist die Box platziert? Entfernung zum TP?

AC7265: 876 Mbps max.
EB804: 1300 Mbps max. (beide Theoretisch)
 
Also der Hintergrund ist: Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich das Problem, dass sich nicht alle Geräte (iPad, Kindle, Laptop...) sicher ins WLAN einwählen können; meist hatte das eine oder andere Probleme mit der Verbindung. Dann habe ich viel mit den WLAN-Einstellungen experimentiert und letztlich eine Konfiguration gefunden, die mit allen Geräten läuft.

Allerdings ist hierbei der WLAN Empfang am Laptop nicht der beste, d.h relativ schwacher Empfang. (Es gibt andere Konfigs am Router, da ist das Signal am Laptop deutlich besser, aber dafür kommt dann z.B. der Kindle nicht rein)

Nun wäre meine Hoffnung, dass ich durch eine bessere WLAN Karte hier dem Laptop mehr Möglichkeiten verschaffen kann, etwa hinsichtlich Frequenzen, Übertragungsmodi o.ä. (kenne mich da nicht wirklich gut aus). Eventuell auch in Verbindung mit einer günstigen gebrauchten Fritzbox wie der 7530... Kann man da etwas optimieren?
 
Schon aus Sicherheitsgründen würde ich dir einen Wechsel zu einer FB raten,denn die EB 804 basiert auf Technik von Sercomm ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sercomm ) .
Bei meiner 7530 habe ich bislang noch nicht mitbekommen das es Verbindungsprobleme mit unterschiedlichen Geräten gab ...
Ist deine Wohnung/Haus sehr groß ,dass es dadurch zu Entfernungsproblemen kommt ?

Gruss Uwe
 
Es gibt ein zwei Ecken mit Stahlbeton, die das Signal schon dämpfen; aber, wie gesagt, mit anderen Einstellungen war das Signal definitiv besser (aber eben nicht für alle Geräte).

Also sollte ich es erstmal mit dem Umstieg auf eine Fritzbox versuchen? Die neue EB 805 ist auch unsicher?

Und neue WLAN Karten bringen nicht wirklich was? Ich hatte halt die Hoffnung, dass eventuell die Kombi FritzBox und bessere Karte dann neuere und damit deutlich leistungsstärkere Übertragungsmodi ermöglicht. Aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein....
 
Bei Lenovo ist es i.d.R so das es im Bios eine White Liste gibt. Nur die Karten die in dieser Liste stehen werden unterstützt.
Du kannst also nur in einem gewissen Rahmen Upgraden.

siehe das was pupsi geschrieben hat.

Alternative ein WLAN USB Stick
 
Kannst Du mal sagen, wann der Empfang besser oder schlechter ist? Wie hast Du jeweils das Wlan konfiguriert? Welche Frequenzbänder betreibst Du? 2,4Ghz, 5Ghz oder beide? Zur Karte: ich habe in allen T420 eine 7260ac und die funktionieren alle perfekt mit 5GHz ac. An der Wlan-Karte liegt es bestimmt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben