X2xx/s (X200/s-260) X250 behauptet, Akku wäre nicht genuine

shadynet

New member
Themenstarter
Hi ihr TP-Experten,

nachdem wir jetzt anfangen, bei uns in der Firma Thinkpads auszurollen und HP damit zu verbannen habe ich mit dem kleinen feinen X250 ein paar kleine Macken. Wir haben aus 2 Chargen je ein Testgerät erhalten, einmal mit Smartcard-Reader und einmal ohne den. Weiterer Unterschied: einer hat den internen Akku, dafür nur 3 Zellen gesteckt, und der andere hat keinen internen, dafür 6 Zellen hinten drin. Da zum Test auch mal der Kleine mit 9 Zellen laufen sollte, um die Laufzeit für Außendienstler zu checken, wurde mal der 6-Zeller in den anderen gebaut. Jetzt behauptet dieser, dass der Akku nicht genuine wäre und verweigert natürlich die Ladung. Dabei kommt der Akku definitiv aus einem anderen X250, denn in dem anderen Laptop lädt er auch. Kennt jemand das Phänomen? Die Bauzeit der beiden Modelle liegt in etwa 1-2 Monate auseinander, beim Akku kann ichs auf Anhieb nicht sagen.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Oder ist das "jetzt einfach so mal Pech gehabt"?

BIOS ohne Smartcard: 1.05
BIOS mit Smartcard: 1.07 (1.11 darf ich in der Firma nicht verwenden)
Windows ohne SC: Lenovo Preload Win7 Pro
Windows mit SC: SCCM-installiertes Windows 7 Enterprise

Danke schonmal!

Hi,

warum darfst du das BIOS nicht updaten?

Zusätzlich haben die Akkus inzwischen Firmwares und müssen auch geupdatet werden.

Der ohne SC-Reader, ist das der wo der akku nicht läd? Dann update da zumindest auf 107 wenns das git.

Grüße

Hi,

danke schonmal für die Antwort. Der ohne SC-Reader ist der, aus dem der 6-Zeller kommt. Das ist ebenfalls der, mit dem älteren BIOS (bisher, Update kommt noch, ist nicht für die Verwendung im Unternehmen vorgesehen). BIOS-Update beim anderen darf ich aus dem Grund nicht machen, da die Revision alles, wirklich jeden kleinen Mist, inkl jedes einzelnen BIOS-Settings abnimmt und jede Abweichung davon dem guten Klima zwischen meiner und deren Abteilung nicht gut tut :) das wird leider alles durch WMI und co über SCCM abgefragt. Hardwarezertifizierung, Festschreibung, etc. Große Firmen sind da manchmal etwas hart. Wenn ichs BIOS geupdated habe gebe ich mal eine Rückmeldung obs ging oder nicht.
Grüße

Schau auch obs nen FIrmware-Update für den Akku gibt!

Grüße

Hi blafoo,

ich geh mich mal eine Runde schämen, das war schon so offensichtlich, dass man selbst als IT-Mitarbeiter nicht auf die Idee kommt. Es funktioniert, danke!
Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben