X250 - aufrüsten oder lieber neu kaufen?

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

nach einer Weile Abstinenz komme ich nochmal dazu, hier hereinzuschauen. Ich bin Besitzer 2er X250er. Das eine werkelt seit einer Weile mit Windows 10, das andere hatte ich mir als Linux-Spielgerät günstig geschossen.

Kurz zur Ausstattung:
X250-1:
- FHD-Display
- 8GB RAM
- 20CL001DGE (i5-5300U)

X250-2:
- HD-Display
- 8GB RAM
- 20CLS04000 (i5-5200U)

Das (1) habe ich nun wiederholt für Videokonferenzen mit Zoom genutzt und dabei festgestellt, dass es schon sehr gut ausgelastet, wenn nicht gar überlastet war. Das gleichzeitige Handling von Zoom und einer Powerpoint-Präsentation oder anderen Office-Produkten und einem Browser (FF) parallel führte zu deutlichen Verzögerungen oder teilweise Abstürzen.

Ferner hat das Gerät - so vermute ich - ein leichtes Flexingproblem, da das Anheben nur an der vorderen linken Kante zu deutlichen Bildverzerrungen und Darstellungsproblemen führt, die nur durch einen Neustart behebbar sind. Dann ist wieder alles normal - solange ich das Gerät eben nicht an der vorderen linken Ecke hochhebe.

Wahrscheinlich sind Ursachen vielfältig - ist das X250 für "so viel parallel" einfach zu schwach oder wäre das mit einem RAM-Upgrade behebbar?
Wenn die Erfahrung ist, dass es eigentlich noch locker ausreichen sollte, dann könnte ich Display und SSD von (1) nach (2) bauen. Der Tausch des Mainboards scheint mir bei den Ebay-Preisen für nicht defekte Boards ähnlich wenig lukrativ wie der Nachkauf von 16 GB RAM - oder übersehe ich da etwas?

Welches Alternativgerät könnte ich bei überschaubaren Kosten (gebraucht) erwerben?
Wichtig wären mir FHD, die Weiternutzung der SATA- oder m.2-SSD (wobei ich das auch lassen könnte, wenn das absolut nicht lukrativ ist), ein Trackstick.. joa und sonst bin ich eigentlich relativ genügsam. Wenn ich von dem alten Zubehör (Akku / SSD / Netzteil) noch etwas nutzen kann wäre das sicher nett, aber kein Ausschlusskriterium für ein gutes Neues.

Danke euch im Voraus und Gruß
 
Da Du kein DDR4 RAM hast ist eine RAM-Aufruestung wohl sehr teuer.
Ob 16 GB das X250 wirklich ausreichend beschleunigen ist fraglich.

Wenn Du guenstig an einem 16 GB Riegel kommst, dann koenntest Du ja testen ob es Dir reicht.

Wenn nicht, dann nimmst Du das X250 mit 16 GB fuer Linux.

Fuer Windows waere wohl ein 4 Kerner mit DDR 4 und 16/32 GB, ab der 8. Generation, angebracht.
 
Fuer Windows waere wohl ein 4 Kerner mit DDR 4 und 16/32 GB, ab der 8. Generation, angebracht.

Also ich hab Win 11 auf einem E470 mit i5 und 16 GB RAM und Zoom funktioniert bei mir einwandfrei.
Auch zusammen mit anderen parallel geöffneten Anwendungen.
Ob da wirklich ein 4 Kerner nötig ist?

Beim Neukauf würde ich aber auch nicht unter einen 4 Kerner gehen....
 
ich weiß nicht, wie du finanziell aufgestellt bist. An deiner Stelle würde ich ähnlich vorgehen wie es @Flexibel vorgeschlagen hat. Günstig an zusätzlichen RAM kommen ist sicher nicht einfach. der genannte 4-Kerner wäre dann aber ein Intel-Gerät, vermute ich mal.

ich hatte mich Ende 2021 entsprechend entschieden und mir ein L14 mit AMD Ryzen gekauft beim thinkspot @Mr. Natural und mein x220, was noch schwächer ist als dein X250, zur Seite gestellt. Auf dem läuft nun Windows 11 zum Kennenlernen. Das Gerät ist allerdings damit schon gut beschäftigt, der Lüfter macht keine Pause mehr im Netzbetrieb, und bei Updates oder wenn mehrere Programme auf sind, rennt er schon deutlich hörbar.
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Zu den aufgekommenen Fragen:

1. Ich plane zeitnahe einen Kahlschlag in meiner Hardware-Landschaft. Das hängt überwiegend mit einem Minderangebot an Platz zusammen, welches sich im April einstellen wird. Mit Testgeräten kann ich aktuell noch um mich werfen - ich brauche einfach ein Gerät, das "ausreichend stark" ist. Ich nutze es ausschließlich im ehrenamtlichen Bereich für die aktuell notwendigen Online-Seminare.
Zum "Zocken" habe ich noch einen PC (auch ein 5.-Generations-Intel...), das muss das Notebook also nicht packen (von gelegentlichen Siedler2- oder AoE2-Spielereien mal abgesehen) - und beruflich habe ich ein vom AG gestelltes P50.

Es geht also wirklich nur um die Ablöse (oder Aufrüstung) des (also eines der) X250 für den Privat- bzw. Vereinsbereich (wir sind da an MS-Teams und Zoom gebunden, Ersteres bedingt die Bindung an Windows). Wenn das X250 eigentlich mit den genannten Aufgaben nicht überfordert sein dürfte muss ich ggf. mal neu installieren oder den Flexing-Bereich als Problemstelle ausmachen und spare da gern Geld.
Ich lese heraus, dass das X220 grundsätzlich Win11-fähig wäre und schließe, dass das X250 eigentlich ausreichend motorisiert sein sollte. Liegt es dann einfach am Hardwarehunger Zoom?

2. Wenn sich am X250 nix mehr machen lässt setze ich gern auf etwas Gebrauchtes oder Refurbished - neu muss es für mich nicht sein. Ich lese aus den Beiträgen, dass ich dann in Richtung Zukunftssicherheit auf etwas setzen sollte, das Windows-11-fähig ist und da offenbar ab Intel-Generation 8, d.h. X/T/L x80 oder später, richtig?
Am liebsten wäre mir glaube ich wieder ein X - die Augen sind noch ganz gut und es liegt einfach herrlich leicht in der Hand. Wichtig wären nur FHD, sonst hab ich zu wenig Platz :-D.

3. Wenn ein neueres Gerät her soll, dann ist mir eigentlich egal ob Intel oder AMD-CPU - hauptsache, ich kaufe mir damit keine Nachteile ein (im Bereich Treiber oder Kompatibilität, denn über ein potenzielles CPU-Upgrade muss ich in der X-Serie sowieso nicht nachdenken).

Wenn es auf Grundlage dieses Updates neue oder generell andere Erfahrungen/Hinweise oder Tipps gibt freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
 
mein X220 läuft mit W11, allerdings ist das Teil ja mit einem TPM 1.2 ausgestattet. Normalerweise geht da kein W11, aber es gibt halt Möglichkeiten, die im Internet beschrieben werden. Wie lange es dann Updates etc. gibt, weiß niemand.
Und: es hat 16 GB RAM und eine SSD, was auf jeden Fall die ideale Voraussetzung ist für so ein OS.

Nachteile in Bezug Treiber etc. sehe ich aktuell beim L14A bei mir nicht. Das Windows 10 funktioniert einfach.
 
Ich lese heraus, dass das X220 grundsätzlich Win11-fähig wäre und schließe, dass das X250 eigentlich ausreichend motorisiert sein sollte.

Windows 11 laeuft zuverlaessig ab der 8. Generation.
Auch wenn man Windows 11 noch auf andere ThinkPads heute installieren kann, so ist es nicht zukunftssicher.
Demnaechst wird man unter der 8. Generation wohl leider keine Updates mehr bekommen.

Am liebsten wäre mir glaube ich wieder ein X - die Augen sind noch ganz gut und es liegt einfach herrlich leicht in der Hand. Wichtig wären nur FHD, sonst hab ich zu wenig Platz :-D.

So habe ich auch gedacht.
Schaue Dir aber bitte mal die Gewichte an:
- https://thinkwiki.de/X260 - 1 Slot gesteckt
- https://thinkwiki.de/T460s - 1 Slot geloetet, 1 Slot gesteckt

Da ist kein grosser Unterschied, je nach AKKU-Bestueckung, natuerlich ist das X260 handlicher.
 
@TE: Hast Du eigentlich schon im Taskmanager geschaut, wo genau der Flaschenhals sein könnte? Ist wirklich der RAM zu gering oder evtl. die CPU überlastet? Eventuell hast Du auch thermische Probleme, wenn die Wärmeleitpaste schon älter ist?
 
Moin zusammen,

hier der TE. Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Fragen, die ich nachfolgend in Reihenfolge des Eingangs beantworte. Jede Rückmeldung hat mich ein Stück weiter gebracht:

mein X220 läuft mit W11, allerdings ist das Teil ja mit einem TPM 1.2 ausgestattet. Normalerweise geht da kein W11, aber es gibt halt Möglichkeiten, die im Internet beschrieben werden. Wie lange es dann Updates etc. gibt, weiß niemand.

Danke für den Hinweis - an Win11 hab ich tatsächlich noch überhaupt nicht gedacht. Das wäre, wenn man eine zukunftsweisende Entscheidung trifft, sicher ein wichtiger Gesichtspunkt.

So habe ich auch gedacht.
Schaue Dir aber bitte mal die Gewichte an:
- https://thinkwiki.de/X260 - 1 Slot gesteckt
- https://thinkwiki.de/T460s - 1 Slot geloetet, 1 Slot gesteckt

Da ist kein grosser Unterschied, je nach AKKU-Bestueckung, natuerlich ist das X260 handlicher.
Danke für die Tipps hinsichtlich der Modelle. Ist die xx60er-Serie dem X250 leistungsmäßig deutlich überlegen, oder springt man - sofern man denn springt - direkt ein paar Stufen höher? Sicher eine Frage des Budgets, aber gehen wir man von "ich kaufe gern gebraucht, darf auch 1-2 Jahre alt sein) aus. Ich möchte auf keinen Fall um die 1.000€ oder mehr ausgeben, meine Vorstellungen schweben eher im 500€-Bereich.

Falls der TS doch noch ein X250 auf 16 GB RAM möchte, hat unser Hausdealer Manni noch einen Riegel für ca € 80 im Angebot ( Weiß gerade nicht, ob der 10% "Neujahrrabatt" noch gilt ...) : https://thinkpad-forum.de/threads/ssd-s-2-5-u-nvme-ddr3-u-ddr4-so-ram-riegel.231550/.

Gruss Uwe
Danke dir, hab ich gemacht und war erfolgreich - ohne den Neujahrsrabatt, aber mit einer einvernehmlichen Einigung.

@TE: Hast Du eigentlich schon im Taskmanager geschaut, wo genau der Flaschenhals sein könnte? Ist wirklich der RAM zu gering oder evtl. die CPU überlastet? Eventuell hast Du auch thermische Probleme, wenn die Wärmeleitpaste schon älter ist?
Das habe ich tatsächlich noch nicht, das sollte ich ggf. mal machen. Heiß wird das Gerät nach meinem Empfinden gar nicht mal, aber auch das werde ich beobachten.


Ich habe jetzt das "Zweitgerät" mit 16 GB RAM ausgestattet und Win11 aufgespielt. Ich plane, jetzt die wichtigsten Programme zu installieren und zu schauen, wie es mit Auslastung und Co. aussieht. Wenn mir das auch zu quarkig läuft, dann wäre die Suche nach einem jüngeren Gerät wieder aktuell.

Freundliche Grüße
 
Meiner Meinung nach lohnt das nicht von einem Gerät der *50er Serie auf eines der 60/70er umzusteigen : Der Leistungsunterschied ist einfach zu gering .
Ab der 80er Reihe hat man selbst bei den sparsamen Modellen die Möglichkeit eines echten Vierkerners und auch die Unterstützung von W11 .
Letzteres macht diese Modelle allerdings nicht günstig ...

Gruss Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei fällt mir ein : Beim X280 muss man aufpassen , da es einige Modelle mit i5-7x00 (Dualcore) gibt welche nicht offiziell von W11 unterstützt werden !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, auch im Nachgang. Zum Thema Flexing gibt es wohl einen Metalleinsatz für das basecover, vgl. hier, der beim X240-X260 eingesetzt werden kann.
Dort allerdings ausverkauft. Hat das jemand schon getestet oder kennt eine Quelle mit tatsächlicher Verfügbarkeit? Kann man da in Eigenregie etwas machen? Hätte nen Kumpel mit nem 3-D-Drucker an der Hand - wäre aber Käse, wenn das jemand schon getestet und negative Erfahrungen gemacht hat.

Danke im Voraus.
 
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber gegen bereits entstandene bzw. sich ankündigende Flexingschäden, dürfte die Metallplatte nichts bewirken oder regelmäßige Abstürze nur verzögern. Ob es präventiv eingesetzt Flexing verhindern kann, kann ich nicht sagen - aber das wäre nur bei einem Neugerät bzw. einem aus der Dockingstation der Fall?
 
Da stimme ich zu - es tritt allerdings wirklich nur auf, wenn ich das Gerät an der linken Gehäusekante anhebe. Verschiedenlich wird gemutmaßt, dass damit irgendeine Kraft aufs MB oder auf Komponenten ausgeübt wird. Ich versuche natürlich, das tunlichst zu vermeiden. Davon ab läuft es total stabil. Daher hätte ich die Verstärkung der Bodenplatte als Präventiv-Maßnahme eingeschätzt.

Ich müsste mal schauen, ob ich die Zeit dazu finde, entweder an die Abmessungen der grundsätzlich schon mal entworfenen Lösung zu kommen oder sie selbst zu entwickeln. An so ein Stück Blech zu kommen ist ja keine Kunst und das ein wenig zu bearbeiten erfordert größtenteils Zeit und Bastelwillen. Wie ich es denn in der Bodenplatte fest bekomme müsste ich nochmal schauen...

Ich hab jetzt Sorge, mein zweites X250 könne den Schaden auch erleiden wenn es mal an der Ecke hoch gehoben wird. Auch wenn ich das Anheben an der Ecke tunlichst vermeide heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem mal passieren könnte, z.B. anderen Personen im Haushalt. Die teilen meine Geräteliebe ggf. nicht so und haben dann wenig Verständnis, wenn sie sich merken sollen dass man dieses eine spezielle Gerät genau an der einen Seite nicht anheben soll.

Naja, ich gehe mal in mich. Danke in jedem Fall für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben