X2xx/s (X200/s-260) X250 auf Vordermann bringen

Ich muss jetzt doch noch einmal das Thema hoch holen, da ich -gerade aufgrund der Pandemie- täglich und das mehrere Stunden den X250 nutze, teils beruflich, teils privat. Mir fällt einfach immer wieder auf, dass das Notebook hier und da in die Knie geht, das schon beim Surfen im Netz, beispielsweise auf Seiten, die mit Werbebannern an den Seiten vollgemüllt sind. Das merke ich schon daran, dass der Mauszeiger sich nicht flüssig bewegt. Auch YT Videos sind häufig sehr langsam: beispielsweise wenn ich vorspule oder ein Video maximiere, dauert es mitunter 10 Sek bis sich was tut.

Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook in der Docking Station mit 2 x 27 Zoll Monitoren betreibe. Dabei ist das Display des Notebooks zugeklappt (evtl. für die Wärmeentwicklung schlecht?).

Was die YT Videos und das Surfen im Netz anging, hatte ich eigentlich gedacht, es liegt an der schlechten WLAN Verbindung. Diese habe ich nun aber stark verbessert, so dass ich mich frage, ob es vielleicht nicht doch an der Performance des X250 liegt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo man ansetzen könnte :)
 
Was sagt denn der Taskmanager so? In dem sieht man u.a. auch die CPU-Auslastung sowie die Taktfrequenz. Also auch, ob der massiv runtertaktet.
 
Also ich habe jetzt einmal nachgesehen. Habe zwei Tabs offen im Chrome. Einmal den zum Forum und einmal YT wo kein Video läuft. Auslastung ist bei 100%, obwohl ich beim YT Tab -wie geschrieben - nix zu laufen habe.
 
Ok, da ist was definitiv kaputt Was sagt die Taktrate? Aber ich habe da eher ein SW-Problem im Verdacht... Am einfachsten wäre wohl mal von Knoppix o.ä. zu booten
 
Also ich habe jetzt einmal nachgesehen. Habe zwei Tabs offen im Chrome. Einmal den zum Forum und einmal YT wo kein Video läuft. Auslastung ist bei 100%, obwohl ich beim YT Tab -wie geschrieben - nix zu laufen habe.
Da hst Du definitiv irgendein Problem und solltest erst mal mit dem Taskmanager nachschauen was genau da wieviel CPU verbrät.

Der Tipp vom Vorredner könnte definitiv auch ein Hinweis sein: Die CPU taktet z.B. nur auf 0,9GHz. Hatte ich ab und an auch schon mal bei frisch aufgesetzten Systemen gehabt.
Zur Tatsächlichen Taktfrequenz der CPU hast Du Dich ja gar nicht geäußert (100% CPU Aulstung sagt nämlich Null aus, wenn man den gesamten Kontext nicht kennt): Wir brauchen Infos, Infos und nochmal Infos :)
 
Also jetzt scheint es sich irgendwie beruhigt zu haben. Ich lasse gerade ein Video laufen und es schwankt zwischen 30 und 100%. Dabei geht die Taktfrequenz auf bis zu 2,6 GHz hoch
 

Anhänge

  • CPU Auslastung.JPG
    CPU Auslastung.JPG
    55 KB · Aufrufe: 7
Ok, das ist schonmal anscheinend kein Runtertaktproblem. Aber die Schwankungen sind heftig. Was sagt der Tab "Details"? Gerne nach Auslastung sortiert.
 
sobald der Laptop anfängt zu pusten, halte mal die Hand vor den Fan: kommt da richtig heiße Luft raus oder ist sie eher nur lauwarm?
Falls nur lauwarm, dann bitte prüfen ob die Kühlerlamellen nicht verstopft sind. Falls dies nicht der Fall ist würde ich den kompletten Kühler tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben