X2xx/s (X200/s-260) X250: 2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo,
habe ein X250 mit einer 512GB SSD von Samsung (nicht besonders toll das SSD-Modell). Ab und an bekomme ich einen Bluescreen und den im Betreff genannten Fehler.
Habe schon Tante Google angeschmissen und viel zu viele Ergebnisse für die verschiedensten Thinkpads bekommen (unter anderem auch das X250).

Offen gestanden glaube ich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, sondern eher ein Treiberproblem, so wie ich das quergelesen habe.
Nach dem Bluescreen, startet das Thinkpad neu, dann kommt irgendwas mit "Intel" und denn geht es nicht weiter.
Wenn das Gerät komplett ausgemacht und ein Neustart gemacht wird, läuft alles ganz normal.
Fehler kommt so alle zwei Wochen, ist aber offen gestanden kein Zustand.

Bevor ich nun die Hotline bemühe, die dann erst einmal Mainboard, SSD oder sonst was austausche würde, frage ich erst einmal hier.
Auf Neueinrichtung des Systems habe ich zunächst mal keine Lust, da der Fehler über verschiedene Baureihen aufzutreten scheint und höchstwahrscheinlich nicht hardwaretechnischer Natur ist?
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Also, weiß irgendjemand aus dem Forum was zu dem Thema.

Danke vorab für alle sachdienlichen Tipps.

Ist das nicht zufällig ne Samsung 830? Ich hatte hier auch schon Fälle, wo die vom einen auf den anderen Tag gestorben ist und dann nicht mehr erkannt wurde. Tags zuvor waren dann immer irgendwelche Bootprobleme als erste Anzeichen.

Ist das nicht zufällig ne Samsung 830? Ich hatte hier auch schon Fälle, wo die vom einen auf den anderen Tag gestorben ist und dann nicht mehr erkannt wurde. Tags zuvor waren dann immer irgendwelche Bootprobleme als erste Anzeichen.

Nö, ist folgende Platte:
http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZ7LN512HCHP?ia=831

Sollte ein OEM-Verschnitt einer 850 Evo oder Basic sein? Nichts dolles, aber wie gesagt, glaube nicht so ganz, dass das Problem an der Platte liegt.

glauben heißt nicht wissen, am einfachsten wäre ein test mit nem image auf ne andere ssd/hdd udn dann vergleichen.

ist zwar nicht in jedermanns haus am rumfliegen, aber ggf. hast du ja ne möglichkeit.

Nochmals, weiß jemand konkret was zu diesem spezifischen Problem bei einem X250?
Ich möchte offen gestanden keine Fehleranalyse machen, da rufe ich dann doch lieber den VOS an.
Habe hier natürlich noch andere SSDs am Start und könnte auch alles Mögliche machen. Aber darum geht es mir nicht.
Zumal ich dann so ein bis zwei Wochen das System auf ner anderen SSD fahren müsste, um mal zu schauen, ob das Ganze auftritt.

Nur so als Beispiel. Hier tritt genau das gleiche Problem, das dann auch gelöst wurde, bei einem Yoga auf: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...Detection-error-on-HDD0-Main-HDD/td-p/1588494

(Hier gibt's ähnliche Geschichten, die aber nicht wirklich in eine Richtung gehen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...Detection-error-on-HDD0-Main-HDD/td-p/1427385
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/32lofz/thinkpad_x250_problem_ssd_hangs_2100_detection/ )

Hier im Forum jemand, der das auf einem X250 erlebt hat?
Wenn nicht, dann ist das auch ok, dann mache ich nach ner Zeit hier dicht und rufe den VOS an...
Um dann im besten Fall wieder ne Samsung SSD zu bekommen, die dann wieder nicht funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes,
langfristig werde ich wohl doch mal den Support bemühen. Das wird dann wohl zunächst eine neue SSD zur Folge haben (mit einem neuen Clean Install) und falls die in unregelmäßigen Abständen wieder abschmiert (was wahrscheinlich ist), wird wohl ein Austauschmainboard folgen.
Was passiert dann jeweils mit der Aktivierung von Windows 10? Hab das gerade nicht so auf dem Schirm, aber meine mich dunkel zu erinnern, dass die hardwaregebunden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben