X2xx/s (X200/s-260) x240 / x250 Erfahrungen Sturzfestigkeit

spox

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hat schon jemand die Sturzfestigkeit des neuen Gehäusedesigns testen müssen/dürfen?

Die Vorgänger waren darin wirklich klasse und man musste nicht wirklich Angst haben.
Splittern/brechen die neuen dünnen (steiferen?) Gehäuse eher?

Irgendwelche Erfahrungswerte? :)

Die Vorgänger waren darin wirklich klasse und man musste nicht wirklich Angst haben.

Wohl eher das Gegenteil, das X220/X230 sind da gerne in Tausend Stücke zerbrochen. Wie gut das X240 und X250 sind weiß ich nicht, aber ich würde sie als sturzfester einstufen da bei einem Bruch der Base dieses Teil viel leichter und schneller ausgetauscht werden kann, als bei den Vorgängern.

Kann deine Beobachtung bezüglich der älteren x220/x230 jetzt nicht bestätigen, habe ich so auch noch nicht gehört. Kann aber natürlich sein.
Aber nur weil sich etwas besser austauschen läst würde ich das jetzt nicht mit "sturzfester" gleichsetzen... :)

Meine Frage nach Erfahrungswerten bleibt dennoch weiterhin bestehen:
Noch niemand "Pech" mit den neueren Geräten gehabt?
Ihr könnt mir doch jetzt nicht erzählen dass euer ein Jahr altes Gerät (am Arbeitsplatz bspw.) noch nie herunter gefallen ist. :P

Du meinst also, die User hier lassen ständig ihre neuen ThinkPads fallen, damit Sie dir Erfahrungswerte geben können? Mir ist in fast 20 Jahren nie ein ThinkPad runtergefallen. Pass einfach auf dein Zeug auf, dann ist die Frage überflüssig.

ps. für Weltgegenden mit extrem erhöhter Schwerkraft gibt es "ruggedized" Notebooks.

Mir ist mein ThinkPad Yoga zwei mal aus 1.5m auf den Asphalt geflogen. (ja geflogen, nicht gefallen) Und dabei natürlich beide male mit der Kante aufgeschlagen. Bis auf ein paar mittlere optische Mängel hat es das locker überlebt. Allerdings besteht es komplett aus Metall, was beim X250 nicht der Fall ist.

Ich habe bis auf die wirklich alten Kamellen (X3x, X6x, T6x, X200 usw.) noch nie irgendwas fallen lassen, da muss man einfach vorsichtig sein :Oldtimer:

Dafür sind Thinkpads auch eher nicht gedacht, dafür gibt es Getac und co.

Tja, wenn man sich das mit dem "Runterfallen" immer so aussuchen könnte... Mir ist mal bei einer Konferenz (übrigens in Honolulu) beim Lauf zur Konferenz der Trageriemen meiner Tasche gerissen, so dass das R32 unsanften Kontakt mit dem Straßenpflaster machen musste. Das einzige, was dabei passiert ist, ist dass sich die Festplatte leicht gelöst hatte. Mit Hilfe eines Schweizer Taschenmessers eines Kollegen wurde dann die Platte wieder festgezurrt, und weiter ging's, pünktlich zum Vortrag. Das Teil war wirklich ein Panzer.

Momentan tippe ich an einem R31, dass ich vor der Verschrottung hier bei der Uni gerettet habe. Kann man doch nicht wegwerfen, die alten Schlachtrösser.

also mir ist ein T440 runtergefallen, das ja vom Aufbau fast gleich ist. Ohne Kratzer....

Die neue Base macht mir schon einen stabilen Eindruck

Für die Art der Anwendung rate ich generell von der X-Serie ab. Da wäre ein Notebook der allerersten Generation wesentlich besser geeignet. Sie werden seit vielen Jahrzehnten in den verschiedensten Ausführungen hergestellt und haben sich bestens bewährt. Sogar IBM hat mal ein solches Modell* hergestellt, das aber inzwischen sehr teuer und kaum noch zu bekommen ist.

Es gibt sie aber noch z. B. in gebundener Form mit 100 Seiten - liniert, kariert oder blanko mit Stiftlasche für ca. €3,50 in fast jedem Schreibwarenladen. Sie sind nahezu unverwüstlich, nur an der Spritzwasserfestigkeit hapert es noch etwas und das Problem mit der Abschubberung der Ecken haben sie auch, man spricht dann von Eselsohren.

Weitere Vorteile wären:
- Betrieb ohne Akku, dadurch zeitlich unbegrenzte Einsatzfähigkeit
- Kein Netzteil und Stromanschluss nötig
- Startzeit weniger als 1 Sekunde, nach dem Aufklappen sofort einsatzbereit
- Je nach Eingabegerät fast lautloser Betrieb
- Fantastische Auflösung, Retina in seiner reinsten Form

An passenden Apps dazu fehlt es auch nicht. Um nur einige zu nennen:
- Kalender-App (auch mit Mondphasen oder Bauernweisheiten)
- Buchführungs-App
- Comic-App
- Zitate-App (auch Signatur-App genannt, mit Sprüchen wo man selbst gar nicht draufkommt)
- Bilder-App (zum bunten Ausmalen für Kinder)

Als Eingabegerät empfehle ich Filzstifte, die sind sehr robust und unempfindlich gegen Stürze. Im Schreibwarenladen im
Pack mit 4 bis 16 Farben erhältlich, im Laden für Künstlerbedarf sogar in bis zu 256 Farben. Kappe nicht verlieren!

*
Original von IBM:
http://www.diskursdisko.de/2009/10/think/
Preisgünstige Neuauflage, mit Review:
http://www.gourmetpens.com/2013/06/review-ibm-think-notebooks-set-of-3.html#.VQXa4bvh525

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 besteht aus dem gleichen Material wie das Yoga. Zusätzlich ist das Material der Base viel dicker als bei anderen ThinkPads. Dafür ist es aber auch relativ schwer. Mein X1 ist mir wenn ich mich richtig erinnere auch mal runtergefallen. Allerdings nur vom Bett oder Tisch auf den Holzboden, was eigentlich die meisten ThinkPads überleben. (X220/X230 ja anscheinend nicht:D)

An passenden Apps dazu fehlt es auch nicht. Um nur einige zu nennen:
- Kalender-App (auch mit Mondphasen oder Bauernweisheiten)
- Buchführungs-App
- Comic-App
- Zitate-App (auch Signatur-App genannt, mit Sprüchen wo man selbst gar nicht draufkommt)
- Bilder-App (zum bunten Ausmalen für Kinder)

Im allgemeinen gut zu gebrauchen, nur die Suchfunktion ist nervig, und die Taschenrechner-App ist langsam und kompliziert zu bedienen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben