X2xx/s (X200/s-260) X240 + Windows11 = performanter Betrieb oder eher zähe Nutzung ?

Microsoft müsste für jede Update-Installation Listen von CPUs pflegen. Nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige. Sobald etwas bei Intel, AMD oder Qualcomm neu rauskommt, was noch nicht auf den Listen wäre, würden Updates fehlschlagen. Das wäre ziemlicher Irrsinn, würde massive Problempotenziale mit sich ziehen.
Huh?

Ich habe auch mal geglaubt, es schafft keiner eine komplette GeoIP Datenbank zu erstellen. Jetzt muss ich über meine Naivität schmunzeln.

CPU Datenbank? Peanuts. Schon die Druckertreiberdatenbank die MS selbst verwaltet dürfte größer als als alle CPUs seit Z80.
 

Zitat aus dem Link:
„Und drittens – das ist das schwerwiegendste Problem – behält sich Microsoft vor, von Windows 11 nicht unterstützte Systeme nicht (oder nicht auf Dauer) mit Updates zu versorgen.“

Wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit dem Glauben, Microsoft lässt auch in Zukunft ältere, nicht unterstützte Rechner Windows 11 bekommen. Und nochmal, wir reden hier im Thread über ein X240, also vierte Intel CPU.
 
Ach ja: die CPUs des X240 finden sich übrigens bei Windows 10 auch auf keiner der Listen als kompatibel... ;-)
ja, funktioniert löblich, mit dem Test-Speicher

ps. Auch der in die Jahre geratene X201er kam mit windows10 löblich klar...Bj. 2009.
Das damals gekaufte macbook erhielt schon vor paar Jahren keine osx-updates mehr,
wie auch 2 x macMinis
 
Bei mir im Bekanntenkreis stehen gerade zwei Personen vor einer Ersatzbeschaffung für ihr Notebook. Ich kann ihnen jetzt entweder zu relativ neuen/teuren Gebrauchtgeräten raten oder mit meiner Empfehlung ziemlich tief in die Sch... greifen.

Wenn die Anforderung ist, dass darauf offiziell Windows 11 laufen soll, solltest du halt ein entsprechendes Gerät empfehlen.

Ein Neukauf ist vielleicht etwas anderes als die Überlegung, ob ich auf einem bereits vorhandenen Gerät Windows 11 upgrade, obwohl es offiziell nicht dafür freigegeben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit dem Glauben, Microsoft lässt auch in Zukunft ältere, nicht unterstützte Rechner Windows 11 bekommen.

Möglich. Die Updates für bereits damit installierte Geräte werden aber weiterhin kommen.

Und nochmal, wir reden hier im Thread über ein X240, also vierte Intel CPU.

Ja. Welches ein fTPM 2.0 mitbringt und UEFI SecureBoot. Damit ist die CPU der einzige Punkt, der nicht passt. Und ich schrieb es ja schon: die wird selbst vom Setup nicht überprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU Datenbank? Peanuts. Schon die Druckertreiberdatenbank die MS selbst verwaltet dürfte größer als als alle CPUs seit Z80.

Klar, technisch wäre es möglich. Aber wie gesagt: warum sollten sie das tun? Sie würden damit zusätzliche Problemquellen schaffen, Kunden verärgern, die Sicherheit der Plattform schwächen und Zeit und damit Geld in etwas investieren, was keinerlei Nutzen hätte. Auch nicht für sie selber.

Natürlich kann ich es nicht ausschließen. Aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sowas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anforderung ist, dass darauf offiziell Windows 11 laufen soll, solltest du halt ein entsprechendes Gerät empfehlen.
Nö, ob darauf 2026 Windows 8, 10 oder 11 läuft ist den Personen ziemlich egal, wenn sie weiterhin Updates bekommen.
"halt entsprechende Geräte empfehlen" bedeutet halt, dass die Geräte das Doppelte kosten. Es ist leicht, es sich leicht zu machen.

Müsste ich wetten, dann würde ich darauf wetten, dass Windows 11 auch 2026 noch auf alten Geräten installierbar ist und Updates bekommt. Sollte dem aber doch nicht so sein, dann gibt es nicht genug Linuxnutzer, an die man die ganzen ThinkPads und ThinkCentre mit CPUs bis zur 7. Generation verkaufen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben