X240 Wärmeableitung / Kühlen

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo und einen schönen Tag,

ich besitze uA einen X240 den ich als Refurbished von einem Händler gekauft hatte. Es gab schon längere Zeit immer wieder Probleme beim Rechnerstart. Ich musste oft/fast immer den Rechner komplett vom Strom nehmen - also auch Akku raus - um danach erst wieder starten zu können.

Ich habe darum jetzt einmal den Rechner geöffnet, jeden Staubkrümel entfernt, Kontakte und Steckverbindungen überprüft. Dabei habe ich auch den Kühler abgenommen um neue Kühlpaste auf zu bringen. Das Kühlblech soll wohl die Wärme sowohl von der CPU als auch von der GPU ableiten. Die CPU liegt dabei direkt auf dem Blech auf. Über der GPU ist allerdings ein Ausschnitt im eigentlichen Kühlblech. Von der GPU muss also eine Verbindung - über ein Pad oÄ - an den Kupferstab der die Wärme an den Ventilator leitet, hergestellt werden.
Kann man im ff. Foto gut erkennen.https://www.okspare.com/laptop-part...inkpad-x240-cpu-cooling-fan-and-heatsink.html

Leider hatte der Typ, der meinen Rechner "refurbished" hatte, an diese Stelle kein (neues) Pad eingesetzt, sondern den kompletten freien Spalt nur mit Paste aufgefüllt. Ich habe CPU und GPU Oberseite gereinigt und neue Paste für die CPU aufgetragen. Auf die GPU habe ich erst einmal - hatte nichts anderes da - ein Stück Wärmepad mit W/mk 2,5 Wärmeleitfähigkeit befestigt.

Bei 75% Prozessorlast kommt die CPU jetzt nicht über 60° (GPU 45°). Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr beim Start des Rechners.

darum zwei Fragen:
- welche Temperaturen sind bei längerer Last von 75% in Ordnung ?
- was für ein PAD sollte ich für die GPU nehmen und warum soll die Abwärme der GPU direkt an den Kupferstab geleitet werden und nicht über das Kühlblech ?

All das fragt sich
Roland
 
Das kleinere Die ist nicht die GPU. Die ist in dem größeren Die mit der CPU untergebracht. Es ist der Chipsatz der absichtlich nicht gekühlt ist.
 
und ich frage mich wieso du nicht das HMM konsultierst.....
 
hier ne kleine infografik:

[Intel-Haswell-2013-06.jpg

quelle: pcgameshardware


der haswell ulv hat im grossen die in 22nm cpu, igpu und speichercontroller. im kleinen die ist in 32nm der chipsatz untergebracht.
für den haswell ulv gibt es einen abgespeckten chipsatz, hier der lynx point lp, der im vergleich zum h(m)86 chipsatz nur 4 usb3, 3 sata6 und 6 pcie lanes zur verfügung stellt.

der "chipsatz" verbraucht dabei gerade mal um die 1 watt, muss also nicht gekühlt werden.


- welche Temperaturen sind bei längerer Last von 75% in Ordnung ?- was für ein PAD sollte ich für die GPU nehmen und warum soll die Abwärme der GPU direkt an den Kupferstab geleitet werden und nicht über das Kühlblech ?
- alles unter 90° ist in ordnung, egal welche last.
- der chipsatz braucht kein pad, ausser du möchtest ihm mit der cpu/gpu abwärme aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die/Eure Tipps.
Ich bin kein Hardware-Mensch, darum meine Fragen. Der Typ, der den Rechner aufbereitet hatte war aber garantiert auch kein solcher. Wie ich schon geschrieben hatte, das kleine Teil - wie ich jetzt Dank Euch weiß der Chipsatz :whistling: - war mit Kühlpaste voll gekleistert. Ich werde jetzt also dieses Teil nackig und sauber machen. Und ja, ich werde mich etwas mehr mit der Rechnerarchitektur beschäftigen, würde mir bestimmt nicht schaden :thumbup:

Danke sagt
Roland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben