X2xx/s (X200/s-260) X240 vs. X230: Meine Entscheidung aufgrund des miserablen Clickpads

saxo

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
30
So schwer ist mir ein neuer Kauf noch nie gefallen.

Vorab: seit knapp 20 Jahren nutze ich Thinkpads. Das letzte Modell war ein X, nachdem ich es leichter haben wollte als mit den T-Modellen. Die Entscheidungen waren immer ganz einfach und die Nutzungsdauer hervorragend, daher war der hohe Preis für mich akzeptabel, zumals ich die Rechner beruflich täglich nutze und damit unterliegen sie einem hohen Verschleiß. Das jetzige 201 T wollte ich gegen ein neues X240 wechseln.

Aber: jetzt kam die andere Tastatur (naja, ist wohl akzeptabel, bin aber nicht begeistert) und das neue Clickpad. Das war das Knock-out Kriterium. Ich habe an einem Modell einen Tag lang gearbeitet. Das Pad reagierte auch nach einiger Eingewöhnung bei ca. jedem 5. bis 10. Klick falsch. Also wesentlich schlechter als bisher. Ausserdem: die Tasten konnte ich blind bedienen, beim Pad muss ich auf die Tastatur schauen. Wie konnte Lenovo so eine unaufgereifte Technik einbauen? :confused:

Profis schreiben meist 10 Finger und scheren sich wenig um irgendwelche Fingergesten auf einem Pad, zur Not kann ja immer noch ein Touchscreen herhalten. Das neue Display am 240er (FullHD) löst zwar besser auf, aber das macht die Sache mit dem Pad nicht wett.

Fazit: ich habe ein 230er aus einem Demopool gekauft udn warte ab ob Lenovo sich nochmals besinnt, sonst käme auch HP oder Toshiba in Frage, die haben noch gesonderte Tasten.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben