X2x (X20-24) X240 und Samsung 830 SSD, 2100: Detection error on HDD0

Rafa

New member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mit meinem SSD Problem helfen:Seit 2 Std versuche ich eine Samsung 830 SSD mit einem X240 zum laufen zu bringen. Jedes wenn ich die SSD anschließe bekomme ich die Meldung "2100: Detection error on HDD0".
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Die Firmware der SSD gecheckt, ist auf dem neusten Stand.
- Eine andere Festplatte (allerdings kein SSD) angeschlossen, wird erkannt und das System bootet.
- Bios Version ist von 13/9/2016. Würde BIOS Update was bringen?
Gibt es noch was, was ich ausprobieren könnte?
Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Rafa
 
Meldung "2100: Detection error on HDD0"

Dieser Fehler ist meiner Ansicht nach irreparabel. Die Fehlermeldung entsteht, wenn man einen Computer während eines Schreibvorgangs (z.B. beim Übergang in den"Hibernate") mit dem Powerknopf gewaltsam beendet.
 
Eine Sache noch vergessen, die SSD funktioniert in einem anderen Thinkpad.
Habe sie in einem Ultrabay gehabt und Ubuntu bootet ohne Probleme.
 
Eine Sache noch vergessen, die SSD funktioniert in einem anderen Thinkpad. Habe sie in einem Ultrabay gehabt und Ubuntu bootet ohne Probleme.

Seltsam...

BIOS mit F9 refreshen, SATA-Passwort entfernen, TPM im ThinkPad abschalten, am USB-Port probieren..., das würde mir noch einfallen.

Vielleicht hat aber auch Ubuntu etwas auf die Platte geschrieben, was dort nicht hingehört. Dann wäre ein "Secure Erase" mit "Samsung Magican" angesagt... ;)
 
Also das habe ich gemacht:
- BIOS F9, also die defaults geladen.
- Alles was mit Passwort was zu tun hatte abgeschaltet
- TPM abgeschaltet
Hat alles nicht geholfen.
Was komisch war, dass Secure Erase nicht ging (Unable to install Secure Erase)
Habe dann mit gparted alles gelöscht, hat auch nichts gebracht.
Versuche eine andere SSD aufzutreiben oder die SSD in einem anderen X240 auszuprobieren.

Halb OT, aber da hat vielleicht der eine oder andere was zu lachen:
1) Thinkpad wurde gekauft damit ich, wenn was kaputt ist basteln kann. Nie gedacht dass das am ersten Tag der Fall ist!!!
2) Um 40€ zu sparen (da ich eine SSD hatte) auf die originale SSD verzichtet!
 
Kleiner Zwischenstand:
Neue SSD eingebaut, diese wird erkannt. Anscheinend lag es doch an der Samsung SSD. :facepalm:
Versuche nachher Ubuntu zu installieren und die Samsung SSD werde ich mit USB anschliessen.
Erstmal aber etwas malochen... :)
 
- Die Firmware der SSD gecheckt, ist auf dem neusten Stand.
wie denn ?
samsung magician findet nicht alle updates, es ist immer abhängig von der magician version die rauf ist und die SSD die gerade verbaut ist. willst du sicher sein musst du alles von hand manuell zusammensuchen, dazu kommt noch da man manche frimware nur über den magician bekommt und andere wiederum expizit nicht, oder wiederum nur durch die dazugehörige magician version.
kaum zu glauben aber war bei der neuesten magician software z.b. wird man mit der 830 SSD serie angezeigt das eine neue version verfügabr ist.
die neue version unterstüzt aer die 8390 serie gar nicht mehr. *doppelfacepalm*

wenn du eine desktop pc hat die SSD da dran hängen (nativen S-ATA anschluss) eventuelll braucht es einige std. oder ein paar reboots bis sie wieder kommt.
uhrsache können diverse stromsparmodi sein die nicht alle SSD und chipsätzt beherschen und stromsparmodi die ausserhalb der ATA specz. sind.
das gepaart mit der falschen firmware und /oder chipsatz kann zu den "komischen frezz" zuständen der SSD führen.
ein desktop PC hat die sprosparmodi nicht und desswegen läuft die dann wieder, wenn das wirklich die uhrsache war.
hatte das selbst auch schon am x61 und x200 auch an dell rechnern und nicht nur mit samsung SSDs.
ohne desktop pc sicher stellen das keine stromspafeatures gesetzt sind im speziellen PCI express stromspahrfunktion und natives S-ATA genutzt wird USB funktioniert dazu nicht !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben