X2xx/s (X200/s-260) [X240] Touchpad im BIOS deaktiviert, dennoch unter Linux aktiv

lettiv

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem besteht mit einem X240.
Im BIOS wurde das Touchpad deaktiviert, Trackpoint ist aktiviert.
Dennoch ist unter Linux (Debian und Ubuntu getestet) Beides aktiv und nutzbar.

Deaktiviert man den Trackpoint und lässt das Touchpad aktiv, ist der Trackpoint auch unter Linux nicht funktionsfähig, sprich so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus!

das ist absicht. die einstellung im bios setzt einfach nur ein flag, das der treiber unter windows auswertet und das touchpad softwareseitig stilllegt. komplett abschalten geht nicht, da die tasten für den trackpoint teil des touchpads sind und alle klicks vom touchpadtreiber ausgewertet werden. würde man das touchpad hardwareseitig deaktivieren, hättest du keine trackpointtasten mehr. du musst daher das touchpad so konfigurieren, dass zwar die trackpointtasten funktionieren, aber der rest der touchpadfunktionalität deaktiviert wird.

Alles klar. Danke dir für die Info!

Dann werde ich mir mal anschauen wie man das konfigurieren muss.
Mit dem alten Trackpoint/Touchpad-Konzept war das ja dann doch etwas einfacher. :rolleyes:

Offtopic @yaptu: Ist das auch der Grund wesswegen Bluetooth nachdem ich Ubuntu genutzt hab und wieder zu Windows gebootet hab aktiv ist, obwohl im BIOS deaktiviert?

eigentlich nicht. denn das abschalten im bios unter security -> i/o port access lässt es komplett verschwinden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben