X2xx/s (X200/s-260) X240 Technisches Problem & Service Albtraum - Wie reagieren?!

Argonaut942

New member
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
4
Ich bin seit Anfang März Besitzer eines X240 (i5-4300, 8GB, 1TB HDD) welches ich nach erhaltener (um 2 Wochen verspäteter) Lieferung mit einer 128GB NGFF SSD aufrüstete auf welche ich das OS migrierte. Für circa 7 Wochen lief alles gut und ich war sehr zufrieden. Dann, während eines Aufenthalts in einer entlegenen Ecke Südarmeniens, ließ sich das Gerät ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr einschalten. Die F2, F3, und FN Taste leuchteten dafür kontinuierlich. Daran änderte sich die kommenden 11 Tage meiner Reise nichts mehr. Das Gerät war für mich unbrauchbar. Am Tag meiner Rückkehr nach Wien erloschen die Lichter am Keyboard. Offenbar war der interne Akku leer geworden. Ich schloss die externe Stromversorgung an, und voila, das Gerät funktionierte als wäre nie etwas gewesen.

Ich erbat telefonischen Rat beim Thinkpad Support. Mir wurde erklärt, dass dieses Problem nicht bekannt/dokumentiert sei, und da nun ja wieder alles funktioniere man auch nichts machen könne.

Drei Tage später trat dasselbe Problem wieder auf. Dieses Mal versprach die Thinkpad Service Hotline, dass sich ein Techniker innerhalb von 24, maximal aber 48, Stunden bei mir melden würde zwecks Vereinbarung eines Termins zum „vor Ort“ Service. Dies ist nun drei Wochen her. Nach mehrmaliger Nachfrage/Reklamation bei der Service Hotline wurde mir erklärt, dass das bestellte Ersatzteil noch nicht verfügbar wäre und ich mich leider gedulden müsse. Nach dem bereits begonnenen Pfingstwochenende reise ich für 2 Wochen nach Norwegen. Das Gerät, welches ich vornehmlich für meine Reisen erstanden habe, wird mir auch hier wieder nicht verfügbar sein. Nach meiner Rückkehr werden beinahe 2 Monate verstrichen sein während welcher der X240 für mich nutzlos war, und das bei Lenovo’s Top Business Produkt um 1400€. :facepalm:

Die Lenovo Thinkpad Hotline bietet außer aufrichtigen Entschuldigungen nichts an. Ich erbat eine (Email) Adresse zur schriftlichen Reklamation. Diese wurde mir verweigert. Beschwerden würden nur telefonisch aufgenommen.

Meine Fragen...


  1. Hat irgendein geschätzes Forumsmitglied eine Idee woran mein Problem denn liegen könnte? Ich bekam bereits mehrmals den Tipp das Gerät einfach komplett vom Strom zu nehmen und dann wieder anzuschließen wenn das Problem auftritt. Leichter gesagt als getan dank der intern verbauten Batterie, vor allem wenn man sich gerade in entlegeren Ecken des Erdballs befindet. (Als das Gerät kurzzeitig funktionierte nütze ich die Gelegenheit mittels des Lenovo Solution Center die gesamte Hardware auf Fehler zu scannen...ohne Resultat!)
  2. Vorschläge wie ich auf den meiner Ansicht absolut inakteptablen Support durch Lenovo reagieren kann oder soll? Ich bin ratlos...:(

Vielen Dank!


//edit moronoxyd: Präfix angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Wenn es sich aufhängt kannst du versuchen es über den Reset button auf der Unterseite mit einer dünnen Büroklammer zu reseten.

Schon ein Biosupdate eingespielt? (nur zur Warnung - wenn dabei was schief geht ist das Systemboard ohne Funktion ;) )

mfg
 
Wenn du wieder zu Hause bist und sich immer noch nichts rührt würde ich mich an deiner Stelle mal an Servion(siehe Werbebanner oben) wenden.
Die übernehmen Lenovo Garantieabwicklungen und das Fazit vieler Forenmitglieder hier ist durchaus positiv ;)
 
Danke, aber kein Erfolg...

Hey,

Wenn es sich aufhängt kannst du versuchen es über den Reset button auf der Unterseite mit einer dünnen Büroklammer zu reseten.

Schon ein Biosupdate eingespielt? (nur zur Warnung - wenn dabei was schief geht ist das Systemboard ohne Funktion ;) )

mfg

Hi!

Danke für den Tipp! Das Problem ist, dass das Notebook nicht einfach hängt! Es lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Mein Verständnis zur RESET Funktion ist, dass sie dafür gedacht ist wenn der Computer läuft aber nicht mehr reagiert. Das tut er aber bei mir nicht! Oder habe ich da etwas missverstanden? (Von der Lenovo Support Seite: "The reset switch is used to turn the computer off if an application or the computer becomes unresponsive")

Ein "Hard Reset", der mir zunächst von Lenovo telefonisch nahegelegt wurde, ist aufgrund der internen Batterie auch nicht möglich! ("Occasionally, some laptops may fail to properly power on or boot up correctly. Pressing the power button may result in no action, or sometimes the LEDs may just flash on momentarily and then back off without the system actually going through normal start up.")

Ja, BIOS Update habe ich gleich nach Lieferung gemacht, ohne Probleme!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du wieder zu Hause bist und sich immer noch nichts rührt würde ich mich an deiner Stelle mal an Servion(siehe Werbebanner oben) wenden.
Die übernehmen Lenovo Garantieabwicklungen und das Fazit vieler Forenmitglieder hier ist durchaus positiv ;)

Danke für den Hinweis. Leider ist Servion ist Österreich keine Option. Ich habe mir nun allerdings die Liste der Lenovo Service Partner in Wien herausgesucht und werde versuchen herauszufinden, ob einer dieser mir weiterhelfen kann!
 
Hey,

der Reset-button trennt dir aber auch die Akkuverbindung. Hat auch schon öfters das Problem behoben wenn sich das Gerät nicht einschalten lies.

Hast du auch alle Treiberupdates eingespielt/Windows updates. Vielleicht liegt das Problem irgendwie am Standby von win 8..?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bzw. hast du schon im Bios Standardwerte geladen?
 
Vielen Dank!

Hey,

der Reset-button trennt dir aber auch die Akkuverbindung. Hat auch schon öfters das Problem behoben wenn sich das Gerät nicht einschalten lies.

Hast du auch alle Treiberupdates eingespielt/Windows updates. Vielleicht liegt das Problem irgendwie am Standby von win 8..?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bzw. hast du schon im Bios Standardwerte geladen?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Reset-Button. Im Moment funktioniert das Gerät wieder, aber wer weiß wie lange...! Wenn das Problem das nächste Mal auftritt werde ich versuchen mir so zu helfen!

Updates sind alle aktuell.

Bios Reset...nein, noch nicht versucht! Sicher eine Überlegung wert!

Ich halte euch am Laufenden!
 
Reset Knopf machts!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Reset-Button. Im Moment funktioniert das Gerät wieder, aber wer weiß wie lange...! Wenn das Problem das nächste Mal auftritt werde ich versuchen mir so zu helfen!

Updates sind alle aktuell.

Bios Reset...nein, noch nicht versucht! Sicher eine Überlegung wert!

Ich halte euch am Laufenden!

So...! Das Problem trat heute wieder auf. Ich versuchte das Problem mittels Drücken des Reset-Button's zu lösen und es hat geklappt. Soweit so gut, wobei ich somit immer noch nicht weiss woran das Problem nun tatsächlich liegt. Mittlerweile sind übrigens bereits 4 Wochen vergangen seit mir Lenovo 24h vor Ort Service zugesagt hat. :cursing:

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,
schalte bitte die Windows Schnellstart Option aus, die macht unter Windows 8.x gerne Probleme.
Im Start Screen einfach mal Energie tippen und dann unter "was soll beim zuklappen..." die Schnellstart Option aus.

Gruß

Jürgen
 
same here.

X240, i7, 500gb SSD, 8gb ram, win 8.1

Hallo Argonaut,

ich habe seit Mai 2014 mein x240, es lief stets reibungslos...doch jetzt hatte ich beinahe dasselbe Probem wie Du: Es ließ sich gar nicht erst anschalten, was einen Speicher- oder Festplattendefekt für mich ausschloss...da ich ebenfalls unterwegs bin, leider ohne Werkzeug, tu ich mir schwer um mal reinzuschauen.
Das Einzige Lebenszeichen war das grüne Lämpchen beim Power-Button das blinkte, wenn ich das Ladegerät anschloss...ansonsten tot.
Hard Reset mit Büroklammer hat nun auch funktioniert, Hardware-Scan im Solution-Center hat nichts ergeben.
Weißt du schon, woran es gelegen haben könnte, Argonaut?



Hallo,
schalte bitte die Windows Schnellstart Option aus, die macht unter Windows 8.x gerne Probleme.
Im Start Screen einfach mal Energie tippen und dann unter "was soll beim zuklappen..." die Schnellstart Option aus.

Gruß

Jürgen

Das hat bis jetzt anstandslos funktioniert, warum plötzlich nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben