X2xx/s (X200/s-260) X240 startet nicht mit Akku

wileE

Active member
Themenstarter
Ich habe hier ein sehr schönes X240 liegen, dass nicht startet wenn ein interner Akku angeschlossen ist. Egal ob intern oder extern. Das X240 zeigt dann keinerlei Lebenszeichen.

Die Akkus sind OK - an meinem X250 geprüft. Ohne Akkus ist das X240 OK.

Einen sichtbaren Schaden auf dem Mainboard finde ich nicht. Und dem X240 Schaltplan kann ich nicht entnehmen was defekt sein könnte.

Das Board gleicht dem X250. Mag mich jemand auf ein möglicherweise defektes Bauteil hinweisen? Ich habe hier noch X250 und X260 Boards liegen die als Ersatzteilspender dienen können. Löten ist ja bei mir weniger das Problem.

EDIT

Korrektur: betrifft nur internen Akku.

EDIT2

Korrektur: sporadisch startet es auch nicht mit externem Akku. Ich kann kein Muster erkennen wann und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung im Nähe des Akkuanschlusses durchmessen und die Mosfet-Chips auf sichtbare Schäden prüfen.

Sicherung im Nähe des Akkuanschlusses durchmessen und die Mosfet-Chips auf sichtbare Schäden prüfen.
Schon ohne Ergebnis erledigt.
Das erledigt bezieht sich darauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nun mit Heißluft die Bauteile Q8, Q34 und Q13 getauscht. Und es läuft nun mit beiden Akkus. Es sind aber noch einige Langzeitversuche notwendig bis ich dem Gerät wieder voll traue.

EDIT

Es läuft noch nicht rund. Nachdem ich die Akkus auf 0% runtergebracht habe, hat nach dem Herunterfahren der interne Akku den erneuten Start wieder verhindert.
Es hilt aber jetzt den Akku auszustöpseln, ein mal ohne hochfahren und dann geht es wieder mit.

Und der Fehler tritt immer auf wenn ich den Emergency Reset Knopf drücke. Weiß jemand genauer was damit zurückgesetzt wird? Und welcher Chip da betroffen ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und Vantage bringt eine komische Meldung: siehe Bild. Die Akkus sind die original mitgelieferten und werden sehr wohl geladen.
vantage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem Maintenance Utility einem EEPROM Initialize durchgeführt und nun läuft die Kiste mit Akku wieder gar nicht. Es betrifft nun auch beide Akkus.
Vorher lief die Kiste prima solange ich den Emergency Reset Knopf nicht gedrückt habe.

Ich habe da wohl ein Problem mit dem EC/EEPROM. Da komme ich nicht weiter.:confused:

Falls es am EC liegt, koenntest Du versuchen, ein BIOS mit einer anderen EC Version zu flashen. Wenn es am EEPROM liegt, wird das wohl leider nicht helfen.
EDIT: Die Vantage Meldung laesst darauf schliessen, dass der EC nicht verlaesslich mit dem Akku reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die BIOS Batterie kurz abgezogen und nun läuft es wieder mit Akkus.

Ich probiere mal ein BIOS Downgrade. Es ist leider schon die aktuellste Version drauf.

Weißt du in welchem Chip der EEPROM steckt?

EDIT

Nächstes Problem: wenn ein Akku angeschlossen ist wird das Netzteil nicht mehr richtig erkannt. Die Kiste schaltet im Skundentakt zwischen Flugzeugmodus und Laden. So wird das nichts mit einem Update.

EDIT2

Das Board habe ich jetzt total kaputtgemacht. :thumbsup: Thema also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben