X2x (X20-24) x240 SSD-Tausch - muss ich die Folie behalten?

Doubleslash

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: an meinem relativ jungen x240 habe ich die werksseitig verbaute 256GB SSD durch eine 1TB SSD von Crucial getauscht. Die Original-SSD war in einer Art glatten Alu-Folie umhuellt, die direkt an die SSD an sich geklebt war. In der Folie steckte sie im Wechselrahmen. Da ich die klebende Folie noch nicht von der Original-SSD loesen wollte, habe ich die neue SSD erstmal ohne Folie eingebaut. Ist mein ersters Thinkpad, hatte vorher immer HP und da waren nie Folien um Disks oder SSDs, egal ob werksseitig oder nachgeruestet.

Meine Frage: wozu ist die Folie da? Muss ich sich bei der neuen SSD auch dran machen - falls ja welchen Klebstoff kann ich verwenden?

Die Original-SSD war in einer Art glatten Alu-Folie umhuellt, die direkt an die SSD an sich geklebt war.

Kannst du mal ein Foto machen? Ich kann mir das grade nicht so ganz vorstellen...

Das ist so eine Art Alufolie, die insbesondere bei HDDs verwendet wird (oder wurde??), um sie elektrisch abzuschirmen / zu isolieren.
Ob man das bei SSDs braucht, weiß ich nicht, denke aber mal nein.

Uns obwohl ich es bei ziemlich genau keiner meiner Festplatten habe, hat sich bisher noch keine beschwert :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Art Alufolie, die insbesondere bei HDDs verwendet wird (oder wurde??), um sie elektrisch abzuschirmen / zu isolieren.
Ob man das bei SSDs braucht, weiß ich nicht, denke aber mal nein. :D

Das sehe ich aehnlich. Es sei denn ist ist auch ein Temperatur-Schild. Aber ich denke nicht, dass die SSD viel Abwaerme produziert, noch durch die Abwaerme in der Umgebung geschaedigt werden kann, oder?

Metalle schirmen nicht nur vor Wärme ab, sondern vor elektromagnetischen Einflüssen. Ich würde das Blech dranlassen.

Ich hab die Folie beim SSD-Tausch beim T440s mitgetauscht, also Folie an neue SSD drangemacht. Hat ein Typ bei Youtube so vorgeführt. Ich denke mal, es geht um eine zusätzliche Abschirmung, die sicher nicht überlebenswichtig ist.

Update: Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=HuXxQDOgVZQ (die Folie ist ab 1:50 zu sehen und wird ab 3:20 ab- und wieder rangefummelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Dinger hauptsächlich in der schwarzen antistatischen Kunstoffausführung ;)
Einerseits ist das glaub ich ein Hitze-/Statische-Aufladungs-Schutz, antererseits gehört's oft zur Spritzwasserabschirmung um Wasser das in's Gerät eindringt von der Platte abzuhalten.
Ist die Folie blos locker aufliegend, oder mit wenigen Klebepunkten an der Seite angeheftet würd ich sie mittauschen, hält das Ding aber bombenfest an der Platte, dann lass sie dran und bau die SSD ohne ein ;)

Howdy, könnte mir vorstellen, dass die Folie - gerade bei SSDs - gegen Strahlung schützen soll.

Elektromagnetische (wenn auch nur minimal) ;)
Wie schon geschrieben dient das Ding zur Abschirmung sowohl gegen Flüssigkeiten, als auch gegen elektromagnetische Felder, gegen Hitze und im Edeffekt auch gegen Dreck/Staub
Alles nicht unbedingt nötig aber trotzdem nicht ohne Grund.

Bei diesem Gesellen könnts natürlich anders ausschaun :whistling:

Ihr habt mich ueberzeugt... Folie ist wieder drin und ich hab nun auch nen Alufolien-Hut auf :thumbsup:

Spaessle gemacht ;)

Gegen das Durchleuchten der Wohnung hilft nur ein Ganzkörper-Alu-Anzug;)
"und verschwind"

Seltsam, bei meinem x240 war keine Folie an der SSD,de war nur ganz normal im Rahmen drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben