X2xx/s (X200/s-260) X240 SSD oder nicht

2CV

New member
Themenstarter
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen ThinkPad X240 20AMS4SL00 zu holen. Dieser ist aber mit einer 500 GB SSHD (Hybrid, 8 GB Cache, 5400rpm) ausgestattet. Da stelle ich mir halt echt die Frage stelle warum da keine SSD drin ist? Das Thinkpad würde mich so 700€ kosten, wenn ich die Festplatte durch eine SSD 256 GB Crucial Mx100 austauschen würde, würde er 850 € kosten.

Arbeitet zufällig jem mit einer 500 GB SSHD (Hybrid, 8 GB Cache, 5400rpm) und kann sagen, ob diese bremst. Bzw ob es die 150 € wert sind auf eine ssd zu tauschen?

Freundliche Grüße
2cv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du koenntest auch einfach eine M2 SSD zusätzlich ins Notebook einbauen, oder dir eine handelsübliche 2,5" SSD kaufen, ~250GB je ca ~100€. Die 500GB SSHD dann als Datengrab missbrauchen, woanders verbauen, weiterverkaufen. 150€ für ein Upgrade auf eine 256GB wäre mir zu teuer.

Im Allgemeinen, gerade bei Laptops, lohnt sich eine SSD eigentlich immer.

Da ich in der Regel mit Installation bzw. Inbetriebnahme beschäftigt bin halte ich eine SSD für ein Segen aber ich muss sagen, im Normalbetrieb holt eine Hybrid HDD doch erstaunlich viel raus.

Wenn das Verhältnis 1500+ zu 150 wäre, dann wäre die Entscheidung klar aber bei 700:150? Da würde ich doch dazu neigen die eingebaute SHDD zu nutzen. Teurer werden die reinen SSDs garantiert nicht wenn du irgendwann feststellt du willst etwas schnelleres.

... im Normalbetrieb holt eine Hybrid HDD doch erstaunlich viel raus.

...

...ist aber insgesamt eben trotzdem längst nicht so flott, wie eine "richtige" SSD, das muss man auch sagen.

Aber 150 Euro Aufpreis würde ich dafür aber auch nicht zahlen. Ich würde das X240 mit SSHD für 700 Euro (übrigens ein sehr guter Preis, wo kriegt man den? ;)) nehmen und dann:
a) einfach mal schauen, ob mir die SSHD reicht und ich mit ihr zufrieden bin
b) die SSHD ausbauen und entweder verkaufen oder selbst (z.B. als externe USB-Platte) weiterverwenden und dann selbst eine MX100 o.ä. kaufen und einbauen. Das ist wirklich kein Problem und man spart ordentlich.

Wenn ich mir die Angebote bei Campuspoint so anschaue,wäre eine 128GB M2 SSD (Wie bereits im zweiten Post vorgeschlagen ) die mMn "vernünftigste" Option. Wenn man die gleich mitbestellt,kostet die von Transcend € 75 Aufpreis und man hat dann die 500GB HDD noch als Datengrab.
Das setzt allerdings voraus,dass Du kein UMTS intern benötigst,denn der Steckplatz ist dann durch die M2-SSD belegt.

Gruss Uwe

Woaw, also erstmal danke für die vielen Antworten.

Die Sache ist die, der Laptop hat drei Jahre Herstellergarantie. Die Festplatte ist anscheinen so verbaut, dass wenn ich sie selber tausche ich meine Garantie verliere. Dh ich musste 35 € für das tauschen bezahlen + ~ 100 für eine ssd 256 crucial + 20 für ein externes Gehäuse für die 500 sshd. So kommen also die ~150 zustande.
DH ssd rein, sshd raus und als externe nutzbar.

Also diese M2 SSD hat mir mein Händler nicht vorgeschlagen und ich habe auch nichts dazu gefunden. UMTS brauche ich nicht, kann ich diese einfach selber reinstecken? Wenn ja wäre die Verbindung genauso schnell wie wenn ich sie normal verbaue?
@ cyberjonny : wenn du unter den Studenten angeboten guckst findest du das x240 für den Preis ;)

die hdd darfst du tauschen. die garantie bleibt erhalten.

Wäre mir auch neu das man durch HDD tausch die garantie verliert RAM/HDD darf man meist immer tauschen, es gab sogar Gerichtsurteile das die Siegel nichtig sind. wobei es da soweiso meist keine gibt

hm na das wäre doch umso besser, dann hätte sich das nämlich geklärt.

Ich bin nur halt überrascht. Der Verkäufer sagte mir ausdrücklich, dass man bei diesem Model nicht ohne Garantieverlust die Festplatte tauschen könnet, weil die festplatte tief verbaut wäre und man gewisse komponenten rausnehmen müsste ... = )

Der Verkäufer sagte mir ausdrücklich, dass man bei diesem Model nicht ohne Garantieverlust die Festplatte tauschen könnet, weil die festplatte tief verbaut wäre und man gewisse komponenten rausnehmen müsste ... = )
Dem offensichtlich ahnungslosen Verkäufer sei die Lektüre des Hardware Maintenance Manual empfohlen.
Um die 2,5"-Festplatte zu wechseln, ist es erforderlich, folgende Komponenten zu entnehmen bzw. zu demontieren:
  • 1010 External battery pack (der wechselbare Akku)
  • 1020 Base cover assembly
Um das Base Cover zu demontieren, müssen 8 Schrauben sowie einige Haken gelöst werden.

Auf Seite 55 (der Adobe-Reader-Seitennummerierung zufolge) ist zudem ersichtlich, dass die Garantie erhalten bleibt, da es sich bei der 2,5"-HDD um eine CRU (Customer Replaceable Unit) handelt.

Danke für die kompetente Antwort mit den links! In dem Fall, werd ich mir einfach eine ssd kaufen und sie selber einbauen:thumbup:

Erstmal sehr gut zu hören, das die Garantie nicht verstreicht. Ich hatte allerdings eine SSD verbaut und sie wurde nicht erkannt. Das scheint dann wohl kein generelles Problem zu sein!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aufällig finde ich die Aluminiumfolie unterhalb der HDD. Diese war keine Bestandteil der Halterung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben