X2xx/s (X200/s-260) X240 Problem mit M2 SSD

Phijo

New member
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
1
Guten Tag!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Bei den Thinkpads bin ich ziemlich neu, ist auch erst mein dritter Laptop. Da ich die Dinger immer recht lange behalte, sollte dieses Mal etwas ordentliches her und ich habe mir ein vor ein paar Monaten ein Thinkpad x240 gekauft.

Eingebaut ist eine 256 GB SSD, diese war mir jedoch zu klein, sodass ich eine Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC in den M2 Slot eingebaut habe.
Beim starten darauf gab es Fehler 2101: Detection error in SSD1 (M.2). Also ausgebaut und wieder eingebaut, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. ---> Funktionierte.

Am übernachsten Tag (gestern) Laptop morgens gestartet: Wieder Fehler 2101. Gleiche Prozedur, ausgebaut, eingebaut, startet, SSD erkannt.
Heute schon wieder Fehler 2101.

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ich frage mich halt, ob das an der SSD liegt oder am Thinkpad-Stecker... (letzteres wäre enorm ärgerlich, keine Lust, das Ding einzuschicken)
Und ich habe keine Ahnung wie ich das herausfinden kann.

Ein Softwarefehler wird es vermutlich nicht sein, oder?

Grüße
Phijo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi!

Ich habe jetzt die Prozedur noch einmal gemacht: Thinkpad aufgeschraubt, Festplatte raus, Festplatte rein, läuft.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes: So sollten doch keine Kontakte aussehen, oder?
Die sind ja zusammen! Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass es daran liegt?



WP_20150105_002.jpg

WP_20150105_003.jpg

Würde mich über Eure Meinung freuen!

Grüße
Phijo
 
Habe heute die gleiche SSD in das T450s eingebaut,

Hatte bis jetzt auch einmal den 2101: Detection error in SSD1 (M.2) Fehler.


Nach aus und wieder einschalten gings dann ohne Probleme weiter.
Unter Windows scheint die SSD dann auch stabil zu laufen.

Firmware ist laut Transcend tool bereits aktuell....
Echt ärgerlich sowas, überlege ob ich sie zurück geben soll.



Wenn man sich diesen Thread hier so durchliest:
https://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X240-SSD-Cache-M-2/td-p/1361827

Dann scheint es bei manchen vorzukommen und bei anderen nicht.
Jemand hat 5 x240 bestellt, und bei einem davon gabs den detection Fehler.

Man man man, sieht ja echt wieder nach ganz toller QA aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir eine 128GB m.2 Adata eingebaut und diese läuft Problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben