X2x (X20-24) x240 oder x250 ?

old

New member
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
4
Hallo
leider hat mein uraltes Thinkpad jetzt den Anschluß an die neue Softwarewelt endgültig aufgegeben.
Nun suche ich einen Ersatz, der auch nicht zu viel Kosten sollte, da er wirklich sehr oft draußen, in Sporthallen, bei Wettkämpfen etc. mitgenommen
und benutzt wird. Von der Leistung reichen wohl die meisten Modelle der x Serie aus, die Firewire Schnittstelle, die ich gerne hätte haben ja sowieso keine mehr.

Als Angebot habe ich nun ein x240 für 280 Euro mit Orginalgarantie bis 12/17 oder ein x250 mit Orgianlgarantie bis 08/18. Die Hardwareausstattung bezogen auf Festplatte, Arbeitsspeicher
ist gleich 8 GB, 500 GB , beide haben das normale Display, beide Win 10.

Da ich ehr User als Technikexperte bin wollte ich hier einfach mal Fragen welches der Angebote mehr zu empfehlen ist.
Wo liegen die Vorteile in der täglichen Nutzung ?

Meine Überlegung geht dahin das ich für den Mehrpreis das x240 mit einer SSD und 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten könnten, ca ...

Hoffe auf Tipps die mir weiterhelfen, danke schonmal im vorraus.

PS Budget geht bis maximal 500 Euro, wenn es also bessere Alternativen gibt, bin ich für Vorschläge offen !
 
Hi, ich pers. würde mich für das X250 entscheiden, Ausschlaggebend wäre hier für mich das Clickpad.

Nobby
 
Hallo
Danke schonmal!
Ist Klickpad so ähnlich wie die alten Touchpads mit den Tasten ?
Klaus
 
Das X240 hat keine eigenen Tasten für den Trackpoint.
Diese werden nur auf der Touchpadfläche simuliert.

Schaue dir einfach mal ein paar Bilder an, dann erkennst du den Unterschied.
 
Hier siehst Du das Clickpad des X240. Es sind keine dedizierten Trackpoint-Tasten vorhanden. Unter Windows ist es noch halbwegs benutzbar. Unter Linux eher ein Krampf. Die Touchpad-Tasten gibt es natürlich auch nicht mehr, man klickt, indem man das Touchpad runter drückt - daher Clickpad. Wenn man kein Trackpoint-Nutzer ist, freut man sich vielleicht sogar über das große Clickpad.

Hier sieht Du das Clickpad des X250 in einem X240 verbaut. Es ist also auch möglich das Teil nachzurüsten. Kostet ca. 20-50 EUR, je nachdem, wo man es kauft. Das Clickpad muss also nicht zwangsläufig ein Argument gegen das X240 sein.

Habe seit kurzem selbst ein X240. An sich ein tolles Gerät, aber die dedizierten Tasten vermisse ich total, weshalb das Clickpad auch bald umgerüstet wird.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Wenn es noch einen Unterschiedmachen sollte im z240 ist ein IPS Display verbaut.
Sollte dann wohl für das arbeiten draußen besser sein oder ?
 
Nicht unbedingt,es ist halt nur etwas "farbenfroher" und hat einen größeren Betrachtungswinkel .Letzteres ist eigentlich nur wichtig,wenn mehrere gleichzeitig sich die Ergebnisse auf dem Display anschauen wollen.
Ansonsten soll das normale TN-Display etwas heller sein .

Gruss Uwe

P.S.: Ohh,da hätte ich wohl vorher ins Wiki schauen sollen :facepalm: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IPS ist heller, hat besseren Kontrast und kostet in der Nachrüstung ca. 80-100€ in der HD, bzw. 90-150€ in der FullHD Ausführung.

12.5" HD (1366x768) matt, LED-Backlight, 200 nits, Kontrast 300:1, TN
12.5" HD (1366x768) matt, LED-Backlight, 300 nits, Kontrast 700:1, IPS
12.5" FHD (1920x1080) matt, LED-Backlight, 400 nits, IPS

Es ist also auf jeden Fall ein Pluspunkt, wenn es schon eingebaut ist.
 
Danke für eure Tipps!
Es ist jetzt das x240 geworden, entscheidend war einfach das das Display für mich drausen besser war.
Der Verkäufer hat nach etwas verhandeln den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgestockt und zugesagt mir das
Clickpad für die Materialkosten in eine version mit Tasten umzubauen, falls es mir nicht gefällt.
Denke das passt erstmal für mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben