@jerendra,
Service ist wieder ein ganz anderes Thema^^
Was die Verarbeitungsqualität angeht, so mag dein Elitebook auf etwa dem selben Level sein - aber es ist (Elitebook 1040 G1) eben auch eins der von mir angesprochenen neueren Ultrabookmodelle. Diese folgen dann eher (von Modell zu Modell unterschiedlich und auch eben nur eher, nicht komplett) der Konstruktionsweise der MBAs und der MBPs. Wie du schon sagtest: Die Wartung ist hier noch möglich, aber auch eben nur halbwegs.
Bei Lenovo ist es genau so. Das T440s ist das beste Beispiel: Auch hier ist Verarbeitung höher als bei älteren Modellen (T420 z.B.) durch eine andere Bauweise, dafür der Zugang zu den Komponenten etwas erschwert.
Dazu kommt, das Lenovo ím Gegensatz zu HP ein etwas anderes Konzept verfolgt was die Gehäuse angeht, Lenovo versucht seine Geräte möglichst leicht zu bauen, weswegen Materialien wie Carbon eher zum Einsatz kommen, als bei HP, die eher ein wenig mehr Gewicht aufladen dafür aber subjektiv "stabilere" Materialien wie Magnesium oder Aluminium mehr einsetzen.
Edit: Uff, so viele Beiträge, da habe ich mir aber viel Zeit beim Schreiben gelassen.
Das gebe ich alles gerne ab, und bekomme ein vom Feeling her absolut grandioses Gerät. Klar wenn man Total Angst hat es könnte was kaputt gehen, und man wil es tauschen, sind die Geräte falsch. Wobei man ja selbst da Geld für die 3 Jahre Garantie investieren könnte....
Wenn man das alles opfern will, ok. Ich möchte es aber nicht, und selbst wenn ich keine ThinkPads mehr kaufen würde würde ich mir eher ein Latitude oder ein Elitebook holen als ein Macbook.