X240 oder Macbook Air 2014 13"

Ghost--

New member
Hi Leute,

ich bin bissi irritiert oder was auch immer. Ich hab gerade die Möglichkeit zwischen nem Macbook Air 13" und nem x240 zu entscheiden. Jeder rät mir dazu das Lenovo zu kaufen wegen Hardware und Software und Kompatibilität, va auch Entwicklung von Software (Visual Studio) etc. Ich mein an und für sich ist das Lenovo ein hammer Gerät. Dennoch finde ich das Air auch nicht übel. Die Akkulaufzeit ist passabel (12h), die Auflösung ist auch i.O., 8GB RAM gibts bei beiden und die SSDs sin bei beiden top. Was die Anschlüsse angeht hat es auch alles was man so braucht USB 3.0, sdcard, Displayport.
So jetzt zur OS. Ich hab jetzt fast 2 Jahre an nem alten Macbook Pro 13 gearbeitet (was übrigens zum Verkauf steht wenn interesse vorhanden mach ich nen Thread dafür) und ich bin von OS X schon ziemlich begeistert va die integrierte Software.
Könnt ihr mir evtl nochn paar Gedanken dazu hierlassen?.

MfG

Ghost--

Mein Gedanke:

Das Air 13" ist quasi nutzlos, wenn ein Mac dann das Macbook Pro 13. Ich hatte das Air 13" selber, und außer dem Akku war ich wenig begeistert. Gehäuse GRÖSSER als beim Pro, Bildschirm mies.

Ich würde also sagen nimm das X240 wenn du nicht die Variante Pro Retina hast.

Sonst geht es einfach um die Nutzung - nutzt du ständig Windows, weil du die Programme brauchst - sprich du hockst in VMs etc. macht der Mac keinen Sinn. Arbeitest du größtenteils mit OS X hingegen schon.

Ich hatte ein T440s und habe aktuell gerade als Übergang ein 11,6" Air. Alles hat vor und Nachteile, die jeder für sich selber abschätzen muss.

Also mir würde diese Entscheidung auch nicht ganz leicht fallen.

Ich habe auch schon eine Weile mit einem MBA 13 gearbeitet und fand es jetzt nicht so schlecht, wie KingKill es schreibt. Wobei ich persönlich wohl auch das MBP 13 vorziehen würde, wenn ich die Wahl hätte. Allerdings würde ich auch dem X240 das X230 vorziehen (hauptsächlich aufgrund des buttonlosen Trackpoints). Letzten Endes ist es wohl eine recht subjektive Entscheidung, gewissermaßen fast schon eine Geschmacksfrage, die man aber mit objektiven Kriterien stützen sollte: Ist Windows/Linux oder OSX für die Arbeit, die mit dem Gerät erledigt werden soll, besser geeignet? Für welches OS gibt es die (bessere) passende Software? Ein MacBook macht imho nur mit OSX Sinn, Windows oder Linux würde ich darauf nicht installieren. Ich kann mich mit OSX aufgrund von Apples allzu striktem "walled garden"-Konzept leider nicht so recht anfreunden, aber dir hingegen gefällt das OS ja anscheinend. Genauso wenig würde ich empfehlen, OSX mit einem X240 zu nutzen. Für mich wäre es am Ende vermutlich trotz allem noch eher das X240, aber wie das bei dir ist, wirst du hoffentlich am besten wissen!

Aber um ehrlich zu sein, lese ich in deinem Post zwischen den Zeilen schon die Entscheidung für das MBA raus - und das ist ja auch völlig okay! ;)

Danke schon mal soweit,
also mit dem trackpad hat apple definitiv was erreicht ich hatte noch nie ein notebook mit so nem perfekt abgestimmtem trackpad soviel dazu. Die trackpads von Lenovo sin net schlecht und tun ihren zweck aber komfortabel sieht anders aus. Ich fang im September ne Ausbildung zum Fachinformatiker an und Cheffe meinte schon er wolle als Betriebshandys iphones und da hab ich mir gedacht auf os x nativ ios apps zu entwickeln dürfte in xcode leichter sein als in visual studio.
Hardwaremäßig stehen sich die Laptops in net viel nach.
Was die Software angeht: Ich weiß net wieviele Programmierer hier mitlesen aber von denen würd mich auch mal ne Meinung interessieren. ;-) Mir gehts hier net drum obs "walled garden" ist oder nicht es gibt schon genug möglichkeiten die Katze (bis 10.8) ausm Sack zu lassen, bei IOS is es schlimmer ohne cydia lang ich kein iphone mehr an =)
Aber zb die Preview app is halt mal hammer was die alles kann sucht man unter windows echt vergeblich, screenrecording braucht man unter os x auch keine drittanbieter software etc. Ich denk mal jeder der mal OSX ne zeitlang genutzt hat weiß wovon ich rede.
@KingKill was is denn so mies an dem Display, ich hab noch nen 24" FHD externen Monitor den ich via VGA anschließen kann (HDMI funktioniert Monitorseitig nicht keine Ahnung warum).

Windows bzw das Lenovo bringt halt auch viele nette Sachen zb 1920x1080 pixel, ne sehr günstige und gute ssd und auf windows läuft halt alles va alte games zb AOE 2 (ja ich liebe dieses Spiel :D) was nicht heißen soll ich kauf mir nur wegen dem Zocken ne Windowskiste.
Aber wenn man den Gerüchten mal Glauben schenken darf, gehts mit Apple ja net unbedingt steil nach oben eher umgekehrt iwas neues innovatives ham se seit Jobs tot ist auch nimmer gebracht. Das einzige was steil nach oben geht sind die Gewinnspannen. Lohnt es sich mal unter dem Gesichtspunkt ein Apple produkt zu kaufen? Bzw was denkt ihr im allgemeinen darüber?

@cyberjonny mag vllt so rüberkommen das ich schon ne entscheidung getroffen hätte aber ich steh wirklich zwischen de Stühle... Mir gefallen beide Geräte sehr gut.

...
Ein MacBook macht imho nur mit OSX Sinn, Windows oder Linux würde ich darauf nicht installieren.
...

Wieso kein Windows auf einem MacBook, Apple liefert sogar alles dafür erforderliche bereits mit - und zwar für native Installation und keine VM-Kompromisse ...

Ich nutze ein MacBook Air 13" mit core i7, 8GB, 256SSD und DualBoot/Bootcamp, für privates mit OS X, für's entwickeln Windows 7 Pro darauf. Dank Bootcamp ein sauberes Clean-Install Windows mit allen erforderlichen Treibern, die Einrichtung läuft schneller und besser als ein Lenovo-Setup, bei dem anschließend viele unnötige Dinge erst deinstalliert werden wollen.

Das MacBook Air ist mein bestes Windows-Notebook (Gewicht, Laufzeit, Performance, Displayhelligkeit, ...), das ich in mehr als 20 Jahren IT hatte, mein aktuelles und viele vorherige Thinkpads kommen damit nicht mit (seitdem Lenovo auch das Ultrabay-Konzept durch immer neue Formfaktoren und Schnittstellen ad absurdum geführt hat).

Auf meinem T410s laufen hingegen einträchtig Windows 7 und XBUNTU 14.04 im Dualbootbetrieb, angenehm für mich ist, das beide Geräte mit 1440x900 eine zur Bildschirmdiagonale passende Auflösung bieten. Auf meinem aktuellen T530 mit FullHD ist Windows 7 bzw. viele Anwendungen wegen mangelhafter Skalierung nicht wirklich angenehm zu bedienen, dank 15,6" geht es nativ aber wenigstens perfekt, doch das wäre auf einem 13" Gerät wieder alles andere als ergonomisch.

Gruß,

Mike320

Hier raten zwar alle zum MBP, aber keiner frägt danach wie es mit der Mobilität aussieht.
Da ist wohl das MBA die perfekte Lösung mit Gewicht und Akkulaufzeit! Und wenn ein externer Monitor daheim steht,
muss man auch nicht zur Retina Variante greifen und nutzlos 400g rumschleppen.

Ein Umstieg fällt immer schwer und kostet vor allem Zeit. Habe mir selbst aus Interesse vor 5 Monaten ein günstiges Macbook von 2010
ergattert, allerdings bin ich deutlich produktiver mit Windows (Excel, Word), weil ich viele Shortcuts kenne, die nicht bei Mac funktionieren.
Da du ja bereits mit dem Mac OS vertraut bist, würde ich auch dabei bleiben und nicht zu Windows wechseln.

Das ist meine Meinung, hoffe Sie ist Dir nützlich!

@ghost: Es geht ja um das interne Display, extern spielt da keine Rolle, außer du nutzt es eh nur am externen - aber das wäre ja eher sinn frei. Ich fand das Air Display halt grundsätzlich nicht wirklich gut, Farbgebung, Blickwinkel etc. wirkte auch alles leicht verwaschen. Aber ich habe da vlt auch einfach inzwischen recht hohe Ansprüche nach Nutzung eines T440s und Erfahrungen mit einem MBPr.

Wie gesagt ich empfinde halt nur das Air gegenüber dem Pro als klaren Verlierer, Das Pro hat quasi DAS Display, ist für 13" Super klein und auch super leicht, hat mehr Power und eine ebenfalls irre gute Akkulaufzeit. (Die ein X240 mit normalem Akku nicht packen wird)

Kommt halt darauf an, wie wichtig XCode ist. Wenn Du das unbedingt brauchst, brauchst Du 'nen Mac.
Allerdings kommt's auch auf die App an - bei den typischen Business-Apps bist Du wahrscheinlich besser beraten, das Ding in Html/JS zu implementieren und dann z.B. per PhoneGap zur App zu machen, hat den Vorteil, dass man wesentlich leichter auch andere Mobilplattformen bedienen kann und Teile des Codes z.B. mit einer Webanwendung für normale PCs teilen kann.

Ansonsten würde ich momentan eher nicht ein MBA kaufen - erstens ist wie gesagt das RMBP momentan die bessere Wahl und zweitens dürfte in ca. 3 Monaten die nächste MBA-Generation mit Retina-Display herauskommen. Ähnliches gilt für das x240, da dürfte aber (wenn man die letzten Jahre als Maßstab nimmt) der Nachfolger noch ein paar Monate länger als beim x240 auf sich warten lassen.

Hier raten zwar alle zum MBP, aber keiner frägt danach wie es mit der Mobilität aussieht.
Da ist wohl das MBA die perfekte Lösung mit Gewicht und Akkulaufzeit! Und wenn ein externer Monitor daheim steht,
muss man auch nicht zur Retina Variante greifen und nutzlos 400g rumschleppen.

Ein Umstieg fällt immer schwer und kostet vor allem Zeit. Habe mir selbst aus Interesse vor 5 Monaten ein günstiges Macbook von 2010
ergattert, allerdings bin ich deutlich produktiver mit Windows (Excel, Word), weil ich viele Shortcuts kenne, die nicht bei Mac funktionieren.
Da du ja bereits mit dem Mac OS vertraut bist, würde ich auch dabei bleiben und nicht zu Windows wechseln.

Das ist meine Meinung, hoffe Sie ist Dir nützlich!

Wir sollten mal ehrlich bleiben - 400g sind unfug - es sind exakt 220g. Zur Mobilität kommt noch dazu das, dass Pro bis auf die Dicke KLEINER ist als das Air. Die Akkulaufzeit ist laut Notebookcheck fast identisch, und selbst wenn das Air noch 2h mehr packt - sind das 10 vs. 12 Stunden. Werte die mit Thinkpads ohne Monster Akkus schwer zu erreichen sind.

Angefangen habe ich mit Windows sprich ich komme mit beiden Systemen zurecht. Und Office gibts auch für mac und Word,Excel,Powerpoint etc sin gut umgesetzt zwar lange nicht so wie auf Windows aber immerhin nen Brief bzw ne Bewerbung bring ich mit iWorks oder Office hin gesepichert wird sowas ja so und so als PDF.
Was ich noch gelesen habe ist das der Energy Manager und AccessConnections bei Lenovo rausgeflogen sind stimmt das?
Was Mobilität angeht stehen sich die Geräte in nix nach das Lenovo hat halt den Vorteil das es noch nen größeren Akku haben kann. Beide sind sehr leicht.
Wie schauts mit den Prozessoren aus hat Apple nen standard oder auch nen ULV im Air verbaut?

Die Sache ist die ich hab hier 2 Topgeräte und wenn ichs Geld hätte würd ich mir beide kaufen dann hätt ich das Problem nicht.
Ich will mir halt keinen "Schrott" kaufen bzw ein Notebook was auch ich sag mal 3-5 Jahre halbwegs noch up-to-date ist was Leistung angeht. Da seh ich aber das Problem beim Air hinsichtlich Wartung. Beim Lenovo machste ein paar Schrauben auf und du kannst RAM und SSD wechseln wenn was hinüber ist. Bei Apple ist das ein bisschen ansrpuchsvoller sag ich mal, was aber bei dem Preis eigentlich nicht vorkommen sollte, also das man mal ne ssd oder nen RAM austauschen muss.

Wieso kein Windows auf einem MacBook, Apple liefert sogar alles dafür erforderliche bereits mit - und zwar für native Installation und keine VM-Kompromisse ...

Ich nutze ein MacBook Air 13" mit core i7, 8GB, 256SSD und DualBoot/Bootcamp, für privates mit OS X, für's entwickeln Windows 7 Pro darauf. Dank Bootcamp ein sauberes Clean-Install Windows mit allen erforderlichen Treibern, die Einrichtung läuft schneller und besser als ein Lenovo-Setup, bei dem anschließend viele unnötige Dinge erst deinstalliert werden wollen.

Das MacBook Air ist mein bestes Windows-Notebook (Gewicht, Laufzeit, Performance, Displayhelligkeit, ...), das ich in mehr als 20 Jahren IT hatte, mein aktuelles und viele vorherige Thinkpads kommen damit nicht mit (seitdem Lenovo auch das Ultrabay-Konzept durch immer neue Formfaktoren und Schnittstellen ad absurdum geführt hat).

[...]

Also als ich das letzte Mal Windows 7 auf einem MBP installiert habe (das ist zugegebenermaßen schon eine Weile her), lief das zwar, aber insgesamt eben einfach spürbar nicht so rund wie OSX es auf einem Mac tut.
Das Touchpad - eines der Apple-Glanzstücke - funktionierte eher hakelig und nicht annähernd so "perfekt" wie unter OSX, die Akku-Laufzeit war deutlich schlechter und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Vielleicht ist das mittlerweile aber ja nicht mehr so - dann käme als nächtes Gerät ja auch ein MacBook für mich in Frage, falls Lenovo den TrackPoint weiterhin verhunzt! :)

(Wie gut) Läuft Linux eigentlich auf einem Mac?

Ich hatte schon Ubuntu und Kalilinux am laufen sin beide ähnlich gut wie OSX gelaufen.
Ich glaub das dürfte am Synaptics Treiber fürs touchpad liegen iwie kriegens die nicht gebacken das es mal "rund" läuft oder irre ich mich?

Ich denke es ist einfach wie immer Geschmacksfrage, des Betriebssystems.
Die einen mögen halt mehr Mac und die anderen Windows (Linux lasse ich mal außen vor).
Ich denke, dass ist hier Deine Elementarfrage, die Du Dir stellen solltest.

Möchtest Du wieder auf Windows umsteigen, dann nimm das Lenovo und wenn du bei Mac OS bleiben willst, nimm den Mac :thumbup:
Sich über die ganzen Einzeldetails zu streiten, ob das Display nun 100 Pixel mehr oder weniger in der Vertikalen hat, ist wirklich unrelevant,
wenn Du zuvor Dich noch nicht für ein Betriebssystem entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jene Frage quält mich ja schon seit 3-4 Wochen :D
Mir gehts hier nur drum ne objektive Meinung zu bekommen entscheiden muss ichs selbst is mir vollkommen bewusst.
Die Sache ist ja auch die, die beiden Geräte sin schon ziemliche Monster in ihrer Klasse. Das Macbook Air wird ja immer noch als DAS Ultrabook schlecht hingehandelt oder is das schon wieder falsch?

Mir wären noch wichtig ist wie sich das Air und das X240 im Alltag schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Air würde ich mal behaupten ist immer noch der Ultrabook - Klassiker, aber in Punkto Display hinkt Apple den ganzen Windows - Ultrabooks hinterher.
Jedoch ist das Macbook Air wohl das Ultrabook mit der höchsten Akkulaufzeit.
Wie caputo schon erläutert hat, kommt evtl. dieses Jahr noch ein neues Macbook Air, was allerdings wohl eher eine 12" Retina Varainte sein wird. Ob dir 12" dann wiederum zu klein
sind, musst Du für Dich entscheiden.

Thinkpads sind solide Business - Notebooks und sowohl robust als auch solide.
Daher werden sich beide Notebooks (MBA und X240) im Alltag gut schlagen.

Ich betone nochmals, ich würde Deine Entscheidung letztendlich auf das Betriebssystem runterbrechen. Wenn Du mit Dir vereinbaren kannst, wieder auf Windows umzusteigen,
dann hol Dir das Lenovo. Wenn Du sagst, ich will das Mac OS auf keinen Fall vermissen, ist die Entscheidung ebenfalls klare Sache!

P.S. Dass im Thinkpad - Forum eher X240 - Argumente fallen werden sollte Dir natürlich auch bewusst sein. Um eine objektive Meinung zu bekommen, müsstest Du also ebenfalls Deine
Frage im Mac - Forum stellen.

Es kommt darauf an wie du dein Gerät nutzen möchtest. Das X240 bietet einige Möglichkeiten, die ein MBA nicht bietet - wenn du diese Möglichkeiten aber nicht ausnutzt ist das dann auch egal. Dazu zählt z.B. der Dockingport - womit das X240 zum Desktopersatz wird. Oder auch die Möglichkeit auf ein integriertes LTE Modem.

Das X240 ist halt schwerer, größer, mit kürzerer Akkulaufzeit - aber auch flexibler einsetzbar. Die kürzere Akkulaufzeit z.B. ist schnell kein Problem mehr wenn man sich einen 6-Zellen Akku kauft, womit man die Akkulaufzeit auf ca. 17 h verlängern kann. Weiterhin kommen dazu auch noch solche Dinge wie Aufrüstbarkeit etc., das alles hat das MBA nicht. Dafür ist es dünner, leichter und hat eine längere Akkulaufzeit. Ich persönlich würde mir niemals ein MBA zulegen, aber das ist nur meine eigene Präferenz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ibmthink
gut dockingstation macht für mich jetzt wenig sinn da ich entweder zu hause oder auf arbeit keine benötige. Aufrüstbarkeit neja was will ich bei der ok1 ausstattung noch ändern 8 gb ram 500gb ssd undn fhd panel is wirklich wow :D
klar @oversteer aber hier habe ich bis jetzt immer gute meinungen bekommen aber die idee mit nem apple forum hat auch was. Weiß jemand grad ein gutes wo net nur apple jünger rumhüpfen?

Achja das war mein 100ster beitrag :D

Macuser - Forum ist denke ich mal ein ganz gutes Forum rund um Apple.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben