x240 oder L440?

Das muss man immer selber ausprobieren, ich würde das X240 mit Full hd unskaliert benutzen.
An dem Satz fehlt was ganz wichtiges, nämlich, das sollte man VORHER selbst ausprobieren ob man mit 100% bei der Pixeldichte wirklich noch vernünftig arbeiten kann.

Das Full-HD Display ist ein Traum, der rest des Gerätes eher ein Albtraum.

Was genau ist für dich ein Alptraum?

Ich werde wohl wirklich hauptsächlich am Laptop selbst arbeiten. Einen Externen Monitor habe ich zwar, aber der ist bestimmt schon 7 Jahre Alt und ich kann die Pixel darauf zählen... Einen neuen zu kaufen stand jetzt erstmal nicht auf dem Plan.

Ein Mac kommt für mich nicht in Frage... Und von Ubuntu wollte ich auch die Finger lassen.

Also neu gekauft ist das X230 so teuer für mich wie ein X240, da ich das X240 mit Studentenrabatt bekommen würde.
Ob ich mich an ein Gebrauchtgerät traue weiß ich nicht so recht.. Vor allem wenn dann noch das Manko mit der geringen Auflösung dazu kommt. Ansonsten hätte ich das X230 wohl schon im Sack :D

Mir scheint als müste ich in irgendeinen sauren Apfel wohl beißen :/

Im Prinzip hast du alles wichtige gehört und du hattest auch ein hands on von beiden Geräten.

Beim X240 kannst du jedenfalls davon ausgehen, dass dieses unter Win 7 bereits auf 125% skaliert wurde was etwa einer nativen Auflösung eines HD+ Displays entspricht.

Wir suchen alle die eierlegende Wollmilchsau!

Ist denn der Betrieb an einem externen Monitor oder ähnlichem vorgesehen? Aus Erfahrung mit einem x220 kann ich sagen, dass es zwar in der Vorlesung top ist so ein portables Gerät zu haben, aber zum "richtig" arbeiten muss definitiv ein größrer Bildschirm her (steigert die produktivität einfach ungemein)

Auch wenn mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass Du scheinbar ein kleines Problem mit den U-CPUs zu haben scheinst
:whistling:
liegt der i5-4200U in den meisten Benchmarks etwa gleichauf mit dem i3-3110M oder sogar leicht vor diesem.
genau so ist es:
i5U entspricht leistungsmäßig in etwa dem i3M der Vorgängergeneration
i7U ca. dem i5M der Vorgängergeneration

ob man jetzt davon enttäuscht ist kommt auf die benötigte Leistung an, daher würde ich empfehlen (je nach Leistungsbedarf ;) ):
1.) entweder das L440 mit i3M, oder
2.) das x240 mit i7U
auch in die Betrachtung mit einzubeziehen.

ich persönlich empfehle eigentlich immer gern ein L440 mit i3M Prozessor,
Das ist bei ähnlicher Leistung wie ein x240 mit i5U Prozessor fast um die Hälfte billiger ;) (kleine Unterschiede sind natürlich da, diese sind jetzt aber schon ausführlich erläutert worden)

Wenn schon zitieren, dann doch bitte den ganzen Satz...
Wie du bereits erwähnst
Das ist bei ähnlicher Leistung wie ein x240 mit i5U Prozessor fast um die Hälfte billiger
Hier muss man aber auch klar feststellen, dass das besagte L440 mit i3-4000M sowohl qualitativ unter dem X240 liegt als auch von der Displayqualität und -Auflösung (wenn man vom X240 mit FHD-Display ausgeht, denn ein X240 mit i5 und 1366x768-Display ist doch etwas günstiger als 2x499€ ;) ).

denn ein X240 mit i5 und 1366x768-Display ist doch etwas günstiger als 2x499€
exakt: 998,- € - 898,- € = 100€ ;)

Aber was hier noch keiner erwähnt hat: Das x240 hat kein DVD-Laufwerk, das L440 schon (nicht mehr umbedingt nötig, aber dennoch nicht selten kaufentscheidend)

Letztlich läuft es aber meist auf eine der Entscheidungsfragen raus:
- "Ist mir ein Magnesiunkäfig einen Mehrpreis von 100€ wert?"
- "ist mir die zusätzliche Akkulaufzeit weitere 50€ wert?"
- "Geht Gewicht vor Arbeitskomfort(Displaygröße) oder umgekehrt?"
- "Wie oft bin ich auf ein DVD-Laufwerk angewiesen?"

Ist man bei allen diesen Fragen ehrlich zu sich selbst, sollten diese die Entscheidung zumindest erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
:whistling:
genau so ist es:
i5U entspricht leistungsmäßig in etwa dem i3M der Vorgängergeneration
i7U ca. dem i5M der Vorgängergeneration

Das ist absolut falsch. Die i5M werden deutlich schneller sein, da die TDP mehr Luft nach oben bietet.

Der i7 4600U taktet bei Cinebech schon auf 2,4 GHz runter und ist damit bereits langsamer als ein i5 4300U.

Der i7 15W kommt niemals an ein i5 3320M ran. Nur in seltenen Fällen.

In der 28W Klasse sieht es wiederum anders aus. Aber die verbaut Lenovo nicht.

An den TE:
Auf 12,5" würde ich nicht dauerhaft arbeiten wollen. Hatte ich selbst mal gemacht und mir dann für meine BA ein T520 gekauft.

Daher würde ich dir entweder das neue Carbon oder das T440s jeweils mit FHD nahe legen.

CPU wenn möglich i5 4300U als Kompromiss ;)
(Ich hatte jetzt einige ULV Notebooks durch, SP2, Yoga, T904 mit i7 4600U. Der i5 4300U ist so ziemlich der beste, kommt aber nicht ganz ran an den i5 3320M vom T902).

Wenn dich das Gewicht nicht stört nimm das T440p mit "normaler" CPU.

Ich pers. finde aber schon 500g deutlich spürbar. Ein T440p kommt mir mittlerweile sehr schwer vor ggü. Einem T440s z.B.

ZeroCool, die eierlegende Wollmilchsau habe ich bereits in Form eines Surface 2 Pro für mich gefunden. Für unterwegs genial leicht und kompromisslos und daheim hänge ich mein 30" ran.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4600U taktet bei Cinebech schon auf 2,4 GHz runter und ist damit bereits langsamer als ein i5 4300U.
:blink:
Heißt das jetzt in der aktuellen Generation wäre der i7U teilweise langsamer als der i5U?
(ganz will ich dir das jetzt nicht glauben, obwohl mich bei den ULV's mittlerweile nichts mehr wundert :p )

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass ein i3 3110M(L530) schneller ist als ein i7L-640(x201t), aber da sind ja auch einige Generationen dazwischen ;)

Das t440p wäre natürlich wirklich eine Alternative, wenn man die Vorteile des X240 mit denen des L440 kombinieren möchte, allerdings ist da weiterhin der Preisunterschied zum L440 ziemlich hoch.
das t440s ist eher ein Kompromiss zwischen Gewicht und Robustheit des x240 mit der Größe und den Prozessoren eines L440 (auch beim t440s gibt es kein DVD-Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
An dem Satz fehlt was ganz wichtiges, nämlich, das sollte man VORHER selbst ausprobieren ob man mit 100% bei der Pixeldichte wirklich noch vernünftig arbeiten kann.

Ja ich habe an diesem Gerät unter Ubuntu unskaliert gerarbeitet aber wegen der Verarbeitungsmängeln zu Dell gewechselt.

Ist denn der Betrieb an einem externen Monitor oder ähnlichem vorgesehen?

nein, der ist erstmal nicht vorgesehen.

ob man jetzt davon enttäuscht ist kommt auf die benötigte Leistung an, daher würde ich empfehlen (je nach Leistungsbedarf ;) ):
1.) entweder das L440 mit i3M, oder
2.) das x240 mit i7U
auch in die Betrachtung mit einzubeziehen.

ich persönlich empfehle eigentlich immer gern ein L440 mit i3M Prozessor,
Das ist bei ähnlicher Leistung wie ein x240 mit i5U Prozessor fast um die Hälfte billiger ;) (kleine Unterschiede sind natürlich da, diese sind jetzt aber schon ausführlich erläutert worden)

Also der i7 wird mir wohl dann wirklich zu teuer :/
Das mit dem i3 halte ich mal für das L440 im Hinterkopf. Aber ich glaube, da ich das Geld für das L440 mit i5 ausgeben würde, geh ich da Leistungstechnisch lieber auf nummer sicher.

An den TE:
Auf 12,5" würde ich nicht dauerhaft arbeiten wollen. Hatte ich selbst mal gemacht und mir dann für meine BA ein T520 gekauft.

Daher würde ich dir entweder das neue Carbon oder das T440s jeweils mit FHD nahe legen.

CPU wenn möglich i5 4300U als Kompromiss ;)
(Ich hatte jetzt einige ULV Notebooks durch, SP2, Yoga, T904 mit i7 4600U. Der i5 4300U ist so ziemlich der beste, kommt aber nicht ganz ran an den i5 3320M vom T902).

Wenn dich das Gewicht nicht stört nimm das T440p mit "normaler" CPU.

Ich pers. finde aber schon 500g deutlich spürbar. Ein T440p kommt mir mittlerweile sehr schwer vor ggü. Einem T440s z.B.

So ein T Gerät wäre toll! Nur sind die halt wieder teurer und mein Geldbeutel würde schon beim X240 schmerzen.
Zudem wäre der i5-4200U für mich ehr weniger Kompromiss, sondern wohl die schlechtere von 2 Möglichkeiten. Da dann nen noch teureren kaufen mit dem Prozessor.. weiß nicht..

:blink:
Heißt das jetzt in der aktuellen Generation wäre der i7U teilweise langsamer als der i5U?
(ganz will ich dir das jetzt nicht glauben, obwohl mich bei den ULV's mittlerweile nichts mehr wundert :p )
Ich hab da mitlerweile das Gefühl, die machen das absichtlich, um die Leute die etwas weniger Ahnung haben komplett zu verwirren :D

Du kannst ja mal die Cinebench Werte auf NBC vergleichen von i7 und i5. Ich hatte beide hier. Das passiert aber nur bei Vollast. Also ebend mal ein Programm starten ist kein Problem. Da taktet er dann normal hoch. Die haben nur Probleme damit den Takt dauerhaft zu halten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben