x240 oder L440?

nyanonie

New member
Hallo!

Nachdem ich mich eigentlich schon für ein L440 entschieden hatte bin ich doch mal ins Geschäft gegeangen um es mir anzuschauen. Der Verkäufer brachte aber leider gleich noch ein X240 mit.

Nun hat mich dies aber von seiner Verarbeitung und seinem Gewicht sehr beeindruckt und ich bin mir sehr unsicher geworden..

Ich werde das Laptop so ziemlich als einzigen Rechner benutzen, ihn aber trotzdem sehr viel an der Uni dabei haben.
An Belastung kommt wohl circa auf ihn zu: Programmierung, Berechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, Audiobearbeitung (seltener auch mal Bild/Videobearbeitung, meist ordentlich viele Programme gleichzeitig am laufen.

Das Betriebssystem soll wohl Debian werden, aber ich schätze da geben sich die Laptops nicht viel?

Was genau spricht also für welchen Laptop?
X240:
- Leicht
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Verarbeitung
L440:
- Stärker (wie viel unterschied gibt sich der i5-4200U zum i5-4200M denn wirklich)?
- Günstiger!
- Vlt etwas größeres Display zum viel dran arbeiten doch besser?

Edit: Nachteile die mir bei dem X240 noch aufgefallen sind:
- max. Speicher 8gb
- teilweise verbauter Akku. Oder sehe ich da schlichtweg den Vorteil nicht?
Ich bin mir sehr unsicher was es nun werden soll und freue mich über Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
wie viel unterschied gibt sich der i5-4200U zum i5-4200M denn wirklich
Wenn du die Leistung eines "vollwertigen" i5 brauchst, dann nimm entweder das L440 oder ein x240 mit i7U!
Alles Andere würde dich nur enttäuschen ;)
Der i5U entspricht (und ja ich weis, da haben manche eine andere Meinung als ich :Ich sag nix: ) von der Leistung her meistens dem i3M der Vorgängergeneration.
Man darf aber auch nicht vergessen: Ziel der U-Prozessoren ist es Energie zu sparen, was auch zum großen Teil die Akkulaufzeit beeinflusst.

teilweise verbauter Akku. Oder sehe ich da schlichtweg den Vorteil nicht?
Der einzige Vorteil dieser Lösung liegt in der Hot-Swap Fähigkeit im mobilen Betrieb (Akku wechseln ohne Netzteil anstecken oder Ausschalten)
brauchst du das allerdings nicht (kein Bedarf für einem Zweitakku) ist es eventuell aber wirklich ein kleiner Nachteil.

Es gibt relativ einfache Heuristiken um zu bestimmen, wie der Leistungsunterschied zwischen 2 Prozessoren ist:
Innerhalb der selben Generation: Bei gleicher TDP: Leistung korreliert linear mit Taktfrequenz. Unterschiedliche TDP: Leistung korreliert linear mit TDP-Unterschied
Zwischen Generationen: etwa 10% Mehrleistung pro Watt pro Generationssprung

ob davor ein i3/i5/i7 steht ist schnurzpipegal, außer man verwendet eines der Features, das für eine der Editionen exklusiv ist

wenn du mit dm auto zur uni fährst nimm das L440
sonst das x240

mit der zeit nervt jedes g was du mitschleppen musst

Wenn man keine Muskeln hat, dann ist es in der Tat nervig. Zwischen 1,5 und 2,2 kg sehe ich persönlich (bei nicht störendem Formfaktor, der würde eine größere Rolle spielen aus meiner Sicht) kaum einen Unterschied (was nicht heißt, dass ich nicht auch lieber weniger mitschleppe wenn es denn geht), aber ich hab auch Muskeln und fahre regelmäßig Rad ;). Die Frage ob 14" oder 12,5" steht eher im Raum, was die Prozzis angeht musst du selbst abschätzen, ob du was forderndes am laufen haben wirst. Wenn es geht würde ich sogar noch fast versuchen ein L430 zu bekommen, wenn du mit dem alten Touchpad besser zurecht kommst. Die Displays der L440 sind auch bescheiden.

Wenn du die Leistung eines "vollwertigen" i5 brauchst, dann nimm entweder das L440 oder ein x240 mit i7U!
Alles Andere würde dich nur enttäuschen
Auch wenn mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass Du scheinbar ein kleines Problem mit den U-CPUs zu haben scheinst, kann ich der Behauptung, dass alles andere den TE nur enttäuschen würde, absolut nicht zustimmen. Wie du bereits erwähnst - und das ist zudem eigentlich alles andere als eine Meinungssache :whistling: - liegt der i5-4200U in den meisten Benchmarks etwa gleichauf mit dem i3-3110M oder sogar leicht vor diesem. Ich wage deshalb doch ernsthaft zu bezweifeln, dass ein i5-4200U den TE enttäuschen würde...

Wenn es geht würde ich sogar noch fast versuchen ein L430 zu bekommen, wenn du mit dem alten Touchpad besser zurecht kommst. Die Displays der L440 sind auch bescheiden.

Ist das Display so schlecht? Mir wäre vor allem wichtig, dass ich im Sommer draußen damit arbeiten kann. der Rest nimmt ehr eine untergeordnete Rolle ein.
Wenn es nur um das Touchpad geht, damit komme ich klar, hab ich im Geschäft ausprobiert.

Das scheint ja dann schon für ein gutes Stück weniger Leistung zu sprechen... hätte gerne etwas anderes gehört.. :D

Ich fahre immer mit dem Bus zur Uni. Deshalb sagt mir ja das X240 zu, schön leicht..
Muskeln hab ich schon, aber da ich meist mit einer Umhängetasche unterwegs bin, merke ich es vlt auch etwas schneller als mit Rucksack.

Von den Abmessungen her fände ich wohl beides in Ordnung.

Also ich müsste quasi mehr Geld ausgeben für einen Laptop der zwar schön leicht ist, aber auch noch in der Leistung schlechter..
Wenn ich ihn fast täglich mit mir rum tragen würde, würde dann ein X240 länger halten als ein L440 aufgrund der besseren Qualität? oder gibt sich das nicht viel?

ich weis net ob der preis berechtigt ist für diese neuen modelle
vor allem hatte ich paar neue modelle für die familie gekauft und habe es bereut (also lenovo modelle low budget notebooks waren das mit i3 2gen
(nur problme mit denen gehabt) )

weis net ob in den neuen modellen noch das wort ThinkPad was zu suchen hat

Moin,

aus Interesse habe ich mal den Prozessorvergleich auf Notebookcheck.com bemüht... den dort verwendeten Benchmarks nach, ist der i5-4200M ca. 15-30% schneller als der U-Vertreter... das klingt erst einmal nach einem merklichen Geschwindigkeitsvorteil...

Interssant wird das jedoch erst, wenn man das mit älterer Hardware vergleicht... Mein Hauptrechner bildet seit ca. 2 Jahren ein X200 mit nen Intel P8400, 4GB ram und 500GB Momentus XT. Die Leistung ist für Office, Internet inkl. HD Streaming, ab und zu Audiobearbeitung mit Umrechnen von WAVE zu MP3... selten Video Konvertierungen...
Bis auf das Konvertieren von HD bzw FHD Videomaterial bin mit der Geschwindigkeit des X200 recht zufrieden...
dabei erreicht der P8400 im Mulitthreadbenchmark nur 46% der Leistung des 4200M bzw. 60% der Leistung des 4200U
sowie im Singelthreadbenchmark 56% der Leistung des 4200M und 67% der Leistung des 4200U...

Zum Thema kleiner Formfaktor vs. Aufrüstbarkeit kann ich nur soviel sagen, dass ich mit meinem kleinen X200 recht glücklich bin... Unterwegs habe ich ein kleines aber vollwertiges Notebook mit super Stabilität, Tastatur und ordentlich Akku (9 cell :D ), welcher in eine kleine Messengerbag passt und auch den Rucksack auf Reisen nicht zu voll macht... Und zu Hause habe ich eine Ultrabase mit angeschlossenem 21,5" FHD Monitor, Tastatur, Maus und anderer Peripherie...

Das X200 hatte vor ca. zwei Jahren mein Lenovo 3000 N100 abgelöst... Super WSXGA Screen, super Tastatur, schön leise, jedoch nicht kam es nicht so gut mit Vista oder Win7 zurecht (Soundknacken)... jetzt kommen mir die 15,4" und 3kg Gewicht nur noch klobig und schwer vor :D

VG
taco3000

Zuletzt bearbeitet:
ich weis net ob der preis berechtigt ist für diese neuen modelle
vor allem hatte ich paar neue modelle für die familie gekauft und habe es bereut (also lenovo modelle low budget notebooks waren das mit i3 2gen
(nur problme mit denen gehabt) )

weis net ob in den neuen modellen noch das wort ThinkPad was zu suchen hat
Ich halte es doch für etwas gewagt, von Lenovo-Geräten (welche ja offensichtlich keine ThinkPads waren, also qualitativ und preislich unter diesen liegen) auf die neuen ThinkPads zu schließen... :facepalm:

Hallo Nyanonie,

vielleicht gibt es für dich ja noch einen dritten Weg. Da das neue X-Modell nur mit ULV-Prozessoren zu bekommen ist, ist vielleicht das Vorgängermodell noch in Betracht zu ziehen. Hier werden vollwertige Notebook CPUs verbaut. Der in die späteren X230 verbaute i5-3320M ist nahezu gleich stark wie der i5-4200M ...

bei www.thinkspot.de findest du einige Modelle...

Ich halte es doch für etwas gewagt, von Lenovo-Geräten (welche ja offensichtlich keine ThinkPads waren, also qualitativ und preislich unter diesen liegen) auf die neuen ThinkPads zu schließen... :facepalm:

ich wollte dem käufer nur bewusst machen
das es sein kann das die neuen ThinkPads nicht dem standart entsprechen wie die alten modelle

im endeffekt ist lenovo der hersteller und nicht mehr IBM

und ob es sich noch lohnt das geld für das produkt aus zu geben

ich wollte dem käufer nur bewusst machen
das es sein kann das die neuen ThinkPads nicht dem standart entsprechen wie die alten modelle
Einmal ganz davon abgesehen, dass es Standard heißt, sei darauf hingewiesen, dass dies sein kann, aber nicht muss. Ohne persönliche Erfahrungen hier herumzuorakeln halte ich für wenig zielführend.
im endeffekt ist lenovo der hersteller und nicht mehr IBM
Nachdem das bereits auf das T60 zutrifft, ist dies nicht unbedingt als Nachteil zu sehen.
ist vielleicht das Vorgängermodell noch in Betracht zu ziehen
Angesichts dessen, dass das Display des X230 insbesondere aufgrund der Auflösung absolut unzeitgemäß ist und sich für das angedachte Aufgabengebiet eher weniger eignet (weswegen ich beim X240 auch dringend zu einem Modell mit FHD-Display raten würde), halte ich das für die schlechteste der drei Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass das Display des X230 insbesondere aufgrund der Auflösung absolut unzeitgemäß ist und sich für das angedachte Aufgabengebiet eher weniger eignet (weswegen ich beim X240 auch dringend zu einem Modell mit FHD-Display raten würde), halte ich das für die schlechteste der drei Lösungen.

fb, danke für die Blumen... Aber bis auf das schlechter aufgelöste Display, vereint das X230 die vom TE aufgestellten positiven Eigenschaften (gewünschte Eigenschaften?) des X240 und L440...
- leicht
- lange Akkulaufzeit (bei entsprechender Akkuwahl)
- gute Verarbeitung
- stärker (bin Bezug auf die CPU des X240)
- günstiger (als ein X240?)

Unterwegs halte ich 1366*768 auf 12,5" für recht brauchbar... So meine Erfahrung aus 2 Jahre Nutzung (X200) von 1280*800 auf 12,1" und 1 Jahr Nutzung (X40) von 1024*768 auf 12,1"...
Vorallem vor dem Hintergrund, dass zuhause eine Docking mit FHD Monitor auf dem Tisch steht...

fb, danke für die Blumen...
Immer wieder gerne...
- gute Verarbeitung
An dieser Stelle muss ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit den X230 leider widersprechen...
Unterwegs halte ich 1366*768 auf 12,5" für recht brauchbar... So meine Erfahrung aus 2 Jahre Nutzung (X200) von 1280*800 auf 12,1" und 1 Jahr Nutzung (X40) von 1024*768 auf 12,1"...
Vorallem vor dem Hintergrund, dass zuhause eine Docking mit FHD Monitor auf dem Tisch steht...
Insbesondere beim Programmieren ist eine solche Auflösung leider relativ unbrauchbar, zumal nyanonie nichts von einem vorhandenen externen Monitor schreibt und wohl recht viel am Gerät selbst arbeiten wird, wenn ich seine Aussagen richtig deute...

Ich empfehle für das X240 zumindest eine sehr dicke Schutzhülle, da es sehr leicht zu verbiegen ist.

Das Full-HD Display ist ein Traum, der rest des Gerätes eher ein Albtraum. Wenn einem die Geringe Auflösung reicht lieber ein X220 oder X230.

Tatsächlich sind die alten Modelle (x220,x230) dem x240 von der Performance her deutlich überlegen, da Intel traurigerweise die 37W TDP Klasse gekillt hat. So kommt man in die paradoxe Situation, dass neu nicht unbedingt besser ist (außer hinsichtlich des Stromverbrauchs).. Für mich war das der ausschlaggebende Grund, mein x220 nicht durch ein x240 abzulösen

Ganz klar das x240 alleine der Mobilität wegen. Ich habe mich hier registriert auf der Suche nach dem passenden Begleiter für die Uni. Zuerst stieß ich auf das Yoga , anschließend landete ich beim t440s um es schlussendlich durch das x240 zu ersetzen. Im endeffekt habe ich keines davon behalten da ich zuhause einen highend rechner nutze und mir ein surface pro 2 mit type cover besorgt das für die uni optimal ist. Zuhause kann ich es als tablet allrounder nutzen. Hat auch eine i5 4300u cpu verbaut. Kannst es dir auch näher anschauen. Allerdings habe ich 1450 für meine config gezahlt. Als einzigen pc würde ich mir noch das t440s anschauen des 14" wegen.

Ich persönlich nutze für mein IT Studium ein Macbook Air (siehe Sig.)

Die WXGA+ Auflösung ist für Visual Studio gerade noch OK, Full HD wäre wünschenswert, dann allerdings nicht auf 13", das wäre mir zuviel des Guten.
Allerdings muss man bei einem Full HD Display bei dieser Größe immer bedenken, dass das System dir das sowieso skaliert und der Vorteil wieder weg ist.
Ich hatte bei einem 13" Sony Full HD weniger Zeilen am Display als beim 13" WXGA+ weil das Sony auf 125% skalierte.

Die CPU 4200U ist völlig ausreichend, ich habe mich noch nie beschwert und nutze teilweise 3VMs gleichzeitig. Viel wichtiger wäre hier an 8GB RAM zu denken!

Ganz wichtig an der Uni aber die Akkulaufzeit. Ich habe noch nie ein Netzteil angeschlossen an der Uni und deswegen ist die 4200U für mich einfach unersetzbar.

Wenn ich jetzt noch an die Verarbeitung ran soll, dann muss ich dir im nächsten Satz schon ein Macbook Air empfehlen :D

Also wenn es zwischen diesen beiden Geräten entschieden wird, würde ich eher zum X240 mit Full HD mit Skalierung tendieren, wobei ich jetzt nicht weiß, wie Debian dann mit der Skalierung umgehen kann. Ich würde da vermutlich ein Ubuntu nehmen.

Grüße, Audrey

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es zwischen diesen beiden Geräten entschieden wird, würde ich eher zum X240 mit Full HD mit Skalierung tendieren, wobei ich jetzt nicht weiß, wie Debian dann mit der Skalierung umgehen kann. Ich würde da vermutlich ein Ubuntu nehmen.

Grüße, Audrey

Das muss man immer selber ausprobieren, ich würde das X240 mit Full hd unskaliert benutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben