Hallo!
Nachdem ich mich eigentlich schon für ein L440 entschieden hatte bin ich doch mal ins Geschäft gegeangen um es mir anzuschauen. Der Verkäufer brachte aber leider gleich noch ein X240 mit.
Nun hat mich dies aber von seiner Verarbeitung und seinem Gewicht sehr beeindruckt und ich bin mir sehr unsicher geworden..
Ich werde das Laptop so ziemlich als einzigen Rechner benutzen, ihn aber trotzdem sehr viel an der Uni dabei haben.
An Belastung kommt wohl circa auf ihn zu: Programmierung, Berechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, Audiobearbeitung (seltener auch mal Bild/Videobearbeitung, meist ordentlich viele Programme gleichzeitig am laufen.
Das Betriebssystem soll wohl Debian werden, aber ich schätze da geben sich die Laptops nicht viel?
Was genau spricht also für welchen Laptop?
X240:
- Leicht
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Verarbeitung
L440:
- Stärker (wie viel unterschied gibt sich der i5-4200U zum i5-4200M denn wirklich)?
- Günstiger!
- Vlt etwas größeres Display zum viel dran arbeiten doch besser?
Edit: Nachteile die mir bei dem X240 noch aufgefallen sind:
- max. Speicher 8gb
- teilweise verbauter Akku. Oder sehe ich da schlichtweg den Vorteil nicht?
Ich bin mir sehr unsicher was es nun werden soll und freue mich über Ratschläge
Nachdem ich mich eigentlich schon für ein L440 entschieden hatte bin ich doch mal ins Geschäft gegeangen um es mir anzuschauen. Der Verkäufer brachte aber leider gleich noch ein X240 mit.
Nun hat mich dies aber von seiner Verarbeitung und seinem Gewicht sehr beeindruckt und ich bin mir sehr unsicher geworden..
Ich werde das Laptop so ziemlich als einzigen Rechner benutzen, ihn aber trotzdem sehr viel an der Uni dabei haben.
An Belastung kommt wohl circa auf ihn zu: Programmierung, Berechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, Audiobearbeitung (seltener auch mal Bild/Videobearbeitung, meist ordentlich viele Programme gleichzeitig am laufen.
Das Betriebssystem soll wohl Debian werden, aber ich schätze da geben sich die Laptops nicht viel?
Was genau spricht also für welchen Laptop?
X240:
- Leicht
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Verarbeitung
L440:
- Stärker (wie viel unterschied gibt sich der i5-4200U zum i5-4200M denn wirklich)?
- Günstiger!
- Vlt etwas größeres Display zum viel dran arbeiten doch besser?
Edit: Nachteile die mir bei dem X240 noch aufgefallen sind:
- max. Speicher 8gb
- teilweise verbauter Akku. Oder sehe ich da schlichtweg den Vorteil nicht?
Ich bin mir sehr unsicher was es nun werden soll und freue mich über Ratschläge
Zuletzt bearbeitet: