x240 Linux faehig?

52ROSt

New member
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
5
Ich habe schon eine Reihe Thinkpads, der Aelteste ist ein S31 und wollte mir nun schon einen Thinkpad x240 kaufen las, aber eine Reihe negativer Berichte was Linux betrifft. Seit MS den Support fuer XP einstellte steht der Entschluss fest dass ich nun auch mit einem MS OS aufhoeren werde. Linux distro wird voraussichtlich Linux Mint Debian oder antergos (Arch Linux) sein.

Wie beurteilen Sie die Moeglichkeit das ein x240 mit maximalen Spezifikationen was CPU, RAM und 500 GB SSD anbetrifft mit Linux laufen wird?
Welche Bericht kennen Sie ueber Linux auf einem x240?

Danke im Voraus fuer die Hilfestellung
 
Ohne das Gerät konkret zu kennen wird es wohl so sein wie immer bei brandneuen Geräten:

Das meiste läuft weil sich an der grundlegenden PC Architektur doch keine radikale Änderungen von Generation zu Generation eingeführt werden. Kleinere Wehwehchen gibt es aber doch weil der Hersteller nur Treiber für Windows entwickelt. Daher muss man warten bis genügend Entwickler solche Geräte in den Händen halten um sich an die Anpassung zu machen.

Oft genug muss man aber mit Aussagen wie "läuft perfekt" mit Vorsicht genießen denn wenn gefragt wird, wie hast du den Fingerprintreader/Fn-Fx Kombination/sonstige Kleinigkeiten zum laufen gebracht? Dann heisst es oft genug habe ihn nie genutzt oder funktioniert nicht aber mich stört es nicht bei der Arbeit.

Ich bin mir sicher bei spätestens nächsten Ubuntu Release werden alle auf dem Markt befindlichen Notebooks soweit sie sich halbwegs verkauft haben, perfekt unterstützt.

Bei Neuanschaffungen stelle ich mich immer auf einige Monate Windows Nutzung ein und behelfe mir mit Linux in der VM. Danach wird Linux installiert und Windows wandert in eine VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die sehr nuetzlichen Informationen und Links!

Der Gedanke von "Gummiente" hat Charm weil er ganz einfach ein sehr pragmatischer Ansatz ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben