X2xx/s (X200/s-260) X240 - Lüftergeräusche beim Drücken von Tasten bzw. beim Berühren des Gehäuses

lettiv

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit Kurzem im Besitz eines X240.

Leider hat das Gerät einen Mangel mit einem offensichtlich nicht korrekt eingebauten Lüfter.

Beim Berühren der linken Seite des Gehäuses bzw. der Tastatur (insbesondere die Tabulator-Taste) gibt der Lüfter ein sehr unangenehmes, lautes Geräusch von sich.
Als ob normalerweise etwas Freiraum zwischen Lüfter und Gehäuse ist und sich beim Drücken beides berührt.

Nun meine Frage: Konnte jemand etwas Ähnliches beobachten?

Ich habe bereits mehrfach versucht die Thinkpad-Hotline bzgl. einer Reparatur bzw. eines Austausches zu kontaktieren.
Allerdings hatte ich bisher nur einmal eine Mitarbeiterin am Hörer (nach 25 Minuten Wartezeit), welche sich mit den Worten "Einen kleinen Moment bitte, ich prüfe den Garantiestatus und bin dann wieder da" in die Stille verabschiedet hat und auch nach 15 Minuten noch nicht wieder da war.

Welche Möglichkeiten habe ich noch um den Fehler beheben zu lassen?
Ich würde das Gerät ungerne einschicken.

Falls es defekt ist, kannst du es zu Servion (Link oben in den Bannern) schicken, da brauchst du den Support nicht zu kontaktierne, sondern nur deren Formular auszufüllen.

Du hast vor Ort Service. Die Hotline kannste auch umgehen, indem du online bei Lenovo nachschaust wer in deiner Nähe ein autorisierter Service/Reparaturbetrieb ist. Dort anrufen, Seriennummer angeben dann sehen die deinen Garantiestatus und VOS-Status und schicken jemanden vorbei.

Danke für eure Tipps!

Ich hatte gestern nun noch jemanden bei der Hotline erreicht. Aufgrund dessen, dass nicht ganz klar ist wo die Ursache des Geräusches liegt (falsch verbauter oder defekter Lüfter, Verarbeitungsfehler in der Rückseite) wurde mir empfohlen, dass Gerät abholen zu lassen (UPS) und ich es erhalte es innerhalb einer Woche zurück (geht zum "Repair Center" in Fankfurt - Teleplan).

Mal schauen, ob das nun den erwünschten Erfolg bringt.

Die Frage, welche ich mir noch stelle.
Die Aussage des Mitarbeiters an der Hotline war, dass das Einschicken/Abholen mehr Sinn macht als der Vor-Ort-Service, da die Techniker vor Ort nur bestimmtes Material dabei haben.
Sprich, wenn es doof läuft, muss man das Gerät trotzdem noch einschicken.
War das jetzt nur daher gesagt um Kosten für einen Vor-Ort-Einsatz zu sparen oder sind die Möglichkeiten tatsächlich so beschränkt (z.B. kein 1 zu 1 Tausch des kompletten Gerätes möglich)?
Wäre für die Zukunft evtl. interessant.

Das kannst du herausfinden, indem du das machst, was ich dir geschrieben habe. Anrufen, beschreiben und fragen. Die werden dir dann schon sagen, ob sie Mainboard und/oder CPU Kühleinheiten zugeschickt bekommen oder nicht.

So, Update des Ganzen:

Ich habe das Gerät nach ca. einer Woche per UPS zurück erhalten.
Leider musste ich beim Auspacken feststellen, dass in der Werkstatt beim Zusammenbauen offensichtlich nicht sorgfältig gearbeitet worden ist.
Zwischen der Rückseite um der anderen Gehäusehälfte wurde ein Plastikteil eingeklemmt (schön scharfkantig).

Seit dem versuche ich nun seit 1 1/2 Wochen Hilfe an der Hotline zu erhalten (Techniker vor Ort der das Gehäuse öffnet und wieder ordentlich schließt).
Leider ist das Unterfangen eine einzige Farce. Ich hatte nun bereits fünf verschiedene MitarbeiterInnen am Hörer.

Nummer 1: Ich sollte Bilder einschicken und ich werde dann zurückgerufen.
(Bilder wurden sofort gesendet, es gab keinen Rückruf oder eine Antwort auf die E-Mail)

Nummer 2: Der 1. Kollege ist aktuell nicht anwesend, sie kann nicht in sein Postfach gucken, er ruft mich innerhalb der nächsten zwei Stunden zurück.
(es gab keinen Rückruf)

Nummer 3: Der 1. Kollege ist krank, sie kann nicht in sein Postfach gucken, ich solle die Bilder nochmals senden, sie meldet sich dann bei mir
(Bilder wurden sofort erneut gesendet, es gab keinen Rückruf oder eine Antwort auf die E-Mail)

Nummer 4: Die Bilder sind nun angekommen, allerdings gibt es noch keine Rückmeldung von der Werkstatt, sie meldet sich später bei mir
(es gab keinen Rückruf)

Nummer 5: Die Antwort von der Werkstatt ist, dass das Gerät bereits vorher beschädigt war [das Gerät hat hinten am Akku eine kleine Macke, um die ging es mir aber nie, ist auch nicht auf den Fotos zu sehen). Ich habe ihr den Fehler nochmal genau beschrieben. Ich sollte ihr nochmals die Bilder zu schicken und sie erkundigt sich bei der Werkstatt und bestätigt mir meinen E-Mail Eingang und ruft mich heute noch zurück
(es gab keinen Rückruf und keine Bestätigung)

Der letzte Anrufversuch gerade scheiterte daran, dass ich nach 40min aus der Warteschleife geschmissen wurde (um 17:30 Uhr angerufen).

Hat jemand einen Tipp wie ich in der Sache weiterverfahren soll?

Anhänge

• x240.jpg
    x240.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 40
Innerhalb von 14 Tagen noch? Perfekt, zurückschicken
Innerhalb von 6 Monaten noch? Auch gut, zurück zum Händler

Hallo Shredder,
leider funktioniert das nicht mehr nachdem bereits ein Techniker das Ding zerlegt hat. Dann hätte sich lettiv direkt an den Händler wenden müssen.
Ist aber auch irgendwie verständlich, dass du den Händler nicht für einen Fehler einer anderen Werkstatt verantworlich machen kannst.
Gruß
Big

Hallo lettiv,

ich hatte das gleiche Problem mit der Lüfter bei meinem x240 FHD.
Bei mir hat sich das Lüfter - Schleifen bemerkbar gemacht sobald ich das Gerät angehoben habe oder bewegt habe.
Wenn ich Deine Story so lese bin ich richtig froh von meinem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch gemacht zu haben.

Hoffe, dass bei Dir nun mal bald reagiert wird.

Gruss, Phil

Mit dem Anruf Nummer 6 (bei dem ich durchgekommen bin), wurde mir nun ein Techniker zugesagt (den versprochenen Rückruf bzw. die Bestätigungs E-Mail gab es nicht, da die Bilder nicht angekommen sind - herausgestellt hat sich dann, dass die E-Mail wohl nicht automatisch weitergeleitet wurde und bei denen intern aufm Server lag).

Ich bin nun gespannt, ob sich ein Techniker bei mir meldet.
Jedenfalls ist dieser Service eine einzige Katastrophe in meinen Augen!

dass ich nach 40min aus der Warteschleife geschmissen wurde (um 17:30 Uhr angerufen).
Kein Wunder, die "Hot"line ist nur bis 18:00 erreichbar. Die 10 Min. Verzögerung ab 18:00 Uhr war wohl der Verbindungs-Timeout :D
Falls es defekt ist, kannst du es zu Servion (Link oben in den Bannern) schicken, da brauchst du den Support nicht zu kontaktierne, sondern nur deren Formular auszufüllen.
Hättest Du diesen Beitrag befolgt (war zudem noch die erste Antwort), wären diese Probleme gar nicht erst ausgetreten. Für die Zukunft solltest Du diese Firma Dir merken.

Werde ich das nächste Mal auf jeden Fall machen.

Allerdings ist es trotzdem mehr als bescheiden, dass man auf dem anderen Weg über solche Probleme stolpert.

Ich hatte nun einen Techniker vor Ort, welcher das Problem behoben hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben