x240 kubuntu wlan probleme

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
So, zum ersten mal in ca 8 jahren ubunutu nutzung ist ein wlan nach der installation nicht existent...

Folgendes Phänomen:

Kubuntu iso auf memorystik -> boot -> sieht alles sauber aus und flutscht.
Kubuntu anschließend installiert -> reboot -> wlan einfach weg.

Was ist da los? sowas hatte ich ja noch nie. Warum ist das live system meist besser als das installierte hinterher? SO meine erfahrung häufig, z.B. auch mit der darstellung von schriften etc.

die distros werden auch echt immer schlimmer :facepalm::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die distros werden auch echt immer schlimmer
Die Userposts auch. Keine präzisen Infos liefern, stattdessen erstmal stumpf rummotzen :thumbdown:.

Welches Kubuntu ist es denn?

Wurden alle Updates eingespielt und neu gestartet?

Gib mal ein paar Ausgaben im Codeblock:
Code:
lsb_release -a
uname -a
lspci -nnk | grep -iA2 net
rfkill list
iwconfig
dmesg | egrep 'thinkpad|eth|iwl'
 
"Die Userposts auch. Keine präzisen Infos liefern, stattdessen erstmal stumpf rummotzen :thumbdown:."

sorry, aber wenn sowas seit gut 10 jahren als sebstverständliches out-of-the-boxfeature nahezu aller distros (erst recht u/k-ubuntu) funktioniert und dann plötzlich so ein bug bei einer LTS version, sorry nochmal, aber da kann ich nichts gutes zu schreiben...das ist einfach nur mies, erst recht wenn einem vorgemacht wird, dass es bei der live version einfach alles so funktioniert wie es soll. dann installierst du es und dann ist tote hose. ne, da kann ich weis gott nichts gutes zu schrieben. die zeiten wo man nach der installation am wlan herum basteln mnuss bei erst recht bei einem der gängisten notbookhersteller SIND EIGENTLICH LANGE VORBEI!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Also "sudo rfkill list" und dann ....

ohne "sudo ist völlig ausreichend ;)

Code:
rfkill list
sowie weiterhin bitte alle von linrunner angefragte Infos - dann bekommen wir evtl. vernünftige Lösungsansätze.

@ donpedro, willst du Lösungen finden oder debattieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es neu installiert ohne die option während der Installation zu aktualisieren und ohne die option 3dt party software und treiber zu installieren. bin trotzdem ziemlich enttäuscht im jahr 2o16 eine mega gängige und auf massengebrauch zugeschnittene Linux Distro zu installieren und dann geht sowas völlig banales nicht, erst recht bei einer LTS. bei Arch oder anderen Distros, da hätte ich mich nicht gewundert, da weiß ich, dass es normal ist, dass nichts funktioniert und rege mich erst gr nicht auf.

also gelöst durch neuinstallation.
 
@Frieder108
Wohl weder noch, sondern eher über Linux lästern, wie doof doch alles ist. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben