X2xx/s (X200/s-260) X240 - Interner Akku wird nicht erkannt. Defekt?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe für meinen Vater ein X240 (20AM 005YMS) gekauft und richte Windows 10 momentan ein. Nachdem ich die Lenovo Settings App installiert habe, zeigt mir das Tool nach jedem Systemneustart eine Fehlermeldung an, dass der Akku 1 nicht gefunden werden kann. Ich habe nun festgestellt, dass der interne 3-Zellen-Akku nicht funktioniert. Entfernt man den "externen" Akku, so lässt sich das X240 nicht starten. Der interne Akku ist aber definitiv verbaut und auch korrekt angeschlossen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und werde das Gerät reklamieren, es sei denn Ihr habt noch einen Tipp für mich. Hab ich Irgendetwas übersehen? Gibt es eine Option, mit der man den internen Akku deaktivieren kann o.Ä. Wenn der Akku defekt wäre, müssten die Lenovo-Tools doch zumindest das Vorhandensein des Akkus erkennen, oder?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Viele Grüße

Man kann diesen im BIOS deaktivieren, ja
Das dient aber eigentlich nur dazu, den Akku temporär zu deaktivieren, wenn man am Gerät schrauben will - beim nächsten Anstecken des Netzteils sollte er automatisch wieder aktiviert werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Edit: das steht so auch im User Guide:
Temporarily disable the internal built-in battery for servicing the system. After selecting this item, the system will be automatically powered off. The system is then ready to be serviced.
Note: The battery will be automatically re-enabled when the ac power adapter is reconnected to the system.

Daran sollte es also eigentlich nicht liegen...

Was ich vor dem Reklamieren noch probieren würde: einmal das Ende einer Büroklammer in das Emergency Reset Hole auf der Unterseite des Geräts einführen, das kann manchmal wahre Wunder wirken...

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Funktion hatte ich auch bereits gefunden, aber das hilft mir - aus oben genannten Gründen - leider nicht weiter.
Den Reset habe ich soeben durchgeführt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Schade, muss ich wohl reklamieren und darauf hoffen, dass Lenovo hier eine vernünftige Lösung bereitstellen kann.

Moin,
würde mich interessieren wie das ausgegangen ist. Ich habe im November ein X240 Demogerät mit Herstellergarantie gekauft, das den gleichen Fehler zeigte. Habe es beim Lieferanten reklamiert, der es zu Lenovo geschickt hat. Nach 2 Monaten bekam ich die Nachricht Lenovo kann nicht liefern. Bin dann vom Kauf zurückgetreten. Bei einem anderen Distributor von geprüften? Demogeräten habe ich aktuell ein X240 bestellt und geliefert bekommen. Wieder die gleiche Macke. Interner Akku wird nicht erkannt und externer Akku funtioniert zwar, gibt aber im Energie-Manager keine Details aus. Habe den Akku aus einem T440s eingebaut und der wird auch nicht erkannt. So langsam schlägt die Verzweiflung in Wut um.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben