X2xx/s (X200/s-260) X240 integrierter Akku

superdash

Member
Themenstarter
Hey,

vor zwei Wochen kümmerte ich mich mal um meine Akku-Laufzeit (da sie mir mit unter 5 h sehr niedrig vorkam) und stellte recht schnell fest, dass der integrierte Akku nur noch 19 Wh statt der vorgesehenen knapp 24 Wh aufweist, obwohl mein Gerät noch nicht mal ein Jahr alt ist. Der Akku wurde dann von mir kalibriert, mit gleichem Ergebnis.

Anschließend bei Lenovo angerufen, wurde ein Service-Fall aufgemacht, bei dem ich einen Screenshot hinschicken sollte. Gesagt getan - zwei Wochen gewartet. Dann kam eine E-Mail OHNE Erklärung, "Ihre Fall: ... wurde gelöst und geschloßen." Sehr tolle Informationspolitik von Lenovo - bei einem Gerät für über 1000€ :cursing:

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Wear-Level des integrierten Akkus gemacht habt? Was ist euer Stand?

Meine Meinung: Lenovo, das geht gar nicht. Bei einem so teuren Gerät einen solchen Schrott Akku verbauen, der nicht mal ein Jahr hält und anscheinend nicht kulant getauscht wird. Unglaublich und wahrscheinlich der Grund für mich das nächste mal kein teures Thinkpad mehr zu kaufen...

wieviele Ladezyklen hat der Akku?

Das mit der Akku Garantie ist ja nicht nur bei Lenovo so sondern bei allen Herstellern, deshalb sind für mich alle Geräte mit integriertem/verkapselten... Akku ein NoGO

Du kansnt denn akku mal anders rekalibieren , warten bis der akku 10% erreicht neustarten ins bios gehen und weiter entladen bis es ausgeht, danach warten bis sich der akku abkühlt und dann bei ausgeschaltetem TP über nacht laden.

Es kann aber sein das der Akku erst nach 1-2 lade/Entladezyklen nach der Kalibrierung die Kapazität verbessert, also warte ab

Guten Morgen,
dass der integrierte Akku nur noch 19 Wh statt der vorgesehenen knapp 24 Wh aufweist, obwohl mein Gerät noch nicht mal ein Jahr alt ist
stammen die Zellen des internen Akkus "zufällig" von Sony? Handelt es sich um einen Lithium-Ionen- oder einen Lithium-Polymer-Akku?
Der Frage nach der Anzahl der Ladezyklen schließe ich mich übrigens an.
Sehr tolle Informationspolitik von Lenovo - bei einem Gerät für über 1000€
Leider sind die Erfahrungen mit dem Lenovo-Support teilweise stark schwankend und ein Schließen des Falls ohne Begründung ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.
Hat Dein Gerät eigentlich ein Garantiepaket, bei der ein einmaliger Akkutausch inbegriffen ist?
Falls nein, ist das Ablehnen des Austauschs (abhängig von der Anzahl der Ladezyklen) aus meiner Sicht durchaus verständlich, denn bei entsprechender Nutzung könnte der Verlust von etwa 19% der Kapazität durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Hat der Akku natürlich nur wenige Ladezyklen hinter sich, sind ein solcher Rückgang und das Vorgehen von Lenovo aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.

Unabhängig davon würde ich in nächster Zeit die Entwicklung der Kapazität des Akkus beobachten und bei weiteren starken Rückgängen zunächst eine erneute Rekalibrierung und anschließend eine weitere Anfrage beim Lenovo-Support durchführen.

Was ist euer Stand?
Mein X240 wurde im Dezember 2013 hergestellt. Der interne Lithium-Polymer-Akku besitzt Sony-Zellen und hat von ursprünglich 23,5Wh noch 21Wh (die Anzahl der Ladezyklen reiche ich nach).
Bei einem so teuren Gerät einen solchen Schrott Akku verbauen, der nicht mal ein Jahr hält und anscheineznd nicht kulant getauscht wird.
Wenn der Akku nur wenige Ladezyklen hat, stimme ich Dir zu. Hat der Akku dagegen schon eine recht hohe Anzahl an Ladezyklen hinter sich, würde ich das als normalen Verschleiß bezeichnen, den man bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Akku hinnehmen muss. Der Verlust von 19% der Kapazität ist zwar ärgerlich, allerdings würde ich die Formulierung "der nicht mal ein Jahr hält" eher dann verwenden, wenn der Akku tatsächlich defekt wäre.
deshalb sind für mich alle Geräte mit integriertem/verkapselten... Akku ein NoGO
Ein pauschales Abraten von Geräten mit integrierten Akkus würde ich aus diesem Einzelfall, bei dem zudem die notwendigen Details fehlen, um ihn vollumfänglich beurteilen zu können, nicht ableiten, denn das unter anderem beim X240 zum Einsatz kommende "Power Bridge"-Akkukonzept hat durchaus seine Vorteile. Hinzu kommt, dass der Austausch des internen Akkus verhältnismäßig einfach ist, da dazu nach Abnehmen des Base Covers nur wenige Schrauben und ein Stecker entfernt werden müssen. Wünschenswert wäre es jedoch tatsächlich, wenn Lenovo in den folgenden Generationen bei Modellen mit "Power Bridge" den internen Akku zur optional-service CRU erklärt, um einerseits einen Austausch und andererseits den Zugang zum dritten M.2-Slot (der bei einigen Modellen unter dem internen Akku liegt) ohne Garantieverlust zu ermöglichen. Dass die Qualität des Lenovo-Supports verbesserungswürdig ist, dürfte wohl allen hier im Forum klar sein.

Grüße

Felix

Der Akku hat weniger als 50 Ladezyklen. Da finde ich so einen Verschleiß schon ganz schön heftig.

Danke übrigens für den Tipp mit der alternativen Kalibrierung. Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.

Trotzdem ist es für mich eine echte Enttäuschung, was Lenovo hier verbaut hat. Bei einem integrierten Akku müssen wirklich Topp Zellen rein, die lange halten. Mein fast 3 Jahre altes macbook hat gerade mal 5 Prozent Akku Verschleiß. Apple verbaut da offensichtlich deutlich höherwertige Zellen. Thinkpad mit integriertem Akku ist damit für mich wirklich gestorben. Sehr schade, da ich das x240 sonst sehr gelungen finde.

Wäre trotzdem interessant, welche Erfahrungen andere x240 Besitzer so gemacht haben. Vielleicht habe ich auch ein absolutes montagsmodell erwischt..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde auch nicht generell vom x240 abraten. Ich mag das Gerät wirklich sehr, da es klein und leicht ist.

Trotzdem erwarte ich bei einem Gerät für über 1000 Euro einfach keinen Akku, der so schnell verschleißt. Dazu dann noch der freche Service, der mir nur nach dreimaligem Anruf erklären kann, was jetzt Sache ist: der Akku wird nur getauscht, wenn der Manager schlecht anzeigt.

Zur Not hole ich mir in einem Jahr den großen externen Akku, falls die Laufzeit weiter so schnell bergab geht. Alternativ juckt mich das xps13, mal Ein Blick über den tellerrand nach 15 Jahren Lenovo kann ja auch nicht schaden...

Interessant wären trotzdem weitere Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Superdash

wenn du den akku schon kalibriert hast, würde ich denn ein/ zweimal laden/entladen vielleicht bessert sich der wearlevel
Meine alternative Methode ist aber extrem und ich weiß nicht ob die bei so einem neuen akku eher kontraproduktiv ist, tiefentladung ( sollte heute aber nicht mehr passieren)

wenn du denn akku allgemein wenig nutzt, würde ich die ladeschwelle absetzen, also ab wann der akku geladen wird zB ab 80% Kapazität
ggf würde ich den nauch nciht voll laden lassen sondern zB nur zu 95%

Vorteil ist schlicht so ein akku entlädt ich ja selsbt mit der zeit, oder wenn du denn in standby schiebst bei einer abgesetzten ladeschwelle wird der nicht dauernd voll geladen. Ist aber meine subjektive sicht :)

@fb1996

korrekt pauschal sollte man da nie empfehlen oder abraten, da hast du recht, ist halt aber meine subjektive sicht.

OK wenn man leicht an denn Akku ran kommt ist das kein Problem, Nachteil ist das solche akkus schwerer zu bekommen sind, dritt Anbieter kann man da ganz vergessen.

Das mit den Akkuschwellen geht in Windows 8.1 leider nur über Umwege. Bei meinem letzten x220 hatte ich immer welche gesetzt. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass hochwertige Akkus das nicht mehr benötigen bzw. von Haus aus so gebaut sind, dass man sie nur zu 98 Prozent aufladen kann. Tiefentladung sollte auch nicht mehr möglich sein. Aber irgendwie habe ich den Glauben an die Kompetenz bei Lenovo verloren...

Ich hab ein X240 seit 2 Monaten..

Der interne Akku hat 4 Zyklen, der externe 7..

Bei beiden Akkus sind auch schon 2,4Wh, bzw. 2,7Wh weniger Kapazität.

Das ganze läuft unter Win7Pro64..

superdash

meist ist so das gute akkus mehr Kapazität besitzen als drauf steht und somit nicht vollgeladen werden.

Tiefentladung sollte eigentlich die elektronik des Akkus unterbinden und as min seit 10 Jahrne aber hab schon anderes erlebt XD

Das mit den Akkuschwellen geht in Windows 8.1 leider nur über Umwege. Bei meinem letzten x220 hatte ich immer welche gesetzt. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass hochwertige Akkus das nicht mehr benötigen bzw. von Haus aus so gebaut sind, dass man sie nur zu 98 Prozent aufladen kann. Tiefentladung sollte auch nicht mehr möglich sein. Aber irgendwie habe ich den Glauben an die Kompetenz bei Lenovo verloren...
Das stimmt nicht und du hast die Auswirkungen schädigender Vollladung nun auch selber erlebt, wenn auch in ungewöhnlich starken Ausmaß.

superdash

meist ist so das gute akkus mehr Kapazität besitzen als drauf steht und somit nicht vollgeladen werden.

Tiefentladung sollte eigentlich die elektronik des Akkus unterbinden und as min seit 10 Jahrne aber hab schon anderes erlebt XD
Ich kann meinen 94Wh-Akku durchaus auf 98Wh aufladen.
Seit es Li-Akkus gibt wird die Tiefentladung sicher unterbunden, da diese Akkus ganz schön böse darauf reagieren können. Wenn der Akku allerdings in schlechtem Zustand ist, kann er durchaus nicht mehr "hochkommen".

Naja. Ich kenne das vom macbook meiner Freundin anders. Der ist immer geladen, 3 Jahre alt und hat nur ein paar Prozent wear Level. Offensichtlich machen die irgendwas anders?

Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass der integrierte Akku eine untere ladeschwelle hat, d.h. der Akku wird erst unter 95 Prozent wieder aufgeladen.

Und noch einen Info, die an der Qualität der Lenovo Akkus starke Zweifel in mir aufkommen lässt: auf Arbeit haben wir gerade zwei neue Thinkpad Yoga bekommen mit 4 und 6 Prozent wear Level bei einer Hand voll ladezyklen. Wenn die Teile nicht Großteils stationär eingesetzt würden, würde ich sie am liebsten zurückschicken. Nur dumm dass ich das damals beim x240 nicht gecheckt habe...

Naja. Wie gesagt. Ich habe diesen thread eher aufgemacht, da mich andere Erfahrungen interessieren.

Gegenbeispiel:

9 Zell Akku + 9 Zell Slice im T520.

Der Slice hat 210 Zyklen und ist 5 Jahre alt und hat von 95 noch 91.
Der 9 Zell Akku hat noch 85 von 84 nach 4 Jahren und 92 Zyklen.

Hab hier, von einem bekannten, ein 2 Jahre altes Macbook Air .. welches zur Zeit nicht geklappt werden kann, da der Akku aufgebläht! ist und komplett nicht mehr funktioniert.

Akkus sind chemische Reaktionen ... da steckt man nicht drin, mal gehts gut, mal nicht.

Klar gibts Qualitätunterschiede, aber das was ich bis Dato erlebt habe sagt mit: Die im TP sind nicht besser / schlechter als bei anderen Geräten in der Preisklasse.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben