X2xx/s (X200/s-260) X240 - i5 4300U - Bei Windows 11 Tastatur- u. Maus-Problem

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hallo ihr Lieben.
Ich war ja ewig nicht mehr hier. Schön, dass es euch immer noch gibt.

Ich hab' jetzt mal zwei Kisten mit Windows 11 (25H2) bestückt und bin prompt auf ein komisches Problem gestoßen.

Rechner ist aus. Wird eingeschaltet, fährt hoch und am Anmeldefenster reagiert KEINE Maus und Tastatur.
Das Gerät hat jedoch Touch. Wenn ich mittels Touch dann Reboot auswähle, geht nach dem nächsten Start Maus und Tastatur.

Aufgefallen bei dem X240 - i5 4300U sowie X1 Yoga 5300U (auch Touch).

Ist da was im Busch?

LG,

Euer Beuteltier

In den Energieeinstellungen den Schnellstart ausschalten und der Spuk ist vorbei.

Ist das eine dauerhafte Lösung oder müsste man das jedes Mal machen?

Der Vorschlag mit dem Schnellstart aus kam von mir. Meine Frage dazu zielte auf den Vorschlag von Stefan.

Bei nicht funktionierender Tastatur?
Wenn er sein x240 mit shutdown -s -t 0 herunterfährt, dann hat er das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur nicht.
Das EliteBook meiner Partnerin hatte ich vor circa 1 Monat auf W11 umgestellt und wir hatten das Problem dort (mit der eingebauten Tastatur) auch. In ihrer HP UltraSlim Dock konnte ich das Gerät dann starten und mit der externen Logitech K340 bedienen.
Danach habe ich eine Ausschalten.bat mit dem Inhalt cmd.exe /k shutdown -s -t 0 erstellt und mit der Taskleiste verknüpft. Seither gibt es keine Probleme.
Unterwegs (Zugumstieg...) schliesst sie den Deckel. Beim Öffnen/Aufwecken gibt es keine Probleme. Daheim klickt sie "meinen" Ausschalten-Button.

Ich wusste, ihr habt wieder paar gute Tipps.
Herzlichen Dank - wie immer!!

Liebe Grüße,

Das Beuteltier

die SUCHE liefert diese Lösungen übrigens auch (für diverse Modelle)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben