X240: i3 oder i5 - Officeanwendungen

Micki-CH

New member
Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
5
Ich tendiere gerade zwischen der i3 oder i5 Variante vom X240. Der Preisunterscheid ist eben schon markant.

Hauptnutzung:
Officeprogramme (Word, Excel, Powerpoint) & PDF wobei es sich hier um etwas aufwändigere Arbeiten handelt. Also schnell mal 5 bis 10 PDFs offen + Chrome mit 10 Tabs und nebenbei eine Powerpoint Präsentation vorbereiten.

Mein Hauptziel ist eine gute Akkulaufzeit und schnelles Arbeiten (keine Geduld für das Laden von PDFs:)). Daher meine Frage:

Ist jetzt surfen und zwischen Tabs wechseln, in großen PDF scrollen "GENAU GLEICH SCHNELL?" Also minimieren / neues tab / copy paste etc?

In beiden Fälle SSD + 8 GB RAM ist ganz klar drin (selber nachrüsten)

Vielen Dank
 
Also Grundsätzlich sind beide flott genug für deine Anwendungsgebiete, die SSD ist sowieso schonmal grundlegend wenn du ein flottes System willst. An sich ist der i3 zwar minimal sparsamer, aber Gerade im Hinblick auf die Zukunft ist der i5 eine sinnvolle Investition da der einige Leistungsreserven mehr nach oben hat als der i3. (besonders wegen Turbo Boost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde Dir definitiv auch zum i5 raten.

Wie Aurora schon schrieb: besonders wg dem Turbo Boost hast Du mehr reserven..
 
Dem schließe ich mich gerne an. Nimm den i5. Deine Anwendungen werden doch bestimmt nicht weniger? Es ist eine Investition in die Zukunft!
 
Es mag ja Gründe geben, einen i5 einem i3 vorzuziehen, aber das

Officeprogramme (Word, Excel, Powerpoint) & PDF wobei es sich hier um etwas aufwändigere Arbeiten handelt. Also schnell mal 5 bis 10 PDFs offen + Chrome mit 10 Tabs und nebenbei eine Powerpoint Präsentation vorbereiten.

schafft sogar mein Toaster. :D

Im Ernst, mit 8GB RAM und SSD kannst du da auch einen Core2Duo laufen lassen und hast keinen Geschwindigkeitsnachteil. Du kannst die Daten von der SSD schnell laden und kannst eine Menge davon im Speicher ablegen. Eine PPP vorzubereiten und einen Browser offen zu haben, ganz zu schweigen von dem Umschalten, beschäftigen auch einen alten Prozessor nicht wirklich.

Also kauf den i5, wenn du ihn willst, aber rede dir nicht ein, du bräuchstest die Mehrleistung für Office-Krams.
 
....
Also kauf den i5, wenn du ihn willst, aber rede dir nicht ein, du bräuchstest die Mehrleistung für Office-Krams.

... und die Reserven für die Zukunft sind auch relativ. Welche Wahrscheinlichkeit besteht denn, daß Du in drei Jahren noch an dem jetzt in´s Auge gefaßten Rechner arbeitest?

Die Entscheidung zwischen "haben wollen" und "brauchen" mußt Du selbst treffen.

Edgar
 
@ Edgar: wie oft wechselst Du Deine Rechner? Wir sind nicht der Maßstab, aber schaue mal bitte in meine Signatur. Die T61 haben schon Probleme bei auch hier gern genutzten ca. 15 Tabs (Win und Firefox), Office Dokumenten und PDF´s. Klar nicht jeder Rechner hat hier eine SSD, aber oftmals geht der Kopf schon gerne in die Ferne...- um die Zeit zu überbrücken. Die CPU pumpt dann schon mächtig.

Ich habe sicherlich keine Erfahrungen mit auch nur einem i3, aber darunter sollte hier nichts ins Haus kommen.
 
Wrahhh ihr macht es nicht einfach. Etwas kann ich sagen: Ich hoffe mal aus dem Alter zu sein mit einem i3 oder i5 Sticker prahlen zu wollen;).

Hmm die Benchmark machen einem Angst es würde wirklich einen starken Unterschied geben. Aber wie sieht es in einer realistischen Situation (browsen/PDF) aus?

Ich schreibe von einem 2520M und im Powermanager zwischen Maximum Turbo oder Low merkt man ganz klar einen Unterschied auch beim Surfen. Aber bei Max Turbo hab ich im CPUZ bis zu 3000Mhz und Low 790Mhz.

Gibt es ein Tool um sich etwa den i3 ULV vorstellen zu können? Meinen 2520M irgendwie auf ähnlichem Niveau zu drosseln?

Auch 2-max 3 Jahre sind eigentlich genügend für mich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben