X2x (X20-24) X240 Displayhelligkeit unter Windows

denny783

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab mir vor einigen Tagen ein Thinkpad X240 zugelegt in der HD-Variante mit IPS-Panel, das Notebook gefällt mir allgemein sehr gut jedoch habe ich unter Windows 8.1 das Problem, dass sich die Helligkeit im Akkubetrieb zwischen hellen und dunklen Bildern immer verändert.
Unter Energieoptionen ist die Adaptive Helligkeit deaktiviert also kann es das schon mal nicht sein.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Es stört schon ziemlich da das ganze sich alles andere als "smooth" verändert.

Und bevor ich direkt einen neuen Thread aufmache habe ich noch eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit die Hemmschwelle (Temperatur) ab der der Lüfter aufdreht etwas höher zu setzen? Teilweise dreht der Lüfter auf (wenn auch nicht laut) obwohl die CPU noch nicht einmal 50°C grad hat, von mir aus kann die auch gerne etwas mehr schwitzen wenn es dann leiser zu geht.

Gruß

Schau mal in den Energieoptionen vom Windows und/oder in den Einstellungen vom Intel-Grafiktreiber.
Dort sollte es einen Punkt "Dynamische Helligkeit" geben. Diesen entsprechend deaktivieren.

Danke, es war tatsächlich im Inteltreiber ein wenig versteckt der Punkt "Displayenergiespartechnologie". Hat das großen Einfluss auf die Akkulaufzeit, wenn ich das ganze jetzt ausstelle oder ist das so gut wie irrelevant?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben