X2xx/s (X200/s-260) X240 Display Upgrade?

joelkuehling

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1
Moin und frohes Neues,
ich bin in dieses Forum gekommen, da mir bisher keiner, nicht einmal Google, mit meinem Anliegen helfen konnte.
Ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad X240, nur entspricht es noch nicht ganz meinen Wünschen an die Hardware.
Anfangen wollte ich mit dem Display, das verbaute HD TN non-Touch-Panel meines Gerätes gefällt mir nicht sonderlich. Mein Vorhaben ist es daher, ein FHD IPS Display (alternativ auch bei diesem Gerät wählbar) einzubauen. Ein Tutorial im Netz hat mir auch schon bestätigt, dass dies funktioniert.
Nur möchte ich gleich noch einen Schritt weitergehen und direkt die Touchversion dieses Panels einbauen. Ist dies ohne weiteres machbar, oder stoße ich da auf große Probleme? Liegen die Anschlüsse für den Touch in meiner Ausführung bereits, oder muss ich evtl. ein zusätzliches Kabel mitbestellen und einbauen? Wo bekomme ich ein Panel, dass Preisleistungstechnisch gut ist?
Thinkpad X240
i5 4300U
8GB DDR3
Intel HD Slideshow (gibt es da überhaupt eine Option zu einer dezidierten Karte?)
Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich kann dir bezüglich deines Kernanliegens leider nicht weiterhelfen, der User Thomebau hat das nach eigenen Angaben hier im Forum aber schon einmal gemacht. (https://thinkpad-forum.de/threads/188356-X240-von-TN-auf-FullHD-Display - Beitrag #16)

Ich habe heute mein x240 TN-Panel durch ein FHD IPS (allerdings non-touch) ersetzt. Ich hatte zeitweise etwas Angst, dass dann die Helligkeitsregelung nicht mehr geht, weil ich das teilweise gelesen hatte. Habe ein Display mit der FRU 00HM745 auf Ebay beim Händler *components* gekauft. Hat alles wunderbar funktioniert. Umbau war auch sehr fix erledigt, alleine das wieder Aufsetzten der Blende war ein bisschen tricky.
Also selbst wenn ein Touch-Upgrade nicht funktioniert, kann ich auf IPS zu wechseln auf jeden Fall empfehlen.

Grüße
Maximian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben