X2xx/s (X200/s-260) X240 Display geht in vielen Winkeln aus

CoR3

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Nun bin ich ein begeisterter Anhänger der ThinkPads und hatte nie Probleme mit meinen Schätzchen, daher musste ich mich nie hier anmelden.

Aber es kam wie es kommen musste: Ein erstes Problem, und die Suchfunktion zeigte mir keinen ähnlichen Fall.

Ich besitze ein X240 und seit einigen Tagen geht in vielen Winkeln das Display einfach aus, d.h. ich kann es nur noch in bestimmten Klappwinkeln benutzen. Am Displaykabel selbst liegt es nicht, da das Problem auch bei ausgebautem Display beim bewegen des Notebookdeckels auftritt.

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße,
Hendrik

Versteh ich das richtig, du hast das Display ausgebaut, also es hat keine Verbindung mehr zum Deckel? Und wenn du dann nur den Deckel bewegst, aber nicht das Display, entsteht der Fehler trotzdem?

Genau, genau, hab das Display in der Hand gehalten und den Deckel unabhängig davon bewegt. Und siehe da, das Problem tauchte trotzdem auf. Mysteriös.

Das Displaykabel verläuft doch unter dem Scharnier.

Hast du es mal abgezogen und dann so verlegt, das es beim bewegen des Deckels weder berührt, noch bewegt wird? Ich denke, das das Kabel auch bei abgenommenen Display durch das bewegen des Deckels berührt/bewegt wird.

Das Displaykabel verläuft doch unter dem Scharnier.

Hast du es mal abgezogen und dann so verlegt, das es beim bewegen des Deckels weder berührt, noch bewegt wird? Ich denke, das das Kabel auch bei abgenommenen Display durch das bewegen des Deckels berührt/bewegt wird.

Der Vermutung schließe ich mich an.

Vermutlich ist das Displaykabel an der Durchführung durch's Scharnier irgendwo angescheuert...

Ich besitze ein X240 und seit einigen Tagen geht in vielen Winkeln das Display einfach aus, d.h. ich kann es nur noch in bestimmten Klappwinkeln benutzen. Am Displaykabel selbst liegt es nicht, da das Problem auch bei ausgebautem Display beim bewegen des Notebookdeckels auftritt.

Woran könnte es liegen?
Im X240 wurden erstmals Displays mit Neigungssensor verbaut. Dieser scheint bei Dir defekt zu sein, denn Du schliesst ja kategirisch einen Defekt des Displaykabels aus

Wenn der Neigungssensor in Ordnung ist -> Defekt des Displaykabels :thumbsup:

Nein, ich schließe es natürlich nicht kategorische aus und werde das Kabel nun doch mal genauer untersuchen. Allerdings bin ich mir zumindest relativ sicher, dass dies nicht das Problem sein wird, da das Kabel beim halten in der Hand sehr "entspannt" war und das Display trotzdem im exakt "selben Winkel" reagiert hat.

Lässt sich dieser Neigungssensor denn problemlos reparieren/tauschen? Wie nennt sich dieses Teil genau und gibt es eine Anleitung (z.B. im Hardware Manual)???

Lässt sich dieser Neigungssensor denn problemlos reparieren/tauschen? Wie nennt sich dieses Teil genau und gibt es eine Anleitung (z.B. im Hardware Manual)???

Das war offensichtlich Ironie.

Oh, dafür bin ich leider heute nicht zugänglich. :D

Aber als Kraftfahrzeugtechniker konnte ich mir das technisch problemlos vorstellen, weil es in Messtechnik und Fahrzeugen Stand der Technik ist. ;)

Ähm, kleine zusätzliche Info. In einigen Positionen erlischt nicht ausschließlich das Display, sondern der Laptop fährt sogar herunter. Allerdings schaue ich nun mal genauer, ob das Kabel einen "Knick" hat. Man scheint sich hier ja sehr sicher zu sein.

Ein neues Displaykabel kostet bei Ebay ab 25EUR und man kann es auch notfalls wieder retournieren, falls es daran doch nicht liegen sollte. Das wäre für mich der erste Schritt, um diese Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können. Der Austausch des Kabels ja schnell durchzuführen.

Oh, ich dachte eigentlich, dass das Kabel nur an einer Stelle abisoliert ist und hätte es erstmal versucht mit Isolierband zu flicken :D Bin wohl zu rudimentär und grob für IT unterwegs. Danke.

Stand-By mit blinkendem Power-Knopf. Obwohl ich dies bereits in den Energiesparoptionen deaktiviert habe.

Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es nicht möglich, dass der Sensor der feststellt ob der Laptop auf- oder zugeklappt ist einen weg hat?
Wenn du in den Systemsteuerung von Windows "Einstellen was beim zuklappen des Laptops passieren soll" oder so ähnlich "nichts unternehmen" einstellst, geht er dann auch in den Standby?
(Den Punkt findest du irgendwo im Bereich Energiemanagement am linken Rand)

Hi, ich bin mir nun relativ sicher, dass der Sensor bzw. das Kabel des Sensors einen weg hat. Das Display ist nun ausgebaut, d.h. das Displaykabel liegt völlig entspannt in unveränderter Position und trotzdem tritt der Effekt auf. Nun weiß ich leider nicht, wie ich diesen Sensor und sein Kabel identifizieren kann und ob das überhaupt zielführend ist. :(
Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Kann es sich auch um ein Softwareproblem handeln?

Ich sehe es wie mr. Natural. Ich hab nämlich auch das eine oder andere x250 aufgeschraubt. ;-)

ich vermute Ute mal das displaykabel. obline kaufen und dann einbauen. Dafür musst du sowohl das Display aus'm Deckel ausbauen als auch den kompletten Displaydeckel vom unteren Teil. Ist trotzdem nicht so viel Arbeit. Kann man machen.

Kann es sich auch um ein Softwareproblem handeln?
Nur, wenn es z.B. im BIOS oder in einem Live-Linux nicht diese Aussetzer hat. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Software auf die Hardware so reagiert.

Ich hatte das gleiche Problem mal an mehreren Sony Vaio Laptops. Nachdem ich die Isolierband-Ummantelung des Display-Kabelbaums entfernt hatte und alle Kabel einzeln vor mir lagen, konnte ich schon durch eine Sichtprobe feststellen, dass mehrere Leiter in den Kabeln durch das häufige öffnen und schließen des Deckels gebrochen waren.
Damals hatte ich die Isolierung durchtrennt, die Kabelenden verlötet und neu isoliert. Anschließend den Kabelstrang wieder zusammen gelegt und mit Isolierband komplett umwickelt. Das war etwa im Jahr 2003, das Vaio läuft immer noch, bekam aber ca. 2005 ein neues Displaykabel von einem Schadgerät..

Ich sehe es wie mr. Natural. Ich hab nämlich auch das eine oder andere x250 aufgeschraubt. ;-)

ich vermute Ute mal das displaykabel. obline kaufen und dann einbauen. Dafür musst du sowohl das Display aus'm Deckel ausbauen als auch den kompletten Displaydeckel vom unteren Teil. Ist trotzdem nicht so viel Arbeit. Kann man machen.

Ähm, habs wohl nicht ordentlich beschrieben. Habe sowohl das Display komplett ausgebaut als auch das unter Gehäuse. Der Patient ist also offen. Das Displaykabel liegt komplett lose und entspannt zwischen Display und PC. Trotzdem reagiert das Display noch auf den Klappwinkel und geht in bestimmten Winkeln an bzw. aus. Möchte nicht unbelehrbar klingen, aber das Kabel scheint völlig unbeschädigt zu sein.
Falls das nicht verständlich ist, werde ich euch mal ein Video zu Verfügung stellen. Ich denke eher, dass der Sensor bzw. dessen Kabel in bestimmten Winkeln Masse bekommt o.ä.

Nichtsdestotrotz gehe ich natürlich auf euren Vorschlag ein und werde mir ein Kabel bestellen. Irgendwie kann sich soviel geballtes Wissen nicht irren. Ihr seid euch ja komplett einig...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben